Smart EQ Rückruf Software-Update Steuergerät Batterie-Management

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was 50.000km lang funktioniert hat lässt mich nicht die Inspektion etc vorziehen. Das kann ruhig noch die 10Wochen/10.000km warten.


    Wenn ich das richtig las, dann löst das dass Problem mit der unnötigen Meldung "Störung, Werkstatt aufsuchen"


    Das kann man in der Zwischenzeit ja auch lösen indem man nochmal abschließt und 15min wartet.

  • Das kann man in der Zwischenzeit ja auch lösen indem man nochmal abschließt und 15min wartet.

    ...nicht unbedingt. Hatte den Fehler schon im Februar 2018(Km-Stand: 23x) und musste ins SC eingeschleppt werden. Da ging nichts mehr, abschließen war auch nur noch manuell möglich.


    Der Abschleppfahrer hat fürchterlich geflucht, weil wir die schwere Kiste aus der Tiefgarage schieben mussten.


    Aber es ist doch toll das Smart, nach nur 14 Monaten, den Fehler kommuniziert. :thumbup:

  • @cohabit
    Aber war das damals bei Deinem ED nicht so, dass der Fehler an dem gebrochenen Sicherungsträger lag? Das Update des Batterie-Managementsystems ist doch etwas anderes.

  • Klaus, das hat man mir erzählt und ich hatte es dem SC so abgenommen. Allerdings habe ich seit dem Wechsel des SC so einige Zweifel an den Geschichten der "alten Werkstatt". In der Historie zu meinem ED tauchen nämlich einige Arbeiten, die angeblich erledigt wurden, überhaupt nicht auf. Habe mir kurz vor Ende des Leasings einen Auszug beschaffen lassen.


    Ich mag mich täuschen(oder die Nächstenliebe unterschätzen), aber ich kenne keinen Berieb der Kosten nicht an den Hersteller weitergibt obwohl sie Erstattungspflichtig wären...



    ...wie dem auch sei, der ED ist zurückgegeben und mit dem "alten SC" möchte ich auch keine Geschäftsbeziehung mehr.


    Die Zweifel allerdings bleiben. :/

  • Moin,
    habe nächste Woche Donnerstag einen Termin bei meinem Händler des Vertrauens :)
    Bis jetzt hatte ich keine Probleme.
    Ich hoffe, dass es sich nach dem Software-Update nicht ändert.


    Gruß, Stephan

  • Bei mir wurde gesagt 3 Stunden. Ob ich so lange bummel gehen möchte.
    Habe ich verneint und bekomme ein Ersatzfahrzeug.

  • Funfact:
    Vorhin erfahren, dass man in den USA auch über das Update informiert und da in den Umschlag gleich einen USB-Stick mit entsprechenden Anweisungen gepackt hat.



    Na dann hätten sie es doch wenigstens, wie beim Navi-Update, online zum download anbieten können.....

  • Ein Update... und das soll 3 Stunden dauern? Wahrscheinlich weil sie zehn Versuche brauchen bis es einmal funktioniert. ;( Ich werde es jedenfalls aussitzen und bei der Wartung im Juli mit erledigen lassen.