Mopf-LED-Rückleuchten: Informationen und Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute Nacht nach der Spätschicht sind bei mir beide Heckleuchten gleichzeitig ausgefallen, Blinker und Bremslicht funktionierten noch.
    Zum Glück war ein Kollege hinter mir und hat es signalisiert, eine Fehlermeldung gab es nicht.
    Nach dem Abstellen und Neustart funktionierte alles wie gewohnt, ich denke es war ein "Aussetzer" im Steuergerät, war allerdings nicht reproduzierbar.


    Sehr seltsam, ich werde das mal beobachten, auch wenn es schwer ist wenn man drinnen sitzt und fährt :)

    Smart ForTwo 453 Cabrio / 90PS Turbo Twinamic / Sleek / Tailor Made

  • Bei Widerstände würde ich ja verstehen, das keine Meldung kam, aber bei der nativen Unterstützung würde ich eine Fehlermeldung bei Ausfall erwarten.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Heute Nacht nach der Spätschicht sind bei mir beide Heckleuchten gleichzeitig ausgefallen, Blinker und Bremslicht funktionierten noch.
    Zum Glück war ein Kollege hinter mir und hat es signalisiert, eine Fehlermeldung gab es nicht.
    Nach dem Abstellen und Neustart funktionierte alles wie gewohnt, ich denke es war ein "Aussetzer" im Steuergerät, war allerdings nicht reproduzierbar.


    Sehr seltsam, ich werde das mal beobachten, auch wenn es schwer ist wenn man drinnen sitzt und fährt :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    The year of your car? Original head and tail light configuration?


    Can you photograph your condition?

  • Wenn das Licht auf Automatik gestellt war/ist könnte der Lichtsensor ein Treffer haben.


    lg

    Ja, Licht stand auf Automatik, aber wäre beim Fehler im Lichtsensor nicht auch das Abblendlicht ausgegangen? Dieses lief nämlich normal weiter und es ist nur die Heckbeleuchtung ausgefallen.

    Smart ForTwo 453 Cabrio / 90PS Turbo Twinamic / Sleek / Tailor Made

  • Nachdem die Heckbeleuchtung noch weitere Male ausgefallen war, habe ich noch einmal alle Kodierungen gecheckt und den Übeltäter gefunden.


    Bei mir war


    EMM_EDISON
    EMM_Lighting
    EMM_Lighting_Configuration
    NBX_rear_tail_with_DRL_CF


    auf 1 gesetzt, was wohl bedeutet, dass die Rückleuchten mit Tagfahrlicht zusammen geschaltet sein sollen.


    Seitdem dieser Wert auf 0 ist, gab es bis jetzt keine weiteren Ausfälle der Heckbeleuchtung.
    Ich kann weder begründen warum der Wert gesetzt war, noch warum es damit zu Ausfällen kommt.


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    Smart ForTwo 453 Cabrio / 90PS Turbo Twinamic / Sleek / Tailor Made