Rückwärtsgang hackt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,
    Hin und wieder bekomme ich den Rückwärtsgang nicht sofort rein. Hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen in der Vergangenheit und es war nie gravierend, meist nur nervig. Kennt jemand das Phänomen auch? Handschlalter übrigens, leider kein DSG :(

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • In der Regel hilft da einfach statt dem Rückwärtsgang den ersten Gang einzulegen, Kupplung lediglich bis an den Druckpunkt kommen lassen, Kupplung wieder treten und schon geht anschließend der Rückwärtsgang völlig sanft rein, Thema "synchronisiertes Schaltgetriebe". Als ich vor 33 Jahren meinen Führerschein gemacht habe, haben wir so etwas noch in der Fahrschule gelernt, wenn es mal gehakt hat. An der Technik des Schaltgetriebes hat sich zwar bis heute nichts Grundlegendes geändert, trotzdem wird das keinem Fahrschüler mehr beigebracht. Meine 3 jungen erwachsenen Kinder haben das auch nicht mehr gezeigt bekommen.

  • Hi, ja das mit dem ersten Gang kenn ich. Man kann sich auch einfach etwas rollen lassen.Ich wollte nur wissen, ob es andere auch schon beobachtet haben oder ich das mal lieber im Auge behalten sollte, weil etwas nicht stimmt

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Dieses Phänomen hatten wir an unserem vw up auch wir sind dann zu vw und haben das schaltgestänge fetten und einstellen lassen auf Garantie und dadurch wurde es besser :D
    Vielleicht kann das das SC ja auch mal machen :)