[EQpassion Blog] Darum ging es ein ganzes Jahr bis der 22kW-Lader verfügbar war und es hat sich gelohnt!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Selbstverständlich ist die Elektrik richtig verlegt. Schuko ist eben nicht für solche Dauerlasten ausgelegt, dafür gibt es eigentlich die blauen CEE-Dosen. Und ja, Du darfst davon ausgehen das man innerhalb der Jahre und über 250.000km schon bisschen was erlebt hat.


    Das Schukokabel wird nicht umsonst als "Notladekabel" bezeichnet und Wallboxen hat auch nicht nur einfach ein findiger Verkäufer erfunden.

  • Ich weiß, hier gehts um die Effizienz der Lader, aber was mich bei unserem Smart stören würde, hätte dieser keinen 22kW-Lader eingebaut, wäre, dass ich die ganzen kostenfreien Ladesäulen die einem so begegnen mit dem Schnarchlader nicht (vernünftig) nutzen könnte.


    Mit Schnelllader kann ich bei Aldi oder Kaufland während des Einkaufs das Auto vollladen.


    Den Gewinn für Langstreckenfahrer lasse ich mal ausser acht, das ist ja jedem bekannt.

  • ..für mich ist die Schnellladung die Option die einen EQ für weitere und neue Käufer erst ermöglicht. Bei einer weiteren Fahrt ist eine schnelle Nachladung möglich und der Aktionsradius des Smart somit deutlich erhöht. Denn die derzeitige EQ-Reichweite reicht eben vielen (den Meisten?) nicht. Glücklich darf sich der fühlen, der ohnehin mit der derzeitigen Reichweite hin kommt und auswählt ob er mit oder ohne Schnelllader ordert.. :) LG

  • Man sollte auch bedenken, das es schon Charme hat beim Einkauf, z.B Aldi, mit Schnelllader in den 20 Minuten ein paar kostenlose KW zu schnorren. Da brauch ich meinen Schnarchlader nicht dranhängen. Das lohnt nicht.
    Mit meiner 3,7 KW Wallbox in der Garage würde ich den Schnelllader auch nicht "maltretieren" Ich hätte ihn schon gerne gehabt, obwohl ich ihn bisher eigentlich noch nie vermisst habe. Vor allem auch im Bezug auf eventuelle Übernahme Gedanken in 2022

  • Link auf Wunsch des TE geändert.


    Sollte der erste Link in Beitrag #1 gemeint sein: Dieser läuft bei mir ins Leere. Der zweite Link unterhalb des Diagramms funktioniert bei mir.

  • MineCooky

    Hat den Titel des Themas von „Darum ging es ein ganzes Jahr bis der 22kW-Lader verfügbar war und es hat sich gelohnt!“ zu „[EQpassion Blog] Darum ging es ein ganzes Jahr bis der 22kW-Lader verfügbar war und es hat sich gelohnt!“ geändert.
  • Hi ,

    mal eine Anfängerfrage, meiner hat einen 4,6 KW Bordlader : An welchen Ladestationen kann ich ihn denn jetzt dran hängen, habe schon leichte Panik ???


    Es ist ein 453 von Bj. 12/17


    Er hat 2 verschiede Ladekabel dabei, einmal das Schukokabel und ein anderes 2. Kabel ?


    Geht da was mit anderen Ladekabeln um mich einklinken zu können oder wie läuft das jetzt ?


    Gruß und Dank