Motorölstand zu hoch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nach 5600 gefahrenen Kilometern habe ich mich endlich dazu durchgerungen, den Motorölstand meines Smart zu überprüfen. Das umständliche Gefummel, bis man an den Kontrollstab kommt, hat meine Motivation dafür bisher in Grenzen gehalten.
    Normalerweise haben die von mir gefahrenen Fahrzeuge seit langer Zeit so gut wie keinen Ölverbrauch, daher bin ich in dieser Angelegenheit etwas nachlässig.


    Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie erstaunt ich war, als ich festgestellt habe, dass mein Smart Motoröl produziert! Der Ölstand meines Smart war deutlich über dem Maximum. Ich habe mehrmals gemessen, auch mein kaltem Motor.
    Meine Ursachenforschung hat sich auf das Beschnuppern des Ölmessstabs beschränkt. Er hat deutlich nach Benzin gerochen, was doch eher beunruhigend ist. Um kein Risiko einzugehen, bin ich heute Nachmittag mit dem Smart in die Werkstatt gefahren und habe die Fachleute das begutachten lassen.


    Fazit: Der Benzingeruch ist wahrnehmbar, aber nicht beunruhigend. Das kommt vom vielen Kurzstreckenverkehr. Beunruhigender ist eher der zu hohe Füllstand, denn der kann bei längerer, engagierter Autobahnfahrt zu erhöhten Innendrücken und Beschädigungen an den Dichtungen führen. Es wurde etwas Motoröl abgesaugt, damit ich hier auf der sicheren Seite bin. Man geht übrigens davon aus, dass ab Werk zuviel Motoröl eingefüllt wurde. Es gab wohl schon einige Anweisungen zur Korrektur der Soll-Füllstände.


    Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich Euch, den Motorölstand regelmäss zu kontrollieren (falls Ihr das nicht sowieso schon macht)!

  • "Ölverdünnung" ist bei Dieselfahrzeugen mit Rußpartikelfilter und Kurzstrecke ein sehr bekanntes und ärgerliches Problem.


    Ich bin zu wenig Techniker um zu wissen ob das beim Benziner ohne RPF ähnlich auftreten kann...


    PoWder


  • Man geht übrigens davon aus, dass ab Werk zuviel Motoröl eingefüllt wurde. Es gab wohl schon einige Anweisungen zur Korrektur der Soll-Füllstände.

    Pustekuchen.


    Nachdem das SC Öl abgesaugt hat (auf mittleren Füllstand) und 1.100 km Autobahnfahrt (HH und zurück) habe ich heute den Ölstand noch enmal kontrolliert. Was soll ich sagen, der Ölstand ist wieder am Maximum, und das Öl riecht nach wie vor nach Benzin. Das geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit rechten Dingen zu. Ich werde morgen mit dem SC Kontakt aufnehmen und darauf drängen, dass man der Sache auf den Grund geht.


    Was mich an der Sache am meisten nervt, ist die Unsicherheit, welche langfristigen Schäden durch eine mangelnde Schmierung des verdünnten Öls entstehen können. Ich habe fest vorgehabt, meinem Smart eine Leistungskur zu gönnen.
    Davon werde ich wohl Abstand nehmen müssen, denn falls der Motor durch mangelnde Schmierung verursachte Folgeschäden hat und den Geist aufgibt, wird Smart den Schaden höchstwahrscheinlich auf das Tuning schieben.


    Mist, Mist, Mist...

  • So ein Schei...... Ich drücke Dir die Daumen, dass die Ursache gefunden und behoben wird. Jedenfalls ist das nicht normal.

  • Habe gerade mit nem Kumpel gesprochen, der bei den Sternen ist. Benzin Geruch und Ölstand zu hoch bedeutet Benzin im Öl. Kommt oft von Kurzstrecken. Einmal auf die Autobahn fahren und den Motor warm laufen lassen. Dann ist er wieder normal.


    Grund ist: Benzineinspritz-Zeiten sind zu lang und müssen im Steuergerät nachgeregelt/ verkürzt werden.
    Es wird zu lange und somit zu viel Benzin eingespritzt. Darauf wird nicht alles verbrannt und mit in den Ölkreislauf aufgenommen.


    Hoffe Hilft dir weiter.


    Übrigens nicht so wild, also keine Panik, aber sollte möglichst bald gemacht werden.

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Aber Bredi ist doch jetzt Langstrecke gefahren und hat das Problem immer noch.
    Und wenn man gar keine Langstrecken fährt, kommt dann das Öl/Benzin-Gemisch dann irgendwann oben zum Messstab raus? Sowas darf es doch nicht geben, auch wenn es eine technische Erklärung dafür gibt.

  • Und vor allem hätte ich auch verdammte Panik.
    Die haben im SC nun schon 2 mal das Öl-Benzin-Gemisch abgelassen. Wieviel reines Öl ist denn überhaupt noch im Motor? Das Benzin verändert doch komplett die Viskosität des Öls. Durch das hinzukommende Benzin wird die Schmierung immer schlechter.
    Da Öl- und Benzinkreislauf getrennt sind, frage ich mich auch, wo das Benzin denn in das Öl gelangt?

  • Vielen Dank für den moralischen Beistand. Grundi liegt mit seiner Aussage richtig. Der Smart wurde in der letzten Woche nur nach HH und zurück bewegt.


    Ich habe eben mit dem SC eine Termin für kommenden Mittwoch ausgemacht. Der Service Meister meint auch, dass der Smart auf der Langstrecke eher Öl verbrauchen sollte. Hier scheint etwas im Argen zu liegen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()