Fehlermeldung: Batterie wird nicht mehr geladen Anhalten S.Betriebsanleitung + Störung S.Betriebsanleitung Start Stop Automatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Update:
    Auto ist abgeholt von Daimler Partner Werkstatt und 130 Euro für Diagnose bezahlt
    ich habe selbst ein OBD2 gekauft:
    nach Selbstprüfung:
    - Batterie soll ausgetauscht werden.
    - bei Laden ist die Spannung manchmal zu hoch. (nicht jedes mal zu hoch)


    Alle Fehler Meldungen verschwinden sich nach neuem Starten. Bis jetzt habe ich keine Chance die "Fehlercode" durch OBD während der Fahrt zu lesen. (wegen Sicherheit)


    was noch schlimmer ist:
    - Heute Morgen taucht der Fehler "Anhalten S.Betriebsanleitung" wieder auf. Dann habe ich angehalten und starte Auto neu. Alle Fehler Meldung verschwinden sich wie vorher.


    Aber kurzen danach tauchen fast alle mögliche Fehlermeldung auf:
    - Bremskraftverteilung ohne Funktion.Anhalten s. Betriebsanleitung
    - ABS System ohne Funktion
    - ESP System ohne Funktion
    - Abstandswarnfunktion ohne Funktion


    fast 1 Minute später, alle verschwinden sich... und wieder "Anhalten S.Betriebsanleitung"


    ich muss das Auto unbedingt zu Werkstatt mitbringne..
    Aber ich glaube die Diagnose von Daimler Partner Werkstatt ist nicht richtig. Meine Vermutung, die Probleme soll liegt an Batterie oder Boardnetz sein.


    Hat jemand Erfahrung dazu...?

  • Wenn so viele Fehlermeldungen auf einmal kommen, war es in der Vergangenheit immer die 12V-Batterie. Hatten wir ja schon öfters hier. Wenn die Spannung in den Keller geht und die Steuergeräte nicht mehr genügend versorgt sind, kommen genau diese vielen Fehlermeldungen zustande. Jedes Steuergerät meldet dann einen Fehler. Mich würde es wundern wenn es nicht die Batterie wäre.

  • Hmmmm...wie ich da gelesen habe, alle mögen hier gleich bezahlen..............
    Bei mir ist gleicher Fehler angezeigt worden.
    Erste was ich gemacht habe ist neu Batterie VARTA gekauft/ausgetauscht habe.
    Leider, die originale Batterie war eine chinesische schrott Batterie gewesen, die hat nur 2,5 Jahre gehalten.
    Und......alles Probleme sind verschwunden..................
    Außerdem, wer will die Lichtmaschine austauschen............
    Der Lichtgenerator ist nur mit 3 Schrauben befestigt.


    Wer austauschen will ist enfach...........
    1. Neu bestellen vom 200 bis 300€. (Aktuelle Angebote zu Lichtmaschine für SMART Forfour II Schrägheck (453) 1.0 (453.042) Benzin 71 PS) www.autodoc.de
    2. Die beide Klemas +/- aus Batterie abziehen.
    3. Hinten rechten Rad abmontieren.
    4. Schtaubschutz abmontieren.
    5. Keilriemen lauf bezeichnen.
    6. Keilrienem abmontieren.
    7. Der Stecker vom Lichtgenerator abziehen.
    8. Die 3 Schrauben vom Lichtgenerator/maschine abmontieren.
    9. Die 3 Schrauben mit 0W40 oder mit etwas anderes einschmieren.
    10. Die alte Lichtmaschine zurück senden, der Verkäufer wird Ihnen das Pfand erstatten.



    und alles Rückwärts.........................


    Circa 30 Minuten Arbeitszeit.

  • Dank sehr für die Info!
    Letzte Woche habe ich VARTA batterie schon ausgetauscht...
    leider bleibt die Probleme noch...
    Mein Kollege hat mir erzählt, dass das Problem an Lima Regeler liegt.


    Momentan kann ich noch fahren, die Fehlermeldung taucht sich manchmal auf und verschwindet sich nach ein paar minuten.
    keine Ahnung... aber sehr enttauscht mit SMART

  • @biswenns
    Genau für diese Fehlermeldung gibt es doch eine offizielle Rückrufaktion von Smart. Hast Du kein Schreiben erhalten? Ich habe meines im April dieses Jahres erhalten.

  • @biswenns
    Genau für diese Fehlermeldung gibt es doch eine offizielle Rückrufaktion von Smart. Hast Du kein Schreiben erhalten? Ich habe meines im April dieses Jahres erhalten.

    Hallo Smart Connect,
    ich habe das Auto in Juli gekauft und bei Daimler Partner Werkstatt ein Service B + Zündkerze+ Bremseflüssigkeit gemacht. Dort hat Daimler mir erzählt, ein paar Steuergeräter ausgetauscht zu werden. Aber die stehen nicht auf die Zettle. Danach habe ich 2 Monate gefahren, ungefähr 2000 KM... Dann plötzlich...

  • Alles sehr seltsam. Mir drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass Smart von Daimler abgewirtschaftet wird.