Defekter Turbolader: Ursache Wastegate-Elektronik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Morgen. Vielen Dank für das Hilfeangebot. Komme vielleicht darauf zurück. Haben gestern das Auto erstmal von Smart geholt. 150 Euro für einmal reingucken ist schon echt fett, dafür daß sie nix gefunden haben. Ich werde wie gesagt erstmal das Heck zerlegen, meinen alten ESD verbauen, damit das mit dem Loch vom Tisch ist und definitiv als Fehlerquellen ausgeschlossen werden kann. Leider bin ich am Wochenende unterwegs aber nächste Woche geht's los. Ich werde hier Rückmeldung geben. Wünsche allen erstmal ein schönes Wochenende.

  • So ich hab nicht stillhalten können und nach Feierabend schnell das Auto zerlegt.


    Als alles frei war hab ich mal am Gestänge der Druckdose Hand angelegt. Die könnt ich ca. 1cm hin und her bewegen. Dachte die soll man mit der Hand nicht bewegen können. Hab ein Video gemacht, hier ist der Link dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab den ESD gewechselt und alle Leitungen auf Sicht geprüft. Optisch waren keine Schäden weiter zu sehen. Wenn man im Stand Vollgas gibt, regelt die Druckdose auch.


    Also kurze Probefahrt und siehe da, alles läuft wie vorher. Soll es also tatsächlich das Loch um alten ESD gewesen sein (Bild ist mit hochgeladen)? Oder haben meine Handgriffe am Gestänge der Druckdose was damit zu tun?


    Na gut, wünsche allen erstmal nen schönen Freitag Abend.

  • Ich habe mich noch nie um das Gestänge gekümmert. Während der Garantiezeit wurde der komplette Turbo ersetzt, weil es damals keine Reparaturlösung gab. Und seitdem ist er halt "einfach drin" und mir egal. Der Knubbel läuft und läuft und läuft. Auch, weil er nahezu täglich 60km Auslauf bekommt, davon etwa die Hälfte Autobahn und immer schön warm wird.

    Hin und wieder einfach digital Gas geben. Dann bleibt alles gangbar. 😄

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo


    5M4R7 ist der Auspuff das Originalteil vom Smart? Ich sehe eine Logo auf der Auspuffblende, deswegen meine Frage. Ich muss der Auspuff bei meiner 0.9 90PS Sport Paket erneueren und versuche herauszufinden ob ich wirklich den teureren Sport Paket Auspuff einbauen muss, oder einfach eine billigeren Standard Auspuff (ggf. mit einem Auspuffblende ergänzen, da meiner fest geschweißt ist) Optisch betrachtet, scheinen beide Auspuffe (Standard und Sport) identisch zu sein mit der einzigen Unterschiede der Auspuffblende beim Sport Variante. Kann einer hier vielleicht mehr dazusagen?


    VG

  • Ja genau, die Blende auf dem Foto hatte meine Frau aus dem Zubehör. Jetzt hat sie meinen alten Auspuff in der Sportausführung mit der fest verbauten original Blende.


    Beide ESD sind identisch bis auf die Blende.


    Wie gut die Aftermarket ESD passen und halten weiß ich nicht. Ich hatte meinen alten ESD ja noch liegen. Wenn der bei ihr auch irgendwann durch ist, kommt wie bei mir ein Edelstahl ESD dran, dann ist Ruhe mit Rost. Kostet auch nur geringfügig mehr als das Originalteil bei Smart.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic