Beiträge von jennss

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Komisch, aber da haben sich in Post 269, 2 gleiche BIlder eingeschlichen. Das @DKO da nix sieht ist mir klar :P alt
    ...


    Osram
    ...


    EQ LED Scheinwerfer

    Danke, aber ohne fixe Einstellung bei der Kamera (Weißabgleich, Iso, Blende, Zeit, Blitz abschalten) ist das danach nicht wirklich vergleichbar. Beim LED-Foto ist die Decke heller. Liegt wohl an den helleren Scheinwerfern durch Reflexion, oder? Bei eingeschaltetem Blitz wurde die Ausleuchtung wg. Weißabgleich gelb.
    j.


    Btw: Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen... Sind die H4 LEDs legal?

    Uaa... jetzt habe ich es entdeckt... die Haube ist doch abschließbar, nur nicht zusammen mit der Zentralverriegelung, sondern alleine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frage hat sich also erledigt :) .
    j.

    Mich würde mal interessieren, ob es schon mal vorgekommen ist, dass Fremde die "Motorhaube" einfach so geöffnet haben (Batterie klauen oder sowas). Braucht man sich da keine Sorgen zu machen? Es ist bei einem Auto zumindest ungewöhnlich, dass jeder rankommen kann. Theoretisch könnte ein Witzbold bei allen 453 mal eben die Haube öffnen... Vielleicht ist es auch nur so selten (wenn überhaupt schon passiert), weil es nicht viele wissen/ahnen?
    j.

    Für den 44 kan man eigentlich schon einen Nachruf verfassen. Wie man derart am Markt vorbeioperieren kann, ist mir schleierhaft :thumbdown: .
    In Zeiten von UpMiGo muss man schon sehr 44 verliebt sein um sich den Preis (zum Up vergleichbar) von 30.033€ !!! schön zu reden. Der Up kostet mit voller "Style" Hütte 25.770€, hat sogar beheizbare Frontscheibe und serienmäßig Verbandtasche, Warndreieck und Warnweste! Ok, es gibt kein Faltdach, aber dafür einen fast doppelt so großen Akku mit 180-260Km Reichweite - und das ist ja angeblich das größte EQ Manko wie man hier so hört ;)

    Ich denke auch, den 44 kann man in Anbetracht des e-Up einstellen. Da hat man bei der Planung wohl nicht damit gerechnet, dass VW so vorprescht.


    Ich würde Smart als Ersatz empfehlen, nochmal mit Renault zu kooperieren und den Zoe 2 mit 52 kWh netto (WLTP 390 km, dürften brutto ca. 56 bis 57 kWh sein) als Smart ForFive anzubieten. In schönem Smart-Design könnte das ein tolles Auto sein. Der Zoe kostet mit dem fetten Akku 31990 € (108 PS) und mit 135 PS und höherer Ausstattungsgruppe 33990 €. Das halte ich für ein top Angebot, denn andere haben keine 22 kW AC + 50 kW DC und so einen großen Akku.
    j.

    Ich finde das ganze Paketgedöns ist ein Rohrkrepierer. Ich bin gezwungen Zeug zu nehmen was ich nicht will und für meine Wunschausstattung muss ich zu viel Geld hinlegen.

    Sehe ich auch so. Dass man einzelne Teile bestellen kann, war immer ein Vorteil der europäischen Marken, während asiatische Marken eher auf Pakete gesetzt haben, die in der Produktion wohl manches vereinfachen. Finde es schade, wenn die Pakete jetzt auch hier immer weiter verbreitet werden. Der Kunde muss dann fast immer Sachen schlucken und mitbezahlen, die er nicht braucht.
    j.

    Den BMW i3 bin ich mal probegefahren. Er hat wie unser 225xe eine feste Lenkung (seit einem FW-Update beim i3). Mir gefällt die leichte Smart-Lenkung deutlich besser, zumal der Wendekreis 3 m kleiner ist. Auch der harte Antritt am Start ist beim Smart besser, obwohl der i3 nach dem ersten Moment natürlich dann kräftiger abgeht.


    Was auch möglich wäre, aber nicht unbedingt die begeisternde Lösung ist: Ein Seat Mii electric kommt bei abgezogener Umweltprämie jetzt auf 14500 €, abzüglich noch Schwerbehindertenrabatt (bin gehörlos), also letztlich vielleicht 12500 €. Da würde ich nach Verkauf des Smart EQ Cabrio (Listenpreis ca. 32000 €) auch nach einem Jahr noch etwas rausbekommen :). Aber da ist der Wendekreis auch nicht so super und es gibt nicht mal ein Schiebedach, aber die 4 Sitze würden als einziges Auton reichen und 260 km nach WLTP sind sogar das doppelte vom Smart. Nur das Herz sagt nein :D .


    Ein Mii Verbrenner, 5 Jahre alt und 50000 km runter kommt evtl. auf 5000 € und es reicht dabei wohl Teilkasko. Trotzdem wären es dann 2 Autos mit Fixkosten.
    j.

    Den Toyota IQ fand ich damals auch immer ganz toll. Für 30 cm länger bietet er im Notfall 4 Sitze. Damals war der Wendekreis top, mit 8,45 m kürzer als der Smart 451 (9,10 m), siehe https://m.focus.de/auto/news/w…-iq-kanns_aid_648390.html .
    Der 453 jedoch hat da offenbar einem riesen Schritt gemacht und die Kürze perfekt genutzt. Damit wurde auch der Hinterradantrieb für die Lenkung genutzt, denn 6,90 m wären mit Frontantrieb kaum machbar. Auch fahrwerksmäßig wüsste ich jetzt nicht, ob das bei 2,70 m überhaupt noch besser geht. Der 453 erscheint mir schon sehr gut und mit viel Erfahrung von Smart konstruiert.


    Der Toyota hat sich wohl nicht so gut verkauft, nehme ich an. Viele Leute denken, dass man für das Geld doch auch schon einen richtigen Kleinwagen bekommen kann, ohne zu erkennen, dass die Kürze das besondere Feature ist und kein Nachteil aufgrund eines günstigen Preises. Viele Leute sind nie einen Smart 453 selbst gefahren, glaube ich.
    Smart zeigt in der Werbung ja schon die Vorteile der Kürze, aber vielleicht ginge das noch deutlicher, in mehr Situationen (Zeitraffer). Oder man müsste einen Schweiger/Schweighöfer-Film supporten mit Smart 42 Cabrio. Da könnte man die praktischen Vorteile wirkungsvoller darstellen. Bisher hatten die ja eher Mercedes CLS und sowas.
    j.

    Hm... mit einem Oldtimer verbinde ich zwar den Reiz des Besonderen, aber auch Kosten zur Instandhaltung. Braucht ein Oldie nicht viel Pflege? Aber bei wenig Kilometern könnte es vielleicht tatsächlich Sinn machen. Darauf bin ich noch nicht gekommen.


    Btw: Anbei ein Größenvergleich VW ID.3 und Smart ForTwo (1:43).
    j.