Head up display

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,
    nachdem das EM-Spiel ja mal so richtig frustrierend war, habe ich meinen Frust genommen und mich an die Original-Anleitung gesetzt, um eine Übersetzung darüberlaufen lassen. Diese will ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    Nur ein Hinweis, den ich geben muss: Ich übernehme keine Verantwortung für Übersetzungsfehler und allem was daraus folgen mag. Benutzung auf eigenes Risiko, keine gewerbliche Nutzung ohne meine Zustimmung.


    Übersetzung HUD Smart.pdf

  • Hallo zusammen,
    nachdem das EM-Spiel ja mal so richtig frustrierend war, habe ich meinen Frust genommen und mich an die Original-Anleitung gesetzt, um eine Übersetzung darüberlaufen lassen. Diese will ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    Nur ein Hinweis, den ich geben muss: Ich übernehme keine Verantwortung für Übersetzungsfehler und allem was daraus folgen mag. Benutzung auf eigenes Risiko, keine gewerbliche Nutzung ohne meine Zustimmung.


    Übersetzung HUD Smart.pdf

    Suppi :thumbup::thumbup:

  • Funktioniert wunderbar ist mir persönlich aber nicht weit genug im Blickfeld. Ich muss trotzdem mit den Augen nach unten gucken, da kann ich auch gleich auf das Kombiinstrument einen Blick werfen.


    Ist ein nettes Gimmick aber nicht so meins, da es mir persönlich (das ist meine Meinung) nicht so gefallen hat. Dafür kann aber weder Smart was, noch der Hersteller von dem Gadget. So ein Head-Up wie in der S-Klasse wäre nice......dafür müsste dann die Schnauze vom Auto 3m länger sein :D

  • Ja sowas dachte ich mir, da ich auch etwas größer bin hatte ich da auch schon bedenken wie es sein wird mit der Anzeige und von daher stand für mich schon immer fest das es nichts ist für mich :)

  • Ich hatte das in meinem BMW ab Werk. Das muss eine speziele Scheibe sein damit das Display genau auch dorthin die Daten projezieren kann, bzw diese sichtbar werden. Das mit Tesa aufgeklebte Dingensfolie und Bastelei wäre nun keine Option- wenn man auch weis wie es richtig geht.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Die Scheibe hat eine spezielle Keilform (das klingt jetzt aber dramatischer als es in Wirklichkeit ist. Sind nur wenige 1/10mm), damit es an der Außen- und Innenfläche keine Doppelbild Spiegelung gibt. Außerdem hat ein HUD im Inneren eine komplizierte Optik aus mehreren Spiegeln und Linsen, damit eine bestimmte optische Länge erzeugt wird und das virtuelle Bild vor dem Auto liegt.


    Beispielbild


    Wer sich so ein Chinateil unter die Scheibe klebt, hat dann nicht das, was ein HUD auszeichnet, also dass das Bild vor dem Auto liegt und man nicht auf die Nähe fokussieren muss. Das virtuelle Bild liegt dann knapp vor der Scheibe. Da kann man sich gleich normale Zusatzinstrumente ins Auto bauen und direkt drauf schauen.

    Es gibt aber auch von manchen Herstellen ab Werk die Billigvariante, wenn sie sowas nachträglich ins Auto integrieren wollen und der Platz oder das Geld fehlt.


    Das sind dann Combiner HUDs. Die haben eine eigene Projektionsscheibe aber leider auch ein virtuelles Bild dicht vor der Windschutzscheibe.


    Übersicht der HUD Systeme von der Fa. Conti

  • Hallo zusammen,


    Danke für die tollen Tipps. Habe mir auch so ein Teil bestellt, müsste die nächsten Tage kommen kann mir aber mal jemand sagen oder beziehungsweise erklären wie ich das Kabel von oben nach unten durch bekomme? Hat da jemand von euch eine genaue Anweisung?


    Danke