Lack am Türrahmen kaputt durch Gurtzunge

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es gäbe noch eine Steigerung: Die Tür nach dem Aussteigen so sanft zuwerfen, dass sie nur halb ins Schloss rastet und dann ordentlich mit den Highheels nachtreten. :S

  • Ich fahre mal morgen zum Lackierer und erkundige mich mal was die für das Reparieren haben wollen.


    Der Gurt rollt eigentlich vernünftig auf, dass Teil hat sich aber wohl ungünstig zwischen Türdichtung und Türrahmen verfangen.
    Das kräftige Zuknallen der Tür hat dem ganzen dann den Rest gegeben.


    Ich finde das von Smart sowieso einfach ein UNDING so eine billige Konstruktion zu verkaufen ohne jegliche Führung an dem Sitz.
    Überlege auch ob ich diese Gurtführungen kaufen soll, die die alten Smarts haben. Dann hätte ich wohl dieses Problem nicht mehr.

  • Ich würde in Zukunft sowas gerne verhindern. Gibt es irgendetwas, dass man in den Türrahmen kleben kann z.B. eine Art dünner Schaumstoff?

    ...verhindern lässt sich das nur, wenn Du Dir den Gurt vor dem Schließen der Tür anreichen lässt. Das funktioniert aber auch nur, wenn Du noch im Fahrzeug sitzt.


    Ein bekleben der Fläche mit Schaumstoff dürfte auch nichts bringen, bestenfalls den Schaden optisch kaschieren.


    Ich weiß nicht wie weit Du gehen möchtest, aber mMn. hilft da nur das Aufbringen eines Passbleches aus Edelstahl. Dazu müsste die maximal mögliche Dicke ermittelt werden. Es sollte stabil genug sein um die Zelle zu schützen und um mögliche Spuren herauspolieren zu können.


    Da drängt sich eine andere Frage auf; wie schaut denn die Tür aus?

  • Da drängt sich eine andere Frage auf; wie schaut denn die Tür aus?

    Die Türverkleidung hat es glücklicherweise noch überlegt, wobei ich da auch Schäden erwartet hätte. Da ist aber kein Kratzer.
    Der Türrahmen war wohl das schwächste Glied an der Stelle.


    Ich schiebe meinen Gurt immer mit der Hand nach hinten, sodass es zum Boden hin gerade abfällt.
    Wie gesagt ich hab keine Ahnung wie sie das geschafft hat. Denke es wäre nicht so schlimm gewesen, wenn sie die Tür nicht mit voller Wucht zugeknallt hätte ZWEIMAL! (Frauen halt).

  • Denke es wäre nicht so schlimm gewesen, wenn sie die Tür nicht mit voller Wucht zugeknallt hätte ZWEIMAL! (Frauen halt).

    Vermutlich hat schon das erste Mal gereicht. Da ist die Tür wieder zurückgesprungen weil die Gurtzunge dazwischen war. Damit war der Schaden bereits entstanden. Beim zweiten Mal (natürlich noch fester als beim ersten Mal, weil die Tür da ja nicht zu ging) hat es dann geklappt, weil die Zunge halt nicht mehr im Weg war. Ich kann es mir bildlich vorstellen.

  • Gib´ihr noch eine Chance.

    Nope. Hab ihr bei Whatsapp geschrieben, war der Meinung das der Gurt schuld ist. Die Tür knallt sie aber trotzdem zu als wäre es ein LKW.
    Nicht einmal eine Entschuldigung kam. Sowas kann ich nicht gebrauchen.


    Repariert werden muss es trotzdem. Werde morgen mal zwei Lackierer besuchen und das mal zeigen. Vielleicht komme ich nochmal günstig weg :D



    BTW: Gleiche Gewichtsklasse wie meine Freundin.
    Die kann auch Kräfte entwickeln...

    Sind immer gut für eine Überraschung die lieben Damen :D:D:D