TomTom SD-Karte funktioniert nicht - benötige Hilfe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Navigation und benötige Eure Hilfe.


    Nachdem mir im Januar schon mal von wjavixxassuj geholfen wurde und ich mir eine neue SD-Karte mit Navigationsdaten (über R-Link Explorer) erstellt habe, geht diese seit dem Update vor 2 Wochen wieder nicht.


    Ich hatte bereits im Dezember nach dem Kauf des Smart ein Update mit USB-Stick eingespielt und anschließend keine funktionierende Karte mehr. Von meinem Händler wurde ich an TomTom verwiesen und die schicken mich wieder zum Händler. Der Smart stand dann im Januar 2 Tage in der Werkstatt und das Problem wurde nicht behoben. Die SD-Karte hatten die gleich für 3 Wochen behalten und mir dann ohne Ergebnis zurückgegeben.


    Dank der Hilfe hier aus dem tollen Forum habe ich mit einigen Stunden am PC eine neue 16 GB SD für meinen Smart formatiert und mit der Kartensoftware bestückt. Die Kartendaten waren zwar nicht die aktuellsten, aber wenigstens hat alles funktioniert - bis ich vor 2 Wochen eine eMail von TomTom bekommen habe, dass ich unbedingt ein neues Update per USB-Stick im Smart aufspielen muss. Die Anleitung ist ja auch Idiotensicher hinterlegt und ich habe mir nichts dabei gedacht - bis dann die SD-Karte wieder nicht erkannt wurde.


    Ich bekomme es jetzt einfach nicht mehr hin, dass ich eine funktionierende SD-Karte erstellen kann. Ich habe mittlerweile mehrere Stunden telefonisch mit dem TomTom Support hinter mir, wo mir gestern erst wieder erklärt wurde, ich muss die SD-Karte formatieren. Dann sollte ich das ganze an einem anderen PC versuchen, der Schriftverkehr ist mittlerweile 19 Seiten lang! Seit drei Tagen versuche ich TomTom davon zu Überzeugen, dass die mir eine neue SD-Karte gegen Bezahlung zusenden - das Update kostet ja 79,95 € für 1,5 Jahre - ich hätte sogar mit Vorkasse gezahlt. Heute wird mir erklärt, ich soll zum Händler gehen, da TomTom keine SD-Karte für meinen Smart verkauft.


    Ich war auch bereits bei einem anderen Smart-Händler, aber dort konnte man mir auch nicht weiter helfen.


    Und jetzt die Frage an Euch:


    Gibt es in Deutschland eine Service-Station von TomTom, wo ich mit meinem Smart hinfahren kann und mir dort geholfen wird?


    Oder hat noch jemand eine Idee, wie ich mir eine neue Karte basteln kann.


    Im Moment habe ich eine SD-Karte im Smart drin, welche auch erkannt wird und ich somit wenigstens den Sprachassistenten nutzen kann. Leider ist da nur die Karte Europa-südlicher Ausschnitt installiert und ich bekomme somit keine Straße in Deutschland angezeigt. Ich habe auch schon alle anderen Teilkarten versucht zu installieren, aber keine funktioniert.

  • Lass mal den Support von TomTom und Smart. Die Parteien sind beide strunzdumm und werden/können dir nicht helfen.


    Hast du noch die Dateien von der SD Karte unverändert auf dem Computer quasi als Backup?


    Lad dir mal den „SD Card Formater“
    https://www.heise.de/download/product/sd-formatter-74314
    runter und formatiere deine SD karte bitte. Anschließend packst du die TomTom Dateien auf die SD Karte. Sollte danach wieder funktionieren im Fahrzeug.

  • Danke für den Link. Hab es heute ausprobiert und die Karte neu gemacht. Leider kommt wieder dieser Bildschirm.


    k-IMG_20190226_133125.jpg


    Hab dann versucht über R-Link Explorer die Karte zu löschen und über Smart Media Connect diese neu zu installieren, aber es funktioniert nicht. Ich probiere den ganzen Vorgang jetzt noch einmal und versuche gleich nur die Karte Europa östlicher Teil zu installieren. Dann hab ich hoffentlich wenigstens Deutschland drauf.


    Falls noch jemand einen Tip hat, wo es eine Servicestation von TomTom gibt, die müssen mir doch irgendwie helfen können - ist ja schließlich ihr System.

  • Diese Meldung kommt dann wenn du Karten drauf hast für die du keine Lizenz hast.


    Schau mal bitte unter


    C:\Users\DEIN_BENUTZERNAME\AppData\Local\TomTom\HOME3\cache\Backups


    ob Smart Media Connect ein Backup deiner TomTom Dateien angelegt hat.
    Falls ja, die SD-Karte nochmal mit dem von mir vorgeschlagegen Tool formatieren und die Backup Dateien draufziehen.


    Kleiner Hinweis, du solltest die versteckten Dateien einblenden, sonst findest du die Ordner nicht oder du kopierst den Pfad direkt im Datei Explorer in die Adresszeile.


    Ansonsten würde ich dir noch empfehlen den Thread
    Problem bei TomTom-Kartenaktualisierung
    zu lesen. Da gibt es verteilt auf 25 Seiten viele Ratschläge und Tipps zum Probieren.

  • Das gleiche haben die von TomTom auch von mir verlangt, aber die reagieren nicht darauf, wenn ich schreibe, dass ich keinen TomTom Ordner oder HOME3 dort habe. Ich habe lediglich einen Daimler Ordner wo SmartMediaConnect und in diesem dann Cache ist.

  • Wenn du unter dem Pfad kein Ordner hast dann gibt es auch kein Backup das von der Software angelegt wurde. Ist doch logisch oder?


    Probier mit dem Programm Smart Media Connect in irgendeiner Form die Karten auf die SD-Karte zu laden. Wenn es nicht klappt wirst du wohl damit leben müssen.


    TomTom und Smart werden und können dir aufgrund von Unwissenheit nicht helfen.

  • Ja danke, ich probiere es heute noch bisschen weiter. Leider habe ich eine langsame Internetverbindung und das dauert immer ca. 3 Stunden, bis die Daten auf die Karte geladen wurden.


    Ich verstehe nur nicht, warum die Techniker von TomTom nicht in der Lage sein sollen, mir die für meinen Smart kompatible SD-Karte herzustellen. Die haben mir diese Woche sogar mitgeteilt, dass das letzte Update am 19.01. war - allerdings 1970 ??? Angeblich haben die alle falschen Daten gelöscht und es müsste sich selbst aktualisieren - ich verstehe da nur Bahnhof und es funktioniert ja auch nicht.


    Wenn ich den Smart nur hier zu Hause nutzen würde, könnte ich auf das Navi verzichten. Wir haben uns den aber extra als "Beiboot" für unser Wohnmobil gekauft, damit wir in fremden Städten auch noch mobil sind.


    Gibts nicht einen Spezialisten hier, der das ganze sch... TomTom System aus meinem Smart löschen kann und ich spiele dann einfach meine Software (Mobilenavigator igo9) aus meinem Wohnmobil auf, so wie ich es im China-Navi von meinem alten Smart gemacht habe? Damit kenne ich mich wenigstens aus und kann auch selbst POI´s erstellen.

  • Gibts nicht einen Spezialisten hier, der das ganze sch... TomTom System aus meinem Smart löschen kann und ich spiele dann einfach meine Software (Mobilenavigator igo9) aus meinem Wohnmobil auf

    Wir hätten diese ganzen Probleme wohl alle nicht, wenn das gehen würde. Das wäre wohl das erste was man jedem hier empfehlen würde.
    Kauf dir dann ein Alpin ILX-F903D Radio dann hast du Ruhe.


    Alternativ kauf dir sowas bei eBay (Magnet Auto Getrankehalter Schwanenhals KFZ Dosenhalter Handy Smartphone Navi (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)). Hab ich seit über 1 Jahr im Auto und das Teil hält mit iPhone 7 Plus bombenfest. Bin schon mit Google Maps und Blitzer Pro nach Hamburg und Hannover gefahren ohne Probleme. Im Hintergrund läuft Spotify und die Anweisungen kommen durch die Lautsprecher im Auto.


    Angeblich haben die alle falschen Daten gelöscht und es müsste sich selbst aktualisieren

    Ja, du sagst es ja schin ANGEBLICH. Die erzäheln dir das blaue vom Himmel damit du endlich auflegst. Nach mir die Sindflut denkt sich der Mitarbeiter am Telefen :D


    Ich verstehe nur nicht, warum die Techniker von TomTom nicht in der Lage sein sollen, mir die für meinen Smart kompatible SD-Karte herzustellen.

    Weil selbst für TomTom das System zu schwer zu verstehen ist und dort Callcenter mitarbeiter sitzen die dein Smart System nicht kennen und noch nie gesehen haben.
    Du rufst halt nicht bei dem verantwortlichen Ingenieur an, der diesen Unsinn programmiert hat.


    Smart kann dir nur eine neue SD-Karte verkaufen, dass sind keine Software Spezialisten.

  • Im schlimmsten Fall kaufe doch einfach eine neue SD Karte von Daimler als Ersatzteil. Das Ding müsste eine Ersatzteilnummer haben und bei smart/Daimler an der Teiletheke zu bekommen sein. Die musst du neu aktivieren und dann sollte sie funktionieren.
    Kostet zwar Geld, sollte aber recht schnell zur Lösung führen.
    Oder spricht da technisch etwas dagegen, warum das nicht funktionieren könnte?

  • Im schlimmsten Fall kaufe doch einfach eine neue SD Karte von Daimler als Ersatzteil....

    Naja, die wollen 220,- € . Dafür, dass ich den erst gekauft habe und nach einem Update von TomTom alles nicht mehr funktioniert, finde ich schon bissl blöd. Der Preis ist für mich auch nicht nachvollziehbar - das Update für 1,5 Jahre kostet bei TomTom 79.95 € - dh. die SD-Karte kostet 140,05 € - ist die dann komplett aus Gold???