Umbaubericht Alpine Radio Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also doch kein Navi? Hatte ich mich doch nicht getäuscht? Oder ist hier von zwei unterschiedlichen Alpine-Modellen die Rede?

  • Soweit ich es verstanden habe, sind laut Alpine Katalog zwei Modelle für die Smart Halterung vorgesehen, iLX-702D oder INE-W710D. (s.die beiden angehängten Bilder) Das 702 navigiert über android auto oder apple carplay. Das 710 hat zusätzlich noch das IGO PRIMO Navi mit an Bord, ist ansonsten aber identisch.

  • Danke für die Info. Jetzt ist mir klar, warum ich immer fest davon ausgegangen bin, dass das Gerät kein Navi mitbringt. Ich wusste nicht, dass es zwei unterschiedliche Geräte gibt. Was mir halt generell optisch nicht gefällt bei der Alpine-Lösung ist das eckige Radio in dem ovalen Rahmen. Irgendwie beißen sich da die unterschiedlichen Formen.

  • Das verstehe ich. Letztlich wirkt aber selbst das Original Mediasystem eckig in einem ovalen Rahmen, sobald der Bildschirm eingeschaltet ist.


    Ich persönlich finde da die Alpine Lösung sogar etwas eleganter, da der Bildschirm hier mittig sitzt und nicht rechts versetzt, mit den Schaltern an der linken Seite.
    Ich stehe selbst gerade vor der Entscheidung, was ich anstatt des cool & audio Systems einbauen werde.
    Auch aus klanglichen Gesichtspunkten wird es wohl die Alpine Lösung. Und von der Bedienung her ist das Gerät sehr angenehm. Es reagiert schnell, Siri über die Lenkradtaste und carplay funktionieren gut. Wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den höheren Preis für das Navi ausgeben soll, oder ob die carplay/android auto Lösung ausreicht. Im Ausland wurde ich bei mangelnder Netzverbindung vom IPhone Navi schon öfters mal im Sich gelassen. Aber der Aufpreis für die Navi Version ist auch nicht unerheblich...

  • Für mich ist das ILX 702 ideal. Ich navigiere selten. Wenn, dann eben anschließen und fertig. Nebenbei lässt es sich super bedienen und kostet 400€ weniger als das INE-W710D und das ältere Alpine INE-W997D.


    Übrigens scheinen die Alpine Geräte teilweise 2 verschiedene Bezeichnungen für 1 Modell zu haben...

  • Ich verstehe halt nicht, warum ich mir für 850 € einen riesigen Bildschirm ohne eigenes Navi einbauen sollte. Für den Preis kann man das doch erwarten. Dann kann ich doch gleich das Handy für die Navigation verwenden wenn ich das immer verbinden muss, zudem ist mein bevorzugter Anbieter HERE nicht verfügbar.


    Das INE-W710D und das INE-W997D scheinen preislich identisch zu sein. Trotzdem ist letzteres wohl aufgrund der höheren Modellnummer wohl eine Klasse höher angesiedelt.

  • Ich verstehe halt nicht, warum ich mir für 850 € einen riesigen Bildschirm ohne eigenes Navi einbauen sollte. Für den Preis kann man das doch erwarten. Dann kann ich doch gleich das Handy für die Navigation verwenden wenn ich das immer verbinden muss, zudem ist mein bevorzugter Anbieter HERE nicht verfügbar.

    Das war ja bei meinem letzten Smart der Grund, warum ich das Alpine UTE 93 DAB zuerst drin hatte. Als Navilösung nutzte ich ein 7“ Tablet. Im Nachhinein muss ich leider sagen, dass ein normales DIN- Radio mir nicht zusagt. Es ist völlig überfrachtet und die Titelanzeige des Minidisplays ist Murks. Dazu kamen noch thermische Probleme des Tablets im Sommer dazu. Zeitweise hatte ich auch mal mein Handy angeschlossen. Zum Navigieren für mich zu klein.
    Also alles raus und ILX rein, dazu noch das Phone bei bedarf an den Kuda- Halter. Kabel dran und schon kann ich über das Radio navigieren. Meistens steckt aber der USB Stick in der Buchse...


    Das ILX kostet keine 850€. Teilweise schon für unter 650€ zu finden. Der Rahmen von Alpine kostet Liste 169€. Den benötigt man aber für die anderen beiden Geräte auch noch.

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D