Mopf-LED-Rückleuchten: Informationen und Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich warte da mal bis es andere LED Leuchten hinten gibt.


    Die originalen finde ich eigentlich hübscher, die jetzigen LED erinnern mich zuviel an BMW Mini und der England Flagge. Passt nicht zum Auto,


    Mal gucken was noch kommt...

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Ich warte da mal bis es andere LED Leuchten hinten gibt.


    Die originalen finde ich eigentlich hübscher, die jetzigen LED erinnern mich zuviel an BMW Mini und der England Flagge. Passt nicht zum Auto,


    Mal gucken was noch kommt...

    Was die Anordnung / Formgebung der LEDs betrifft, gebe ich dir recht - ist aber auch Geschmacksache. Nur haben die alten gegenüber den neuen Leuchten stromfressende Birnen für Blinker und Rückscheinwerfer verbaut und keine LEDs. Da müsste ich grad die gleichen für den neuen EQ kaufen.
    Oder... ich tausche einfach die von meinem Benziner (alte LED-LEuchten) mit denen vom EQ (ohne LED-Leuchten) :/:saint:

    Grüße aus`m Ländle



    - Smart EQ Forfour 453 Passion EZ 02/2020 :boeri::thumbsup:

  • Jo stimmt. Alles Geschmacksache. Aber mal gucken, vielleicht gibts irgendwann noch was anderes Aftermarket o.ä.


    LED sind auch besser als Heizbirnen. Sind ja auch aus dem Mittelalter die Dinger.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Hallo, ich habe mir von Kunzmann die Facelift Heckleuchten bestellt und in meinem Smart ForFour eingebaut, jetzt blinken die doppelt so schnell und Smartservice kriegen die Auch nicht Codiert, kann mir da jemand Bitte helfen und verraten wie ich die weg codiert kriege oder es allgemein hinkriege ?

  • Hallo zusammen,
    ich bin's mal wieder mit ein paar Verständnisfragen. Es wäre toll, wenn mir jemand Auskunft geben oder weiterhelfen könnte.
    Vor zwei Tagen bekam ich meinen Forfour EQ (Vorführwagen, halbes Jahr alt).
    Beim Blick in die Software bot sich mir ein komplett anderes Bild, wie ich es von meinem (alten) Benziner gewohnt war.
    Wie ich weiter vorne schon schrieb, liebäugle ich etwas mit den neuen LED-X-Rückleuchten und wollte jetzt beim EQ herausfinden, ob mit ein paar geänderten Einträgen sich das Blinkerproblem (Frequenz) einfach beheben ließe.
    Vorneweg, die (alten) LED-Rückleuchten meines Benziners funktionieren beim EQ problemlos - Bremslicht, Blinker, Rückfahrtlich..., scheinen i.O..
    Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob die aktuelle SW im EQ eine Änderung der Blinkerfrequenz vorsieht, da momentan noch die stink normalen Rückleuchten mit Birnen verbaut sind.
    Bei der manuellen Suche im DDT4All bekam ich unter EMM_EDISON_DDT2000_SW1x..., egal welche SW-Version, immer die Meldung "Bad ELM response: WRONG RESPONSE : unknown", vovon ich mal ausgehe, dass hierüber keine Verbindung aufgebaut werden kann - siehe auch Screenshot. Zuvor machte ich auch einen Scan - vielleicht sagt das schon was aus?
    Im Anschluss schaute ich mir die "grünen" und die "roten" Einträge an. Unter "Eprom actual Value" sah ich dann den Eintrag "LED present". Könnte dies heissen, dass die neuen LED-X-Rückleuchten auch funktionieren?
    Die entsprechenden Screenshots habe ich mit angehängt.


    Hat jemand von euch schon mal die EQ-Software unter die Lupe genommen?
    Für eure Hilfe schon vorab vielen herzlichen Dank!
    Read_Smart_EQ.JPGRead_Smart_EQ_Scanning.JPGRead_Smart_EQ_JB2__EEPROM-Actual-Value.JPGRead_Smart_EQ_Cluster-X07_Lectures-EEPROM.JPGRead_Smart_EQ_Cluster-X07_Config-Generale-1.JPGRead_Smart_EQ_Cluster-X07_Config-Generale-2.JPGRead_Smart_EQ_Cluster-X07_Config-Daimler.JPG

    Grüße aus`m Ländle



    - Smart EQ Forfour 453 Passion EZ 02/2020 :boeri::thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von JR@Mecka ()

  • Nachdem mir keiner eine Antwort geben konnte, bestellte ich sie beim Kunzmann, auch auf die Gefahr hin, dass ich zum SC, oder die Widerstände bestellen musste.
    Kaum angekommen, testete ich sie im ausgebauten Zustand: OK. Blinkfrequenz blieb unverändert.
    Dann alles zusammen geschraubt, eine abschließende Überprüfung: alles funktioniert, wie es soll.
    Anscheinend ist die richtige Software schon drauf, obwohl der EQ gut ein halbes Jahr alt ist.
    Bin begeistert :D

    Grüße aus`m Ländle



    - Smart EQ Forfour 453 Passion EZ 02/2020 :boeri::thumbsup: