MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an Alle,

    Ausgangslage:

    - Voll-LED-Frontscheinwerfer

    - org. Kabelsatz

    - Problem: weiß/gelbes Blinklicht, wenn Abblendlicht oder Fernlicht an (wie bekannt)


    Wenn man den Wert "Nbx basic PWM adapt DRL Tail CF" von (bei mir org.) 0.15 auf z.B. 0.45 ändert, bleibt das TFL aus, wenn Abblend- oder Fernlicht an ist -> gelbes Blinken, aber kein TFL.

    Wert um ca. 0.4 -> bei Licht, an startet TFL sehr dunkel, wird aber in Stufen heller, bleibt dann aber so wie es sein muss, deutlich dunkler als am Tag.


    Hat jemand Erfahrung, warum, wenn das Abblendlicht an geht, das TFL in Stufen heller wird, oder gar, wie ich das beeinflussen kann?


    Falls zusätzliche Infos fehlen, bitte kurzer Hinweis.


    Danke im Voraus

  • Plontine,

    danke für die Antwort.

    Allerdings steh ich wohl auf dem Schlauch, denn das verstehe ich nicht.


    Nbx_basic_PWM_adapt_DRL_Tail_CF z.B. auf 0.45 -> einziger Effekt ist TFL aus bei Dunkelheit

    Nbx_basic_PWM_adapt_DRL_Tail_CF auf org. Wert 0.15 -> Ablend- oder Fernlicht aus, dann ist wieder Rampenanstieg TFL bis "Halbhell" - so wie org.


    "denn damit bringst du das TFL-System speziell für MOPF-LED durcheinander," - Wo ist was durcheinander?

    "durcheinander, wie man sieht." - Woran kann ich das erkennen?



    Danke für die Mühe

  • :rolleyes:

    Nbx_basic_PWM_adapt_DRL_Tail_CF setzt einen ganz zentralen Grundparameter einer Pulsbreitenmodulation. Alles, was am und im Fahrzeug leuchtet und davon abhängt, reagiert darauf. Verschiedene Größen dieses Parameters bewirken verschiedene Reaktionen der abhängigen Leuchteinheiten. Dabei müssen die Reaktionen auch nicht zwangsläufig linear sein, also 10 % mehr Wert bedeutet nicht 10 % schneller oder was auch immer. Es kann sich auch sprunghaft etwas ändern. Die Helligkeitsrampen am Scheinwerfer-TFL und irgendwelches "komisches" Verhalten hast du ja schon selbst festgestellt. Sei auf der Hut, denn es könnten auch die Rückleuchten betroffen sein. Manche Effekte zeigen sich auch erst, wenn ganz bestimmte Umstände beim Fahrzeugbetrieb zusammentreffen.

    Woran du Durcheinander erkennen kannst? Vergleiche mit der ordnungsgemäßen Funktionsweise. Zufällig habe ich gerade heute ein paar Videos verlinkt, siehe wieder Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer

    Nicht verzagen ... :thumbup:

  • Plontine,

    DANKE, jetzt hab ich´s verstanden.

    Ich hatte es aber schon vorher zurück gestellt, da Abblendlicht ohne TFL doof aussieht.


    Nur zur Info:


    Wir hatten es hier natürlich in allen möglichen, auftretenden Situationen getestet und es trat keine anderen Effekte auf, außer

    - TFL bleibt bei "Licht an" - aus -> rein gelber Blinker auch bei Nachtfahrten und mit rein gelbem Warnblinken

    - natürlich Standlicht rundum an -> hinten ja, aber vorn nur über die Nebelscheinwerfer oder Abblendlicht möglich (NEUES PROBLEM)

    - Warnblinken rein gelb wenn Abblend- oder Fernlicht an, oder wenn Motor aus , aber altes Problem, bei TLL an ist, ist Warnblinken weiß/gelb.

    Ob diese letzte Variante im täglichen Leben vorkommt (weil ich beim Abschleppen z.B. immer Licht an habe, egal, weil Dekra sagt NEIN)


    Ich habe mich scheinbar auch umständlich ausgedrückt, denn die Helligkeitsrampe der TFL ist doch normal, wenn es hell wird und das Abblendlicht ausschaltet, oder?

    Zumindest war das bei mir von Anfang an und jetzt auch wieder so (hab´s mit einem Lappen auf dem Lichtsensor simuliert).


    Die ursprüngliche Frage zielte darauf ab, ob die Rampe "gestoppt" und ein dunkleres TFL bei Abblend- und Fernlicht möglich ist.


    Hat sich dann aber jetzt für mich erledigt.


    Danke aber für die Hilfe.

  • Gerne :)

    Offenbar ist bei dir die Lichtautomatik in Betrieb, das ist mit entgangen. Es wäre eh günstig, mit manueller Lichteinschaltung zu testen.

    Wie schon gesagt, die Rampen sind an sich normal, die hat der Scheinwerfer im Bauch, da kann man mit DDT4ALL nicht dran. Helligkeitsverlauf und Zeitablauf sind irgendwo in der Scheinwerferelektronik fest einprogrammiert, vermutlich sogar im Renault-Steuergerät.

    Man kann nur durch Anlegen von bestimmten äußeren Steuersignalen auswählen, welches Verhalten das TFL-Segment zeigen soll. Das ist ja (z. B. in meinen Videos) im Betrieb erkennbar. Da gibt es Rampe rauf und Rampe runter, aber auch fest mittelhell ohne Rampe unter bestimmten Umständen (z. B. nach Blinken bei Abblendlicht), und trivial schwarz und hellweiß ohne Rampe sowieso.

  • Danke cohabit ! Ich schaue mir das nochmal an, notfalls gebe ich ihn in eine Werkstatt. Ansonsten sitzen sie perfekt und schließen bündig mit der Karosse überall.

    Höheneinstellung geht per Schraubenzieher an den Stellmotoren, oder ist das der Streuwinkel?

  • Hallo zusammen hallo Plontine,


    heute wurden die LED -Scheinwerfer samt Plontines Tagfahrlich Zusatzsteuergerät eingebaut leider tun aber die TFL nicht so wie sie sollen.

    Fehlerbild TLF bei Standlicht nur kurz an geht dann später von Alleine aus, TFL mit Abblendlicht nur manchmal an meistens aus manchmal ist das TLF aber auch kurz an dann wieder aus.

    Blinker und Warnblinker funktionieren, Fernlicht funktioniert auch.


    Stand Software 15.1


    Die Zuordnung der Blinker Stecker ist mir nicht ganz klar, aktuell gehen die Blinker Stecker vom Steuergerät auf die

    "alten Blinker" und die Zuleitung Fahrzeugseitig der "alten Blinker" sind an den Scheinwerfern eingesteckt.,

    ist das so ok?

    Komischerweise geht die Innenraumbeleuchtung bei mittlerer Schalterstellung nicht mehr aus.

    Wer kann helfen ?;(



    Nachtrag:

    Das Problem wurde behoben ich war nur zu blöde zum Codieren||

    Habe vergessen, Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF von 1 auf 3 zu setzten




    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

    6 Mal editiert, zuletzt von Murix ()