MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • 1. Motor anlassen, Fahrlicht ausschalten (nicht auf Automatik): Das TFL im Scheinwerfer muss strahlend hell reinweiß leuchten (Ich weiß, "strahlend" und "reinweiß" ist subjektiv, aber taugt wohl als Anhaltspunkt. Ich will hier keine Wellenlängebereiche nach StVZO anführen.)


    FUNKTIONIERT EINWANDFREI!


    2. Blinker links für einige Zeit und Blinker rechts für einige Zeit betätigen. Das Blinklicht muss "reingelb" aufleuchten. Leuchtet es mehr weiß als gelb: Hauptuntersuchung durchgefallen. Früher war dann von den gelb lackierten Blinkerglühlampen der Lack alterungsbedingt abgeblättert.


    FUNKTIONIERT EINWANDFREI!


    3. Blinker ausschalten, Warnblinklicht für einige Zeit einschalten. Anforderung wie unter 2.


    FUNKTIONIERT MIT DEUTLICH GEDIMMTES TFL


    4. Fahrlicht einschalten. Das strahlend helle TFL muss deutlich dunkler werden, um Blendungsvorschriften nach StVZO zu genügen. Prüfung der Blinkfunktionen wie unter 2 und 3. Das Blinklicht muss wiederum "reingelb" aufleuchten. Falls das abgedunkelte TFL weiterhin an bleibt, könnte das gelbe Blinklicht ungewohnt leicht weißlich wirken. Vermutlich fällt das dann in den Ermessensspielraum der Prüforganisation.


    FUNKTIONIERT TEILWEISE

    TFL WIRD DEUTLICH DUNKLER

    BLINKER GEHT ZUSAMMEN MIT DEUTLICH DUNKLEREN/GEDIMMTEN TFL



    5. Motor aus, Fahrlicht aus, Zündung an oder aus (ist egal). Warnblinklicht einschalten. Hier sollte sich die "reingelbe" Blinkerfarbe zeigen. Das dient als Vergleichswert. Das Seitenblinken beim Smart geht nur bei Motorlauf.


    FUNKTIONIERT EINWANDFREI!

  • FelixFeldmarschall, prima getestet.

    Zu 1: Das war so zu erwarten und ist ok.

    Zu 2: Für die Codierung Nbx_DRL_closedto_ID_CF = 1 war das so zu erwarten und ist ok.

    Zu 4: Für die Codierung Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF = 3 war das so zu erwarten und ist unter Vorbehalt ok. Wie gesagt, das etwas angeweißte Gelb könnte bei der Hauptuntersuchung zur Ermessenssache werden.

    Zu 5: Das war so zu erwarten und ist ok.


    Zu 3: Deine Antwort lässt Interpretationsspielraum offen. Was dort nicht steht, das geht vermutlich auch nicht. Ich deute das so: Du hast das Fahrlicht eingeschaltet und mit gedimmtem TFL eigentlich den Prüfpunkt 4 erledigt. Bei hellem TFL und Fahrlicht aus hat es bei dir genauso fastweiß geblinkt wie bei allen anderen auch. Nur hingeschrieben hast du es nicht.

    Wenn die Blinkfarbe bei deinem umgerüsteten 453 Benziner tatsächlich ok sein sollte, dann könntest du dir hier bestimmt einen besonderen Ehrenplatz verdienen, wenn du nachvollziehbar und reproduzierbar diese erstaunliche Funktionalität beweisen könntest und die erforderlichen Arbeitsschritte und ggf. Geräteteilenummern offenlegst.


    Ich habe soeben mein eingebautes Zusatzsteuergerät in eine Art transparenten Modus versetzt, der einfach alle Steuersignale wie vom Fahrzeug geliefert durchlässt. Das Ergebnis ist natürlich wie erwartet und wie schon früher gesehen so, dass es unter Prüfpunkt 3 unzulässig weiß mit Gelbstich blinkt.


    An dieser Stelle möchte ich McS für Beitrag #547 danken. Dort steht:

    "wenn z.B. das Tagfahrlicht an ist und zeitgleich der Warnblinker und du dann auch noch blinkst: geht das eine Tagfahrlicht aus das andere bleibt stehen. Das ist nicht zulässig."

    Jedem Zweifler und jedem mit vielleicht eingeschränktem Farbempfinden rate ich dazu, es auszuprobieren. Auf der einen Seite blinkt es schön reingelb, auf der anderen Seite wechselt die Farbe zwischen reinweiß und gelblichem Weiß. So sieht man sofort und sehr deutlich im direkten Vegleich den Unterschied.

    Zum Abschluss und nicht zum ersten Mal der Hinweis: Alles, was ich an Funktionalitäten beschreibe, trifft für mein Fahrzeug mit seiner Ausstattung zu, siehe unter anderem Beitrag #445.


    Kopf oben halten :)

  • "wenn z.B. das Tagfahrlicht an ist und zeitgleich der Warnblinker und du dann auch noch blinkst: geht das eine Tagfahrlicht aus das andere bleibt stehen. Das ist nicht zulässig."


    in welchen Situationen im Straßenverkehr macht man sowas ?

    Denke das ist irrelevant

  • :rolleyes: Selbst dann bleibt das beidseitig weiße Warnblinklicht bei eingeschaltetem TFL. Nun kann man natürlich sagen, Warnblinken bei Tag tut man auch nie :/.

    Bei der Hauptuntersuchung gilt: Was da ist, muss auch ordnungsgemäß funktionieren. Man braucht z. B. nicht mit durchgebrannten Nebelscheinwerfern oder defekter Scheinwerferleuchtweiteneinstellung hinfahren und sagen, die nutzt man sowieso nie. Da gibt es keine Plakette für.

  • "wenn z.B. das Tagfahrlicht an ist und zeitgleich der Warnblinker und du dann auch noch blinkst: geht das eine Tagfahrlicht aus das andere bleibt stehen. Das ist nicht zulässig."


    in welchen Situationen im Straßenverkehr macht man sowas ?

    Denke das ist irrelevant

    Hallo, du hast rechts macht eigentlich keiner.


    ich habe aber schon TÜV prüfen gesehen die mit Warnblinker über das Gelände fahren...

    den Rest kann man sich denken "der Zufall"

    ich versuche Aktuell mit dem DDT4All eine Lösung zu finden habe als vergleich einen Aktuellen EQ mal ausgelesen. wir aber noch dauen.

    wenn ich es nicht hin bekomme Bestelle ich mir auch ein Steuergerät beim #Plontine :thumbsup:

  • Bleibt bitte dran, bei mir liegen zwei Led Scheinwerfer die unbedingt auf Einbau in mein EQ Passion Cabrio 20/21 warten. Ich bin leider Kaufmann und hab keinen Schimmer von Technik. Deshalb hab ich meinem Sohn auch eine Kfz Mechatronik Ausbildung gekönnt....? Er kennt sich allerdings nicht bei Smart bzw. ddt4all aus.

    Sorry, ich bin in dem Fall Wissensschnorrer. Vielleicht kann ich in einem anderen Thema etwas beisteuern, bin aber noch dran.

    :thumbsup:be smart but never show it :thumbsup:

    Smart EQ Passion Cabrio Bj. 02/2020

  • Leute aus dem Forum, ich weiß, dass es eine dumme Frage sein könnte, aber ich würde gerne wissen, ob es ausreicht, die Stecker der neuen Voll-LED-Scheinwerfer, sowohl den rechten als auch den linken, zu trennen, um den Stecker oder Sie zu ziehen Müssen Sie den Scheinwerfer und damit die gesamte Stoßstangenfront entfernen? Ich habe versucht zu ziehen, aber der Platz ist eng und ich konnte ihn nicht trennen. Danke.

  • Bleibt bitte dran, bei mir liegen zwei Led Scheinwerfer die unbedingt auf Einbau in mein EQ Passion Cabrio 20/21 warten. Ich bin leider Kaufmann und hab keinen Schimmer von Technik. Deshalb hab ich meinem Sohn auch eine Kfz Mechatronik Ausbildung gekönnt....? Er kennt sich allerdings nicht bei Smart bzw. ddt4all aus.

    Sorry, ich bin in dem Fall Wissensschnorrer. Vielleicht kann ich in einem anderen Thema etwas beisteuern, bin aber noch dran.


    Ich habe beim 21er EQ die Voll-LED Scheinwerfer nachgerüstet, falls du Fragen hast kannst du dich gerne melden. Das Blinkerproblem (hatte ich hier auch beschrieben) konnte ich über DDT4ALL im BMS lösen mittels dem OVERLOAD Parameter. Es funktioniert alles so, wies sein soll (beim neuen EQ).