Batterie ständig leer? Lösungsvorschlag!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte ständig damit zu kämpfen, dass meine Batterie an Ladung verloren hat, trotz täglichem fahren. Als erstes hatte ich das start Stopp System im Verdacht, dass hier etwas nicht stimmt und habe es kurzerhand dauerhaft deaktiviert und die batterie manuell voll geladen. Im großen und ganzen hat es auch geholfen da die Batterie automatisch weniger belastet wird durch die wegbleibenden zusätzlichen Starts des Motors. Aber irgendwann kam es aber wieder, der Motor startete relativ schwer, man merkte wieder die beinahe leere batterie!
    Also wieder ans Ladegerät und hoffen dass es hilft - denkste!
    Ich habe dann die batterie ans Prüfgerät drangehängt und die Spannung beim fahren überwacht.
    Das Ergebnis: 12.4V beim fahren, das ist deutlich zu wenig! Wenn man Gas wegnimmt bei z.b. Bergabfahrten geht die Spannung auf 14.2V, was wiederum in Ordnung ist.
    Also habe ich den Batteriesensor vom Netz genommen und siehe da, es steht dauerhaft eine Spannung von 13.6V an, welche die batterie beim fahren ladet - aber man bekommt ein im Tacho ein Hinweis, dass man eine Werkstatt aufsuchen soll.
    Ist der Sensor also defekt? In meinem Fall Nein.
    Ich habe den Massepol abgebaut und mit feinem Schleifpapier abgeschliffen um einen schlechten Kontakt zu verhindern. Dann noch das schwarze Kabel, welches auf den Massepol montiert ist und ebenso die Oberfläche angeschliffen.
    Das Ergebnis: 14.4 - 14.5V bei laufendem Motor, Batterie hat stetig mehr Saft bei ausgeschaltetem Motor. Ich denke in ein paar Tagen ist sie wieder auf 100% und ich kann das Start Stopp System wieder aktivieren.


    Ich hoffe das hilft euch (auch betroffenen) etwas ;)


    • By the way: optisch sahen alle Kontakte sauber aus, es war keine großartige Oxidation zu sehen.
  • Das Reinigen der Kontakte hilft sicherlich. Ideal wäre noch der Auftrag von einer dünnen Schicht Polfett. Vielleicht solltest du auch noch den Massepunkt an der Karosserie und den Plusanschluss der Lichtmaschine ins Auge fassen. :D Dein Lösungsweg ist zumindest nicht falsch.

  • Polfett ist nicht elektrisch leitend im Gegensatz zum Kontaktfett. Daher sollte man vor dem Anbringen der Kontaktklemmen diese und die Pole der Batterie, evtl. mit feinem Schmirgel blank machen, die Klemmen aufsetzen und gut anziehen und danach die Spalte und Batteriepole äußerlich mit Polfett bestreichen, damit keine Feuchtigkeit zwischen Klemme und Pol gelangen kann. Das ist die richtige Vorgehensweise.