Mufu-Lenkrad und Farbdisplay nachrüsten - möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    ich hab folgendes Problem. Das Mu-Fu Lenkrad wurde neu eingebaut und bin nach eurer Anleitung zum Smart Center in Hamburg gefahren. Nach 1,5 Tagen wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das sie nicht wissen wie sie Code eingeben können. Alles am Lenkrad Funktioniert nur die Tasten für laut leise und Co. funktionieren nicht.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob jemand sonst den Code dafür hat oder mir genauer erklären könnte was ich denen vom Smart Center sagen kann. Damit das ganze Funktioniert. Ich wollte nun nach dem Feierabend zu einem anderen Smart Center und es dort versuchen.


    Irgendwelche Ideen damit die Schneller Arbeiten können und ans Ziel kommen?


    Vielen dank im voraus.

  • Leider gibt es doch große Unterschiede zwischen den Smart Centern. Ich war bei 3 Centern bis sie es hinbekommen haben. Leider kann ich die auch nicht alle Codes sagen. Die die fürs Lenkrad und das Display sind habe ich ja bereits in einem vorherigen Kommentar genannt. Also eigentlich hilft nur mehre center Fragen.

  • Leider gibt es doch große Unterschiede zwischen den Smart Centern. Ich war bei 3 Centern bis sie es hinbekommen haben. Leider kann ich die auch nicht alle Codes sagen. Die die fürs Lenkrad und das Display sind habe ich ja bereits in einem vorherigen Kommentar genannt. Also eigentlich hilft nur mehre center Fragen.

    Danke für deine Antwort. Anstatt zu Mercedes zu fahren habe ich bei der Hamburger Zentrale angerufen der Technik Service hat mir die Passende Smart Werkstatt raus gesucht die das kann. Am 8.06. bin ich dann da. Solange muss ich noch ohne die Tasten auskommen :D .
    Eure Beiträge haben mir schon sehr geholfen, Ich hoffe das die vom SC das dann auch wirklich schaffen. :P

  • @niederking kannst du kurz sagen ob es dann bei dir geklappt hat?

    Hi @Gsindl das ganze hat bei Mercedes nicht geklappt, die aussage der Mitarbeiter vor Ort war das mein Lenkwinkelsensor das ganze nicht unterstütze und dieser ausgewechselt werden muss.


    Ich finde die aussage sehr merkwürdig und hab das ganze erstmal gelassen. Ich schaue berate mich da noch mal bei einigen Personen vorher bevor ich Mercedes +400€ Zahle nur damit die Tasten am Lenkrad Funktionieren.


    Die haben den Computer auch nicht ans OBD angeschlossen und meinten sofort zu mir Lenkwinkelsensor, weil das Lenkrad "normalerweise" laut denen erkannt werden müsse.


    Langsam sind mir die ausreden von Mercedes zu dumm.

  • Schwache Leistung vom SC in HH . Mein freund arbeitet im SC Berlin es war für Ihn kein Problem das ganze anzulernen ca 30 Minuten war alles Perfekt. Das Brabus Tacho dauerte dann nochmal ca 60 Minuten da er total neu war .


    Gruß Schoko

  • Schwache Leistung vom SC


    Die Erfahrung lehrt:


    Mittlerweile wird das der Großteil der SCs sein.


    Ich hab bei meinem 450er nur den Drehzahlmesser anlernen lassen.
    3h bin ich vor Ort rumgesessen und durfte freundlicherweise 130.- da lassen...


    Bei der Probefahrt zum 453er haben sie den Wagen nicht gefunden, das Cabrio konnte mir keiner Erklären (die Verkäufer hatte keinen Schimmer, der Kollege war auch nicht greifbar).
    Ich wollte keine Einweisung, sie hat es von sich aus gesagt. Zur Not im Handschuhfach läge die Bedienungsanleitung...



    Ich denke, vereinzelt wären die Mitarbeiter interessiert, seitens Smart / MB scheint es nicht gewünscht. Da is halt nix dran verdient...


    Wenn ich hier oder bei smart-forum.de lese, was beim SC nicht geht. Aber mit etwas Wille / Fachwissen / Interesse dann doch geht, wirds mir übel...


    So rationalisiert sich jedes SC selbst weg.


    Das SC Leonberg, bei dem ich leider ein paar Mal war, gibts nicht mehr... Wundert mich nicht...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake