Manueller Modus beim Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist euch schon mal folgendes aufgefallen: (90PS Turbo)
    Fahrt auf ebener Strecke mit Tempomat ca. 65km/h im Modus E. Das Getriebe wählt den 6.Gang und fährt gefühlt viel zu untertourig (Wählhebel nach links und der eingelegte Gang wird angezeigt, danach Hebel wieder nach rechts schubsen). Schaltet nun nach Modus S und der Smartie fährt im 4.Gang sinnlos hochtourig. Hat das Getriebe Steuergerät vergessen, daß es einen 5. Gang gibt?
    Wie ich darauf komme? Wir haben eine Autobahnbaustelle mit 60km/h Limit auf dem täglichen Arbeitsweg und genau da muss ich jedesmal den Wählhebel links einrasten (damit die twinamic nicht wieder in den sechsten oder vierten Gang wechselt) und manuell in den meiner Meinung nach idealen 5.Gang schalten.
    Ja ich weiß, Jammern auf hohem Niveau. ^^

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Nein, das switchen dient nur der Ganganzeige. Gemeint war im Automatik Modus von E auf S schalten. Für mich wäre der richtige Gang dann in S der 5. Das Getriebe geht aber in den 4.
    Oder anders formuliert: Warum nimmt die Automatik nicht grundsätzlich bei 65 km/h den 5. Gang? Der sechste ist dafür einfach zu lang und der 4. Gang macht nur zum Beschleunigen Sinn.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • O. K., dann verstehe ich deine Frage nicht. ?(
    Oder meinst du beim Switchen von E auf S? Das wäre aber kein Grund, weil so macht er Kupplung auf, Gang von 6 nach 4 und die gleiche Kupplung wieder zu.
    Wo wäre das Problem bei Gang 5 einlegen und Kupplung wechseln?
    In der Abfolge.
    Egal, fahre ich die Stelle eben manuell. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Warum nimmt die Automatik nicht grundsätzlich bei 65 km/h den 5. Gang? Der sechste ist dafür einfach zu lang und der 4. Gang macht nur zum Beschleunigen Sinn.

    Um die Geschwindigkeit zu halten, ist der 6. Gang m.E. nach okay. Beim Gasgeben sollte er aber runterschalten, und das tut er aber leider nur, wenn man fast Vollgas gibt.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)