Einstiegsleuchten im Türrahmen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Thema hatten wir glaube ich so noch nicht. Es wurde lediglich mal von @Murix hier erwähnt.


    Ich interessiere mich aktuell für die LED Einstiegsleuchten mit dem Smart Logo die in den Türrahmen verbaut werden (also nicht die geklebten die mit batterien Betrieben werden).
    Leider hat der Smart ja keine Türbeleuchtungen im unteren Bereich, sodass eine Plug & Play nicht möglich ist.


    Das wäre der Artikel den ich mir kaufen würde CHAMPLED for SMART LED Door Projector Logo Shadow Car Tuning lights emblem (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).


    Zwei fragen habe ich dazu:
    a) wo kann man im Türrahmen 12V abgreifen?
    b) ist genug Platz im Türrahmen vorhanden um das zu montieren? Auf den Bildern sieht es so aus als wäre hinter der Metallstrebe kein Platz mehr
    c) Bilder vom Einbau oder vom Ergebnis würden sicherlich alle hier toll finden (falls es jemand schon einmal gemacht hat)


    1.jpeg 2.jpg 3.jpg

  • geh doch an den Schalter für die Innenbeleuchtung. Wenn du die Tür aufmachst, geht automatisch die Beleuchtung an.... daran klemmst du dich für den Logo-Spot dran, FERTIG :D

  • Das kann funktionieren, muß aber nicht. Es ist durchaus denkbar, daß am Türkontakt nur eine geringe "Steuerspannung" vorhanden ist und mit dem Signal dann von einem Steuergerät die Innenleuchte (über ein völlig anderes Kabel) mit Spannung versorgt wird. Hier einfach eine Lampe anzuklemmen kann zu bösen Fehlern führen, zumal beim Smart über den Türkontakt auch das Radio und weitere Verbraucher ausgeschaltet werden.
    Edit: Leider kann ich euch ohne Stromlaufplan auch nicht sagen, ob man in der Türe irgendwo störungsfrei 12V abgreifen kann. Im Zweifel lieber eine neue Strippe einziehen.

  • ich kann nur sagen.... es klappt.... warum? Weil die beleuchteten Einstigsleisten von Brabus auch darüber geschaltet werden.
    Aber.... ich lasse mich gerne eines anderen belehren :)

  • Mit der Innenbeleuchtung meinst du sicherlich die Ambientebeleuchtung an den Türgriffen oder?


    Gehen wir mal davon aus das die Ambientebeleuchtung nicht vorhanden ist (so wie bei mir). Da ist wohl auch die Türverkleidung unterschiedlich (im Thread zur Ambientebeleuchtung gelesen).

  • ne, nicht die Ambientebeleuchtung, wenn du die Tür aufmachst, geht doch die Innenbeleuchtung an bei dir, oder nicht?

  • Weiß gerade nicht was du meinst. Sorry.
    Was meinst du genau mit Innenbeleuchtung? Außer Ambientebeleuchtung und den Lampen oben am Dachhimmel wüsste ich jetzt nicht wo noch was ist das leuchter.


    Fahre einen Fortwo. Ist vielleicht anders zum ForFour.

  • ja na klar.... wenn du deine Tür aufmachst...geht bei dir eine Lampa an, oder? Z.B. Dachhimmel! Die geht an, weil ein Kontaktschalter in der Tür eingebaut ist... Tür auf Licht an... Tür zu Licht aus... ist bei jedem Auto so... außer du hast es ausgeschaltet.
    Aber eigentlich egal was für eine Beleuchtung angeht, es ist immer ein Kontaktschalter eingebaut der beim öffnen der Tür seine Tätigkeit aufnimmt.... so sollte es eigentlich sein.

  • Wobei der 453 keinen klassischen Türkontaktschalter besitzt wie man das von früher her kennt. Bei dem verbauten Schalter handelt es sich vielmehr um einen Mikroschalter, der in der Türschlossfalle verbaut ist.