Lenkung schleift extrem - Neuwagen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also, ich war heute beim SC, das Schleifen haben die tatsächlich schnell beseitigen können. Ich war ja gut vorbereitet :D , aber wenn man seitlich auf das Lenkrad geguckt hat, war der Mangel auch wirklich nicht zu übersehen. Lenkung ist wieder ok. Ich danke Euch echt für Eure Einschätzungen und Tipps.

    Freut mich, dass wenigstens das erstmal zufriedenstellend behoben wurde. Und das mit dem Lack wirst Du auch noch durchsetzen.

  • ..Habe heute im Sonnenlicht Smartie geputzt und gesehen, dass die mir echt den Lack von der Trideon versaut haben. Da muss auch noch was passieren. Mit meiner Vorstellung eines Neuwagens hatte das nichts zu tun...

    ..anscheinend fallen nach und nach erst die Mängel an dem Neuwagen auf.
    Vermutlich wäre eine genaue Durchsicht, Bestandsaufnahme und Dokumentation aller vorhandenen Mängel angeraten, solange der Smart noch neu ist. Diese Mängelliste dann mit SC/Werkstatt am Fahrzeug durchsprechen und auf Mängelbeseitigung bestehen. Eventuell einen geeigneten Bekannten um Unterstützung bitten, aber zeitgerechtes Handeln ist auf jeden Fall angeraten.. :) LG

  • Lackfehler geht gar nicht! Ich war in der Nachreparatur bei VW beschäftigt, da wurden solche Autos erst gar nicht rausgegeben!
    Wie versaut man denn den Lack, wenn im Innenraum was gerichtet wird? =O

    Ich denke bei der Fahrzeugaufbereitung". Eine Stelle in der Trideon sieht so aus, als hätte da jemand eine Poliermaschine zu lange auf eine Stelle gehalten. :evil: Dann gibt es dort auch noch Kratzer, vielleicht sind die auch beim Polieren passiert.


    @ Torro: Die Lackkratzer hatte ich gleich am nächsten Tag (als ich wegen der Lenkung da war) angezeigt. Den "Polierfleck" hatte ich gestern Nachmittag noch telefonisch und per E-Mail nachgemeldet. Nicht, dass es hinterher heißt, dass ich das war. Aber wie soll man solche Sachen auch in einer mäßig gut beleuchteten Halle entdecken? Und bei einem NEUWAGEN hätte ich auch nicht mit Kratzern, Flecken, etc. gerechnet. Werde heue auch noch mal gucken, nicht dass noch mehr Schäden da sind. Den "Polierfleck" sieht man aber auch nur, wenn die Sonne drauf scheint. Wenn wir gerade nicht so schönes Wetter hätten, hätte ich den gar nicht gesehen.


    Aber das gehört hier eher nicht in diesen Beitrag rein. Gibt es irgendwo im Forum etwas über Lackschadenbeseitgung? Ich frage mich ja schon, wie man die Kratzer und den Polierfleck wieder wegbekommen will. ?( Muss man dann lackieren? Kann man die Trideon teillackieren? Ist das dann schon wie ein Unfallschaden zu werten?

  • Es kommt auch etwas auf die Tiefe von Kratzern an. Feine Kratzer die z.B. durch Waschanlagen entstanden sind kann man mit Polierpaste Dr Wack Speed Polish 2700 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) wegpolieren.


    Lackieren lässt sich auch alles. Die Frage ist meistens eher ob es wirtschaftlich sinnvoll ist. Soweit meine Kenntnisse gehen wird um Farbübergang zu vermeiden in der Regel etwas großflächiger lackiert als der eigentliche Schaden. Hintergrund ist der, dass es durchaus vorkommen kann, dass man den Farbton nicht 100% trifft und es in der Nuance unterschiede gibt. Einen speziellen Bereich für "Lack" gibt es hier in dem Forum nicht. Du kannst in deinem Thread im Prinzip über alles schreiben und berichten. Würde dann nur den Threadtitel durch einen Moderator anpassen lassen falls mehrere Themen hier von relevanz sind.


    Zur Frage ob Unfallschaden ein kleiner Exkurs.

    Ab wann ist ein Auto ein Unfallwagen? Wann gilt ein Fahrzeug als unfallfrei?
    „Wann ist ein beschädigtes Auto ein Unfallwagen?“ fragen Sie sich, wenn Ihr Fahrzeug in einen Unfall verwickelt war und Sie es eines Tages für möglichst viel Geld verkaufen wollen. Dazu gibt es zwei verschiedene Ansichten:

    • Nach grober Definition ist ein Unfallfahrzeug jeder Wagen, der mindestens einmal durch äußere Einwirkung beschädigt worden ist, unabhängig davon, wie groß der Schaden ausfällt. Solche Fahrzeuge werden auch als „nicht unfallfrei“ bezeichnet.
    • In der Praxis jedoch wird eine genauere Definition für einen Unfallwagen verwendet, nach der es sich nur dann um ein Unfallfahrzeug handelt, wenn der erlittene Schaden über ein bestimmtes Maß hinausgeht. Dabei ist es möglich, dass ein Fahrzeug bei kleinen Schädenzwar nicht unfallfrei ist, jedoch noch nicht als Unfallwagen gilt.
  • Danke. Gut zu wissen, aber bei einem Verkauf würde ich dennoch angeben, sofern was lackiert wurde.


    Löst Polierpaste ein Kratzerproblem nicht eher nur temporär? Zwei Mal Waschanlage und Kratzer sind wieder da. Oder?

  • @Jessica411 Nein, wenn die Kratzer mit Polierpaste entfernt wurden können die nicht wieder kommen. Waschanlage sind dann neue Kratzer.


    Polieren meint tatsächlich Materialabtrag. Solang bis der Lack um den Kratzer herrum genauso tief (dünn) ist wie der Kratzer selber - somit sieht man den Kratzer dann nicht mehr. Logisch geht das nur bei Kratzern die nicht ewig tief sind. Der Lack ist es nämlich auch nicht :)


    Anders ist es wenn in die Tiefstelle (Kratzer) nur mit Farbe aufgefüllt wird. Die wäscht sich dann wieder raus.

  • Jessica, Du hängst Dich da zu sehr rein. Setze Deinem Verkäufer eine Frist von 14 Tagen alle Mängel zu beheben. Wie sie das machen ist doch deren Problem. Die sollen sich Gedanken und einen Lösungsvorschlag machen.


    In dieser Zeit sollen die Dich mobil halten. Fangen die an Ausflüchte zu suchen, dann nimm Dir einen guten Anwalt und lass ihn das erledigen.


    RSV hin oder her, wenn die nicht so wollen wie Du, dann zahlen die eben auch den Anwalt.


    Wichtig ist, dass Du das AH schriftlich in Verzug setzt!


    Ich drücke Dir die Daumen, das wird schon. Anschließend suchst Du Dir ein neues SC- :thumbup: