Reale Akkugröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Stimmt. Das sind die Momente in denen Du in den Rückspiegel guckst und denkst "Es war doch grün, oder nicht? ... Ahh, jetzt fahren die auch."

    Ganz genau das hatte ich auch schon öfter gedacht :) .
    Das wie mit dem Macan hatte ich sogar schon mit einem Motorrad, aber das erzähle ich eher nicht, da man mich für verrückt halten könnte :D . Der Biker hat sich auch wieder hinter mir einsortiert, obwohl er vorher extra die Spur gewechselt hat, um an der Ampel neben mir zu stehen.
    Ich musste aber auch feststellen, dass E-Autos unterschiedlich abgestimmt sein können. Unser BMW 225xe ist elektrisch beim Anfahren irgendwie ein wenig gedämpft. Ich glaube, das hat man zur Reifenschonung so eingestellt. Auch beim BMW i3 hatte ich bei einer Probefahrt den Eindruck, dass der im ersten Moment nicht so hart abgeht wie der Smart (auch wenn der danach dann vorbeizieht).


    Ziemlich am Ende der Highlights-Reihe habe ich die Beschleunigung an der Ampel mit GoPro gefilmt:
    https://www.instagram.com/s/aG…48591000125394_2647185703 (Sorry, kann nur ansehen, wer einen Instagram-Account hat).
    Der Gegenverkehr ist so gerade über die Haltelinie als ich auch fast dort bin, allerdings von der anderen Kreuzungsseite. :)
    j.

  • Naja, vielleicht war es ja nur ein Moped oder der konnte es einfach nicht.
    Abgesehen dass Ampelduelle seltsam sind geht es eben um Durchzug in anderen Regionen, mir zumindest.
    Die ersten 10 Meter sind bestimmt ein Genuss im EQ.

  • Ok, von 0 weg hat der E natürlich den Vorteil nur rein Zahlenmäßig sind es zwischen EQ und einem Brabus 2 Sek. unterschied und 2 Sekunden auf 100 sind ne menge!

    Beim Verbrenner muss man vorbereitet sein. Wer eine Automatik hat und Start-Stop eingeschaltet hat, bei dem muss der Verbrenner erstmal anspringen. Idealerweise hat das Auto Launch Control. Dann kann auch ein Verbrenner gut starten. Aber wer macht das in der Stadt mit hochdrehendem Motor an der Ampel stehend? Start-Stop abschalten bringt bei Automatik aber schon einiges und mit Handschalter muss man optimal in den Gang kommen. Das Besondere beim E-Auto ist, dass es so einfach ist, optimal zu starten. Und man hat noch nicht mal viel Lärm beim harten Start. Deswegen praktiziere ich das vorne an der Ampel stehend auch recht oft :) .


    BTW: Beim EQ Cabrio habe ich den Tacho gefilmt und er hat von 0 bis 100 10,4 Sek. gebraucht. Allerdings waren das wohl real nur 95 km/h oder so :).
    j.

  • Naja, vielleicht war es ja nur ein Moped oder der konnte es einfach nicht.
    Abgesehen dass Ampelduelle seltsam sind geht es eben um Durchzug in anderen Regionen, mir zumindest.
    Die ersten 10 Meter sind bestimmt ein Genuss im EQ.

    Optimal vorbereitet wäre der Biker wohl schneller gewesen. Vermutlich hat er den Smart unterschätzt. Ein Genuss sind etwa die ersten 50 km/h (200 m?). Darüber geht er auch noch recht gut, aber über 100 schon merklich schwächer. Bei Tacho 140 merkt man die elektronische Abregelung ganz deutlich. Sinnvoll finde ich auch den Hinterradantrieb, denn damit geht er auch auf Nässe beim Start gut ab. Leider haben bisher noch nicht viele E-Autos Hinterradantrieb, aber das wird kommen, je spezieller sie für den E-Antrieb gebaut werden. Vom Frontantrieb wird man langsam wieder wegkommen, denke ich. Der Wendekreis des Smart ist auch absolut genial und immer wieder eine Freude. Sowas geht nicht mit Fronantrieb. Ein Mini Electric hat 10,7 m Wendekreis.
    j.