Manueller Modus beim Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Für 1 km 65km/h? Wie oft soll ich da auf die - Wippe drücken? :D Ich schalte gerne mit den Wippen, aber wenn ich der Chef sein will, muß der Wählhebel nach links. Sonst pfuscht das Getriebe Steuergerät sofort wieder rein, weil es glaubt Euro 6 Grenzwerte auf der Rolle wären wichtiger.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Warum nimmt die Automatik nicht grundsätzlich bei 65 km/h den 5. Gang?

    Weil es in der Getriebesoftware so hinterlegt ist.


    Ich hatte mal bei meinem Audi ein Chiptuning machen lassen. Auf meinem Wunsch wurde dann auch die Getriebesoftware angepasst. Dort konnte ich genau diese Wünsche äußern. Weil die Problematik war ähnlich. Im Stadtverkehr zwischen 45 und 60 km/h schaltete er immer im Normalmodus bis in den 6. Gang durch. Somit alle 5 Sekunden ein Gangwechsel. Das hatte ich damals ändern lassen über die grundsätzliche Anhebung der Schaltdrehzahl bei wenig Last von 1300 U/min auf 1500 U/min.


    Geht alles wenn man weiss wie