Wieviele Lautsprecher im Smart forfour 453 Bj 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,


    Meine Frau hat den oben genannten Smart mit C&A.Das habe ich nun getauscht gegen ein Astrowind.
    Nun meckert sie das die zwei Lautsprecher vorne an den Türen Mist sind.


    Also dachte ich mir,dann mach ich aus dem Auto eine Disco Kugel.


    Ich sehe nun in der Nähe vom Außenspiegel die erste Möglichkeit Lautsprecher zu verbauen.In dem man zwei Hochtöner verbauen kann.
    Sind da schon Kabel vorhanden ?


    Die vorne in den Türen sollen ersetzt werden.Welche größe haben die Lautsprecher ?Will nicht alles ausbauen,messen und dann bestellen.Wenn ich es ausbaue,
    dann gleich die neuen rein.
    Da es ein fünf Türer ist,sind hinten in der Türe nochmal je zwei Lautsprecher.Tief und Hochtöner.


    Nun sehe ich aber oberhalb bei der Heckklappe noch zwei stellen wo man Lautsprecher verbauen kann.
    Sind die genauso gross wie die in den Türen ?


    Wie komme ich an die Lautsprecher an den Türen ran.Muss von Aussen abmontiert werden oder von Innen ?


    Danke für jeden Tip

  • Servus, ich hatte auch vor die vorhanden Lautsprecher in der Vordertüren zu tauschen. Hinten sollten beim C&A keine Lautsprecher verbaut sein. In den Spiegeldreiecken vermutlich auch nicht und so bin ich jetzt am überlgen mir die JBL Hochtöner samt Abdeckung zu holen und dann noch andere Lautsprecher in die Vordertüren verbauen.
    Jetzt kosten die JBL Hochtöner samt Abdeckungen 100 Euro. Für den Kurs gibt es schon recht gute 2wege Systeme mit separaten Hochtönern oder mit verbauten.
    Was würden denn die Hifi Spezies hier empfehlen ? Die JBL und dann normale Lautsprecher für die Türen ?
    Evtl. wird noch ein Pioneer Sub unter den Beifahrersitz kommen also noch so einiges im Plan hier bei unserem 44. Ich brauch jetzt keine mega sound aber mit etwas besseren Lautsprechern und dem Sub sollte das iVm dem Astrowind doch schon recht ordentlich klingen !!

    Smart 453 Forfour Edition 1
    Porsche 996 Cabrio 8)
    Jeep Grand Cherokee SRT :evil:

  • ich möchte dir dennoch helfen.in den türen sind 160er verbaut.dazu musst du die innenverkleidung ausbauen.wenn die tür offen ist siehst seitlich eine schraube.die sitzt ziemlich weit oben.die muss weg.
    dann ist im türöffner unter einer kleinen schraubenabdekung eine schraube.auch weg.bei mir war noch eine schraube hinter dem knopf der spiegelverstellung.auch wg.die spiegelverstellung kannst du raushebeln.
    nun mit einem keil zwischen tür und inneren verkleidung rundherum ausclipsen.die verkleidung ist nur eingeclipst.chon hast du den lautsprecher frei gelegt.dauer eine viertel stunde.
    bei den anderen teilen musst du suchen.will dir nicht die ganze arbeit abnehmen. :D

  • Ich bin gerade am überlegen welche Lautsprecher ich einbaue.Eton,Crunch,MB Quart usw...
    Da ich keine Stromdiebe benutzen will,suche ich ein Stecker wo dann kabel dran sind wo ich den Lautsprecher verbinden kann.


    Ich hoffe mal das im Smart die Kabel schon verlegt sind.Zumindest die für Hochtöner beim Außenspiegel,Türen vorne und hinten.


    Das sie auch bei der Heckklappe linjs und rechts drin sind,bezweifel ich.

  • Wenn du nachgeschaut hast kannst ja mal bescheid geben.
    Beim Einbau vom Astrowind hab ich im Radioschacht zwei Stecker mit jeweils zwei Kabeln liegen sehen. Diese waren am Kabelbaum mit dran. Könnten also die Lautsprecherkabel für die hinteren Türen sein. Das wäre natürlich top !!

    Smart 453 Forfour Edition 1
    Porsche 996 Cabrio 8)
    Jeep Grand Cherokee SRT :evil:

  • So ich hab mir jetzt erstmal für die Vordertüren Rockford 3Wege Lautsprecher bestellt und werde die samt etwas Bitumendämmung in den Türen verbauen!!
    Dann schau ich mal ob mir das so vom Klang her reicht und wenn nicht kommt noch ein Sub unter den Beifahrersitz!!

    Smart 453 Forfour Edition 1
    Porsche 996 Cabrio 8)
    Jeep Grand Cherokee SRT :evil:

  • Es macht keinen Sinn überall Lautsprecher zu verbauen. Ein einfaches 2-Wege-System reicht in den meisten Fällen. 16er in die Tür und Hochtöner ins Spiegeldreieck. Kabel "sollte" schon vorhanden sein. Wenn dann der Bums fehlt, kauft man sich noch einen Subwoofer, aber bitte nicht an jeder erdenklichen Stelle Lautsprecher hinpflanzen! X/


    Ich weis nicht, ob beim 44 die Spiegeldreiecke vom Prinzip her gleich aufgebaut sind. Wenn ja, eine Nuss mit 20er Trox-Bit nehmen, die Schraube vorne im Spiegeldreieck lösen und dann nach oben ziehen. Hängt ein Kabel am Spiegeldreieck, ist es das Lautsprecherkabel.

  • Beim 44 brauchst gar kein Schrauber. Nur das Dreieck mit nem Keil aushebelnn!!
    Das Kabel für die Hochtöner häng aber vermutlich hinter der Türverkleidung.
    Deadpool: wie verhält sich das wenn in den LS in den Türen schon Hochtöner verbaut sind und man dann trotzdem oben an den Spiegeldreiecken sagen wir mal die originalen JBL verbaut ??

    Smart 453 Forfour Edition 1
    Porsche 996 Cabrio 8)
    Jeep Grand Cherokee SRT :evil:

  • Es kann sein, dass du die Bühne damit nach unten ziehst...falls für dich eine Bühnenabbildung überhaupt wichtig ist. Die einen wollen eine genaue Aufstellung der Musiker mit Instrumenten vorne auf dem Armaturenbrett, die anderen nur einen raumfüllenden Klang. Letzteres erfordert Lautsprecher hinten. Da reichen in der Regel Breitbänder, Mitteltöner oder Tiefmitteltöner...Hochtöner werden da nicht gebraucht.


    Es kann auch sein, dass zu viel Hochton vorhanden ist. Ich bin mir sicher, dass beim 44 sich die 16er und die Hochtöner ein und das selbe Kabel teilen...wie im 42, somit kannst du nur mit Widerständen die Lautstärke der Hochtöner korrigieren. Aber Geschmäcker sind halt verschieden...du kannst Glück haben und es trifft genau deinen Geschmack...oder du knipst einfach die Kabel zu den Hochtöner ab, die in deinen Koaxs sind. Dann ist das Problem behoben und du brauchst keine neuen Lautsprecher kaufen. Natürlich erst hören und dann entscheiden und nicht hirnlos meinen Vorschlag umsetzen.


    Ferndiagnosen ohne eine Referenz, an der man sich orientieren kann, sind immer schwer.