Brabus Xclusive nach Probefahrt: enttäuschend! Normal oder Ausnahme?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ihr müsst einfach bedenken, dass der SMart rotz recht hohem Endpreis doch eherdem niederpreisigen Segment entstammt.
    Auch wenn er teuer ist :D



    Aber die Technik stammt z.T. von Renault und halt eben nicht von MB. Leider.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • @ Stahlratte


    Moin,
    Dein Nickname habe ich schon früher in Foren gelesen, kommt mir bekannt vor.
    Das Problem ist, dass Du nen Cooper`S, wie Du schreibst mit knapp 200PS 18 Zoll etc. und Klappenauspuff, niemals mit einem Smart vergleichen kannst, der wird immer in einer anderen Liga spielen. :D Tja, ist halt so.
    Ich habe unzählige Smarts gefahren und habe bis auf nen 450er aktuell alle Modellreihen im Bestand, teilweise doppelt.
    Einen Forfour Brabus hatte ich auch zwei Jahre lang, wie auch dieser modifiziert wurde kann man sich denken, ich fand den Super.
    Das gleiche Auto (Forfour Basis 90PS) fährt meine Tochter mit vollem CS Programm und 120PS seit 3 Jahren, zurückgelegt hat sie etwa 70.000KM.
    Schaltet, beschleunigt besser und ist schneller als jeder Serien-Brabus, Tuningprobleme – Null. Im übrigen ist im wesentlichen nur die Bedatung vom 90PS zum 109PS anders, eine sinnvolle andere Hardware gibt es nicht.
    Im Mai habe ich meinen Brabus abgegeben, da er nur noch stand und der Markt für meine Teile (Forfour) gering war und ist.
    Habe gewechselt in einen meiner Limited`s – 453 Fortwo Cabrio. Dieser steht mittlerweile wieder fast nur noch in der Halle, ab und an auch bei Mercedes wegen tollen Wartungsintervallen und Garantiearbeiten.
    Prinzipiell war ich schon immer der Meinung, dass der 451er für mich der bessere (der beste) Smart war und ist.
    Durch Zufall konnte ich einen schwarzen vollausgestatteten 451er Cabrio Xclusive mit 43.000 KM mit einem Motorschaden aus meinem Kundenstamm erwerben.
    Die Schadensursache war ein defektes Thermostat.
    Nun habe ich im Heck alles neu mit 0 KM, montiert habe ich einen meiner Edelstahl Fächerkrümmer mit Stoßaufladung, Metall-Renn-Kat, CS "R" Abgasanlage und einen größeren Turbolader. CS Federn und 18 Zoll versteht sich sicher von selbst. :D
    Der macht mir (für einen Smart) Spass und ist für mich, ausser dem Roadster, der beste Smart
    Einen Roadster revidiere ich gerade sehr aufwendig und edel.
    Ich kann Dir nur einen guten Rat geben:
    Wenn Du einen Forfour auch nur ansatzweise mit einem modifizierten Cooper`S vergleichst, wirst Du niemals zufrieden sein, der hat alleine schon anstatt 0,9, 1,6 oder 2,0 Liter (je nach Baujahr) Hubraum. :thumbsup:

  • Im übrigen ist im wesentlichen nur die Bedatung vom 90PS zum 109PS anders, eine sinnvolle andere Hardware gibt es nicht.

    Folglich wäre im 90 PS und 109 PS Brabus das gleiche DSG verbaut. Die schnelleren Schaltvorgänge wären rein durch die Software gesteuert und erreicht? LG

  • @thomas-cs


    Hallo Thomas,


    danke für Deine Meinung zu meiner beschriebenen Probefahrt.


    Ich habe ebenso den Eindruck, dass mein alter 451 Brabus Xclusive, welcher damals bei MINI in Zahlung genommen wurde, irgendwie für mich überzeugender war.


    Ein preisgünstigerer 453 mit 90 PS als Basis für eine Ausbaustufe (Chip mit TÜV /Auspuff/Fahrwerk/Felgen) wäre eine Alternative, so als kleine "Stadtschlampe", dann als Drittwagen... :D


    Aber für mich kommen nur die Xclusive-Sitze in Frage - was die Auswahl auf "BrabusStyle" reduziert. Und Chiptuning mit Gutachten und seriösem Ansprechpartner in Berlin/Umland?! Eher schwierig... :huh:


    Ach mal sehen - ein reines FirstWorldProblem! :saint:

  • @thomas-cs


    Ein preisgünstigerer 453 mit 90 PS als Basis für eine Ausbaustufe (Chip mit TÜV /Auspuff/Fahrwerk/Felgen) wäre eine Alternative, so als kleine "Stadtschlampe", dann als Drittwagen... :D :saint:

    Guten Morgen,


    kannst Du alles von mir mit TÜV haben.
    Für Mehrleistung benötige ich das AUto nicht, mir reicht das Steuergerät.
    Dieses lese ich aus und die neue Bedatung wird auf den jeweiligen Seriendatenstand angepasst.

  • Moin moin.


    Also ich weiß ja nicht, wie weit Du fortgeschritten bist.


    Aber wir haben beide. Ich fahre selber einen Brabus Cabrio Xclusive, gekauft 09/2018 mit 18.000 km.
    Jetzt hat er 27.500 km runter. Bin bislang sehr zufrieden mit den 109 PS. Reicht um an der Ampel mit nem A6 Kombi (Motorisierung unbekannt)
    mitzuhalten^^, Schaltet sowohl in Sport also auch im Eco Modus sauber und zieht bis zur Abriegelung bei 170 km/h voll durch.


    Weiter haben wir einen ForFour Prime mit 90 PS, Neukauf 12/2018, den meine Mutter meistens fährt, daher noch keine 3000 km runter^^
    Der ist Anfangs bei Kaltstart ohne Gas zu geben etwas unruhig gelaufen, seit letzter Inspektion aber ist das Problem beseitigt.
    Auch der zieht gut durch, logischer Weise nicht mit dem Brabus zu vergleichen.


    Wer flink durch die Stadt will, sollte auf den 71 PS allerdings verzichten, den hatte ich als Leihwagen wo mein Brabus zur Inspektion war.
    Grausam, langsam......hehe

  • Hi,
    checke nach wie vor die neuen Angebote von autoscout für 90PS + Brabus.


    interessanterweise sind die aufgerufenen Gebrauchtwagenpreise beim Brabus sehr viel höher als damals. Da stimmt der Aufpreis zum 90PS nicht mehr, welche oft sehr jung sind mit wenig km.


    Muss aber erstmal meinen CooperS morgen zum Schrauber bringen: läuft unruhig, klingt wie ein Diesel. Vermute mal, dass es die (wartungsfreie !?) Steuerkette Ist. Wäre schon ärgerlich bei 55t km - wenn was am Motor wäre. Überall wird an Qualität gespart - und der Kunde zahlt.

  • Also ich hab für meinen Cabrio Brabus exclusive Im September 2018 noch 18900 Euro bezahlt, Bj. 12/2016, mit 18000 km.


    Das die nicht billiger werden ist klar, jetzt wo Smart nur noch den E-Schrott baut.

  • Aber es lohnt sich. Vor allem wenn man die anderen beiden Varianten vorher gefahren hat....hehe