[EQpassion Blog] Darum ging es ein ganzes Jahr bis der 22kW-Lader verfügbar war und es hat sich gelohnt!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe nochmal ein paar Fragen, mein zuküftiger 453 ed hat ein "Ziegelkabel" und ein Typ 2 Kabel dabei.


    Der Bordlader hat 4,6 KW/h , kann ich nun auch mit einem entsprechendem 22 KW Kabel diese Leistung an der Ladesäule abrufen ,


    oder bin ich auf den 4,6 KW/h Bordlader meines Smarties auf eine max. Leitungsaufnahme von 4,6 KW/h begrenzt ???


    Also, wieviel Leistungsaufnahme wird für meinen Smartie max. möglich sein ???

  • Es sind kWh/h oder kW, die Stunde kürzt sich ja weg. kW/h gibt's nicht. (Siehe auch Wikipedia: kW/h)


    Ja, Du bist auf 4,6 kW begrenzt. Mehr geht nicht, 1-Phasig darf in Deutschland nicht schneller geladen werden. (Stichwort: Schieflast)


    Und weil die 4,6 kW 1-Phasig sind, brauchst Du eine 22 kW Box, um damit 4,6 kW laden zu können. An 11 kW gibt's nur 3,7 kW. Mehr dazu in @andre280e's Link zu meinem FAQ.

  • Hi,


    ok, nochmal, erstmal danke für den kw 1X1 Schnellkurs .


    Meine Frage bezog sich jetzt weniger auf die Hausanschlüsse über Wallbox !


    Die Frage war so gemeint, öffentliches Laden an der Station : Wieviel Leistung bekomme ich bei meinem Bordlader 4,6 kw maximal heraus gesaugt, wenn ich ......


    Ein 22 kw Ladekabel benutze oder ähnliches ???

    Oder reicht mein Typ 2 Kabel an den öffentlichen Ladesäulen dafür aus, um an die besagten mind. 4,6 kw laden zu kommen ?


    Angekommen ist soweit, das zuhause über des Ziegelkabel nur 3,7 kw geladen werden kann .

  • An einer 11 kW Box bekommst Du 3,7 kW, an einer 22 kW Box bekommst Du 4,6 kW.


    Das mitgelieferte Kabel reicht dazu aus.


    --


    Über das Ziegelkabel kannst Du maximal 2,1 kW laden. Mehr gibt die Steckdose (und das Ziegelkabel) nicht her.

  • Hi,


    Die Frage war so gemeint, öffentliches Laden an der Station : Wieviel Leistung bekomme ich bei meinem Bordlader 4,6 kw maximal heraus gesaugt, wenn ich ......


    Es kommt aber auch auf die Codierung des Typ 2 Kabels an, wenn man es genau nimmt.

    Einphasenlader mit:

    A), 22 Kw codiertes Kabel - 4,7 Kw Ladeleistung bei 32 A an der 22 Kw öffentlichen Ladesäule - bei der öffentlichen Ladesäule entfällt das Schieflastverbot.

    B), 11 Kw codiertes Kabel - 3,7 Kw Ladeleistung bei 32 A an der 22 Kw öffentlichen Ladesäule - durch die Codierung gibt die Säule nicht mehr her.

    C), bei 11 Kw Säulen gibt´s bei beiden Kabelvarianten nur 11 Kw max.


    Darum sollte man bei der Fahrzeugübergabe auch auf die Codierung achten.


    Franz - und gsund bleim!

  • Top,


    danke euch für die Infos :thumbsup:


    Zitat von OBR:

    Darum sollte man bei der Fahrzeugübergabe auch auf die Codierung achten.


    Die Kabel habe ich mir beim Kauf überhaupt nicht genau angesehen, mal schauen was drauf steht wenn ich ihn am 09.04. bekomme :love:
























































    leider habe ich mich beim Kauf und der Besichtigung nicht wirklich um die Kabel gekümmert