Tragfähigkeit und Geschwindigkeitindex

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen!


    Muss hier mal was teilen: Hab mir im Sommer originale 16-Zoll-Felgen eintragen lassen und es hieß, der Sachverständige habe sehr lange gebraucht. Das Ergebnis: Er hat Folgendes abgenommen:


    VA: 185/50 R16 62Q
    HA: 205/45 R16 70Q


    Kann mir jemand sagen, wo ich solche Reifen kaufen kann? ;) Bin im Nachhinein beeindruckt, weil er die Tragfähigkeit so genau berechnet hat und sich auch beim Geschwindigkeitsindex nicht hat lumpen lassen. :)


    Ich habe daraus gelernt, dass ich nichts mehr eintragen lassen, ohne ganz genau hingeschaut zu haben...

  • Die Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsindex bezeichnen die Mindestanforderung. Du darfst jeden Reifen mit höherer Spezifikation fahren. Also z.b. mit Tragfähigkeit 95 und Geschwindigkeitsindex H (bis 210km/h). Nur geringere Werte darfst du nicht verwenden. ;)

  • Ich habe daraus gelernt, dass ich nichts mehr eintragen lassen, ohne ganz genau hingeschaut zu haben...


    Verstehe ich nicht. Wo liegt das Problem? Ist doch alles in Ordnung so. Der Prüfer hat offensichtlich alles richtig gemacht.

  • Die Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsindex bezeichnen die Mindestanforderung. Du darfst jeden Reifen mit höherer Spezifikation fahren. Also z.b. mit Tragfähigkeit 95 und Geschwindigkeitsindex H (bis 210km/h). Nur geringere Werte darfst du nicht verwenden. ;)

    Ja, schon klar. :)


    Ist aber schon interessant, dass diese Tragfähigkeit von Daimler gar nicht freigeben ist: C453 Radkombinationen


    Würde mich schon fragen, ob die niedrige Tragfähikeit dieser Reifen, wenn es sie denn gäbe, aufgrund der mutmaßlich höheren Eigendämpfung negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten hätte.


    Hatte mich in der Vergangenheit auch mit Leistungssteigerungen beschäftigt, die die Höchstgeschwindigkeit auf 168 km/h hochsetzt. Dann wäre die Eintragung wohl hinfällig.


    Zu der Tragfähigkeit allgemein: Ist denn eine deutlich höhere Tragfähigkeit an der Hinterachse, also z.B. Conti WinterContact TS860 87H XL mit Felgenrippe sinnvoll? ?(


    Den Reifen hätte ich gerne, gibt es in 205/45 R16 aber nur mit dieser Tragfähigkeit.

  • Die Eigendämpfung ist bei der Tragfähigkeit absolut zu vernachlässigen, die merkst Du fast nicht. Luftdruck spielt da schon eine andere Rolle!!
    Also sollte hiermit Deine Frage beantwortet sein, der Reifen ist also sinnvoll! ;)
    PS: Ich habe jetzt 205/45R16 83H GJR drauf und original war es adie gleiche Größe!
    Die Tragfähigkeit ist deswegen von Daimler so nicht freigegeben, da es sich wie @Blackred Dir bereits geschrieben hat um eine MINDESTANFORDERUNG handelt!

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"