Cabriodach Geräusche auf schlechteren Straßen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Smart-Gemeinde,


    ich bin seit einer Woche Smart 453 Cabrio-Fahrer und hätte bezüglich Cabriodach eine Frage:


    Ist das Dach bzw. sollte es im geschlossen Zustand auf schlechten Straßen einigermaßen klapperfrei sein?
    Bei mir ist das nämlich nicht so. Im Bereich der Führungen links und rechts hinten hört man auf schlechteren Straßen
    schon deutliche Geräusche, auf guter Fahrbahn ist nichts zu hören.


    Wie ist das denn bei Euch so?


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

  • Bei unserem Cabrio klappert auch auf schlechten Straßen (noch!) nichts am Dach. Jedoch hört man die Fahrgeräusche anderer Fahrzeuge im Innenraum immer so, als ob man an den nicht vorhandenen Rücksitzen die Scheiben nicht geschlossen hätte. Aber so wie das aussieht hat das Dach ja keine Geräuschdämmung, oder?

  • Ja, auch das Dach meines Kleinen knarzt wenn es geschlossen ist erheblich. Manchmal hilft es ein wenig, wenn man es kurz ein wenig öffnet und wieder schließt.


    Aber viel mehr stören mich die Scheuerstellen, die an den Falten im offenen Zustand entstehen und das kann auch der „Freundliche“ nicht beheben, da das wohl konstruktionsbedingt so ist.

  • Aber viel mehr stören mich die Scheuerstellen, die an den Falten im offenen Zustand entstehen und das kann auch der „Freundliche“ nicht beheben, da das wohl konstruktionsbedingt so ist.

    ..das ist aber nicht nur beim Smart-Cabrio der Fall und sollte auch nach Jahren eigentlich nicht zu ernsthaften Problemen führen, jedenfalls nach meinen bisherigen Erfahrungen.. ;) LG

  • ..das ist aber nicht nur beim Smart-Cabrio der Fall und sollte auch nach Jahren eigentlich nicht zu ernsthaften Problemen führen, jedenfalls nach meinen bisherigen Erfahrungen.. ;) LG

    ….bei meinem Cabrio ist es schlimm und kann nur gebessert werden, wenn ich nach dem vollständigem öffnen des Dachs aussteige und die Falten von Hand so intensiv auseinander biege, bis sie auf Abstand bleiben und das bei jedem Öffnen. X(

  • Hmm.. ich habe scheinbar Glück gehabt. Das geschlossene Dach gibt auch bei schlechten Straßen Ruhe, und schlechte Straßen haben wir hier auf dem Land zu Hauf. Und Scheuerstellen habe ich bislang zum Glück auch keine, obwohl ich bei jeder Gelegenheit (also immer, wenn es nicht regnet) offen fahre.

  • Bei dem 453, den ich fahre, gibt es keine Probleme...dafür bei meinem 450 im Winter. Da knistern die Streben auf Autobahnfahrten...jetzt nicht fest gefroren...kann es nicht beschreiben, ist aber manchmal nervig.

  • Beim meinem hat das Dach auf den bei uns recht häufigen Holperpisten teilweise auch Knack- und Klappergeräusche gemacht. Hab ich beim :) reklamiert und wurde im Rahmen der Werksgarantie behoben, bis heute ist Ruhe. Was die genau gemacht haben? Keine Ahnung... Jedenfalls sind die Dachführungen nun ordentlich gefettet. :/
    Mit Knick- oder Scheuerstellen habe ich überhaupt keine Probleme, das Dach faltet sich einwandfrei. Und ich mache es ähnlich wie @smart connect: Bei jeder Gelegenheit, wenn von oben trocken, die Luke auf. :thumbup:

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic