Motoröl 5L

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo
    Habe noch einen verschlossenen Kanister Motoröl (5 L) über.
    Hatte ich vor ca 4 Wochen bei Atu gekauft (siehe Foto)
    Und leider kann ich den nicht für meinen Smart Brabus verwenden, weil beim Brabus nur Öl mit der Norm 229.5 verwendet werden darf und meinen 71ps habe ich vor ein paar Wochen verkauft.
    Dieses Öl hat die 229.51 Norm und kann für den 71ps sowie den 90 ps verwendet werden.
    Am liebsten jemand aus der Nähe (Berlin-Steglitz), versenden möchte ich den Ölkanister nicht.


    20 € hatte ich mir vorgestellt .
    9824DA7A-E4D9-49D4-93DE-1967456B4300.jpeg

  • Ich glaub du hast da etwas verwechselt. Ich fahre einen 90 PS Turbo und im Handbuch auf Seite 255, Abschnitt Motoröl steht "Alle Modelle: MB 229.5"


    Was jetzt beim MB 229.51 anders ist habe ich letztes Jahr schon nicht rausgefunden. Wird sicherlich auch passen, aber lieber an das Handbuch halten :)


    Sonst hätte ich es dir abgenommen, weil ich aus Tempelhof komme und Ende Juli dann wieder der Ölwechsel ansteht.

  • @wjavixxassuj


    Das .51 ist schwefelarm und kann leider nicht beim Brabus verwendet werden laut Händlerangabe
    Bei den anderen Varianten (71 und 90 PS) kann es verwendet werden.


    Je nach Bedienungsanleitung (unterschiedliche baujahre) gibt es unterschiedliche Bedienungsanleitungen, siehe Fotos
    BA895744-C8A4-4F10-B1B4-B02C26619C3B.jpeg
    6F6651AB-8BD2-4B52-ABA9-59E01854DF65.jpeg99C24D37-BAE0-458D-A2F2-F2CFF8A81586.jpeg



    ..Ach ja, für den Brabusmotor gibt es keine Freigabe für MB229.51. Eine Begründung konnte mir keiner liefern, das Öl ist Schwefelarm und ich fahre es als Universalöl(Benziner, Diesel, Gas) mit 5W30 in allen meinen anderen Fahrzeugen.

    ich habe auch selber schon das 229.51 für meinen (verkauften) 71ps zur Inspektion beim SC mitgebracht und es wurde auch verwendet.


    Das mit diesen Ölspezifikationen ist fast nicht mehr zu überblicken.

  • Man kann es kurz und bündig zusammenfassen: 229.5 ist für die Benziner, 229.51(aschearm) für Diesel, die es aber bei smart nicht mehr gibt.

  • ich habe auch selber schon das 229.51 für meinen (verkauften) 71ps zur Inspektion beim SC mitgebracht und es wurde auch verwendet.

    ...ja, fahre ich in meinem 451er MHD auch. Aber auch laut meinem :) ist es für den Motor des Brabus (256520) nicht zugelassen.


    EDIT: Dein Preis ist sehr gut!

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kann zu gemacht werden, ist verkauft und jemand freut sich über 5l Öl für 20 €
    :)