Bilstein Gewindefahrwerk

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich kann mich auch nicht erinnern, in der BILSTEIN Anleitung etwas zum kürzen der Manschetten gelesen zu haben.
    Steht soweit ich mich erinnere nur in der KW Einbauanleitung.


    Bei mir „knarzt“ auch nichts - trotz original Länge.

  • Hi,
    wenn es beim lenken knarzt, würde ich mal auf die Domlager tippen oder auch auf eine nicht korrekt montierte Feder.
    Es ist wichtig darauf zu achten, wie diese eingbaut werden und das das Rillenkugellager richtig unter dem Domlager sitzt.


    Ich habe zum Beispiel auch schon die zweiten drin. Die Werkstatt, die mein Kw Fahrwerk eingebaut hatte, hatte es mit dem Anziehen etwas zu gut gemeint. Die haben alle Schrauben mit dem Schlagschrauber angezogen. Nach kurzer Zeit hat es geknackt und geknarzt beim lenken. Danach wurden neue Domlager eingbaut und seit dem ist wieder ruhe. Wenn man hier die Drehmomente und Drehwinkel beherzigt und auf die Einbaulage achtet, ist das kein Problem.


    Es kann aber auch sein, dass die Domlager aufgrund der Kilometerleistung kaputt gehen. Vor dem Ausbau hat man dann wahrscheinlich nicht mal was gemerkt. Sobald das Domlager dann demontiert wird, dann kann es sein, dass danach ein Knarzen zu hören ist. Ob das dann an einer leicht anderen Einbauposition liegt, weiß ich nicht. Bei jungen Fahrzeugen habe ich das noch nicht beobachtet.


    Eventuell auch eine Verspannung in den Buchsen, wenn die Schrauben der Gummibuchsen nicht gelöst und bei Nullage wieder angezogen wurden (Eventuell neue Dehnschrauben fällig). Obwohl ich hier eher auf höheren Verschleiß tippen würde und nicht auf ein Knacken. Das Knacken und poltern kommt dann später.
    Gruß
    Henning

    5 Mal editiert, zuletzt von he152129 ()

  • Moin Henning,
    das Geräusch hab ich nur beim anfahren und einlenken aus einer Parklücke. Ansonsten hört man nichts. Verschleiß kann ich ausschließen da das Fahrwerk erst seit 600km verbaut ist und der Wagen gerade mal 1000 km gelaufen hat. Das Geräusch habe ich auch erst seit zwei Tagen. Die Wochen davor gab es das noch nicht. Gruß