Verschlissene Türgummi Fahrerseite

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und suche Unterstützung im Kreise der 453 Fahrer.
    Ich habe im Januar 2018 einen neuen 453 Cabrio beim Händler aus dem Schaufenster gekauft. Alles prima...
    Nach einem Jahr erste Inspektion auf Garantie ein neues Türgummi umlaufend ersetzt, da im Eingangsbereich verschlissen.


    Drei Monate später war das "neue" Gummi wieder verschlissen. Antrag auf Kulanz abgelehnt, da ich den Schaden "absichtlich"
    herbeigeführt habe. Angebot der Werkstatt ich zahle den Einbau (600 €) Smart übernimmt das Gummi (300 €).


    Frage in die Runde, wer hat ähnliche Probleme mit Smart ??? Ich habe das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden !!


    Danke für's Interesse. ;)


    Peter X(

  • Was verstehst Du unter „Verschließen“??


    Wenn Du die Beschädigungen unten im Einstiegsbereich meinst, dann ist das normal, bzw. „stand der Technick“. Einfach beim Einsteigen nicht jedesmal gegen die Gummis treten („Füße hoch“) 8) .


    Mein Smart ist jetzt zwei Jahre alte undicht schre peinlichst darauf, nicht jedes Mal dagegen zu stoßen. Gummis sind einwandfrei.

  • Schau mal hier(klick) da wurde das schon besprochen. Die dir genannten Preise finde ich unverschämt. Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Dichtung um die 90€ kostet. Kann natürlich sein, daß sie beim Cabrio deutlich teurer ist. Wenn du die Dichtung in drei Monaten zerstört hast, solltest du wirklich beim Ein-und Aussteigen besser aufpassen. Da kann jetzt Smart nix dafür. Mal abgesehen von der ungünstig gewählten Form, die aber sicher ihre Gründe hat.


    Teilenummer und Preis (für Coupe?)

  • Die Türgummis meines 453-Benziners waren selbst nach 3 Jahren noch tiptop als ich ihn abgegeben habe. Und auch die Gummis meines EQ Cabrio sind jetzt nach einem Jahr noch völlig in Ordnung. Ich glaube, ich habe die Dinger noch nie berührt beim Ein- und Aussteigen. Da gilt das gleiche wie beim Laufen: Füße heben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Meine Türgummis sind nach drei Jahren auch noch so gut wie neu, obwohl ich beim Einsteigen regelmäßig mit den Schuhen zwischen Tür und Schweller am Türgummi hängen bleibe. Geht einfach nicht anders. Meine Fertiggarage ist so schmal, daß ich die Türe nur zur Hälfte öffnen kann, danach stösst sie an die Wand. Aber ich halte die Gummis mit Hirschtalg immer schön weich. :P Wenn ich die genannten Preise in Beitrag #1 sehe, würde ich persönlich bei einem Schadensfall die Gummis eben eingerissen lassen. Meine Meinung.

  • Hallo an alle " Schlaumeier " da draußen im www. Es ist mir vollkommen klar, dass ich "die Füße heben muss beim Einsteigen" doch wer hat sich bei einem neuen Smart schon mal die Gedanken um, Garantie, Kulanz usw. gemacht.
    #
    Die Sprüche "Smart trifft wohl keine Schuld" und "heb die Füße"sind billig. Mein Smart hat schon bla bla bla…..km und bla bla bla


    Hier ist eindeutig Smart in der Pflicht. Es sind nur einige -hoffentlich wenige- Smartfahrer die das Problem benannt haben. Einige Serien wurden offenbar mit minderwertigen Gummis ausgestattet. Ich habe bereits einige bis Bj. 2001


    namhaft gemacht und fotografiert. Es ist also kein Problem "heb die Füße" X(X(X(X(X(X(X(X(X(


    Gruß Peter

  • Klasse, zweiter Beitrag und schon gehst Du auf uns User los. Du hast nach Erfahrung gefragt und entsprechende Antworten erhalten.


    Wenn Du Smart in der Pflicht siehst, dann wende Dich an Smart und nicht an uns, denn wir sind nicht in der Pflicht.


    Schönes erfülltes Leben wünsche ich Dir noch.

  • @pelu1000


    Ein Foto von der defekten Türdichtung wäre toll gewesen, so kann man nur seine Fantasie beanspruchen und dann kommen halt eigene Gedanken.
    Bis Bj. 2001 sind viele verschiedene Modelle und wenn es nur vereinzelt vor kommt, kann man nicht von Serienfehler reden.



    Frage in die Runde, wer hat ähnliche Probleme mit Smart ???


    Ich habe und hatte bisher (seit 04/2013) keine Probleme mit den Türdichtungen und Freunde/Kollegen die noch länger Smart fahren als ich ebenso keine.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Und welche Unterstützung glaubst du können wir dir geben, wenn du schon Fahrzeuge bis 2001 mit kaputten Dichtungen dokumentiert hast ?( und smart die Konstruktion für dich nicht ändert?
    Nimm dir einen Anwalt und laß dir von ihm helfen. Im Forum rumzupoltern ist keine Lösung.
    Nebenbei, wenn du in der Werkstatt so auftrittst wie hier, wundert mich nicht daß die auf stur schalten...
    Viel Erfolg.
    Ich bin raus.

  • @pelu1000
    Ich bleibe dabei: Hebe die Füße, dann bleibt auch Dein Türgummi ganz. Und mach Dir bitte mal Gedanken über Dein Auftreten hier im Forum, Thema Netiquette. Kommt selten vor, dass hier jemand gleich mit dem zweiten Beitrag so herumpoltert. Ich bin dann mal draußen.