Fortwo 453 ohne Radio - Nachrüstkosten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe den @Moby gemeint. Nicht den @vm321. So wie ich verstanden habe, will er sich eventuell ein nackiges Auto kaufen. Da wollte ich behilflich sein.
    Gruß
    Henning

  • Moin moin die ggf. Damen und Herren !


    Erstmal tausend Dank für euere Hilfe!


    Also der Wagen ist für meine 76jährige Mutter. Es hat mich teilw. sehr viel Aufwand gekostet, sie von dem 42 zu überzeugen, da sich die älteren Semester erstmal an die Optik gewöhnen müssen, und halt lieber "klassische" Autos fahren


    Egal wie - ich war erfolgreich ;)


    Es ist jetzt für 10.800 ein pure cabrio Bj 08/19 mit Automatik und ganzen 3 km geworden, aber eben leider ohne Media.
    Ich denk, das ist OK


    Media wäre schön, gerne auch ein Navi, wobei es aufgrund des Alters der Fahrerin weniger auf die Soundqualität ankommt, als vor allem auf die Bedienbarkeit.
    Ich hab auf jeden Fall jetzt ausreichend Zeit zu untersuchen, ob eine Verkabelung vorhanden ist.
    Ich werde aber vss. erst Weihnachten dazu kommen - wenn ich mehr weiss, geb ich euch bescheid.


    Wenn jemand von Euch einen brauchbaren Car-Audio-Laden für meine herausforderung im Raum Waldeck-Frankenberg / Kassel (=Nordhessen) kennt, bin ich für Tipps dankbar!


    @he152129 : wo bist du denn so in Deutschlad beheimatet?

  • Hi,
    Ich wohne in der Nähe von Münster NRW. Das ist etwa 170km von Waldeck-Frankenberg entfernt. Man kann da auf jedenfall etwas schickes machen. Ich hätte sogar z.B. ein 7" Alpine Freestyle inkl. Navi. Man kann aber auch jedes 1DIN Radio verbauen.Oder man nimmt eventuell das Android. Rückfahrkamera wäre auch denkbar.


    Boxen hätte ich sogar noch die Originalen aus meinem Smart liegen. Wenn es ein bisschen was besseres sein soll empfehle ich diese hier:
    Gladen SQX 165 SLIM


    Man kann aber auch günstigere nehmen, die nicht so hoch aufbauen, wegen dem Fensterheber.
    Des Weiteren wird ein Adapter Ring benötigt für den 165 er Lautsprecher. Der beläuft sich um 20 Euro.
    Für die Tür benötigt man etwa vier Stunden pro Tür. Kabel muss man schauen, ob welche eingezogen sind. Sonst muss man hier nachbessern. Eventuell ist es zu überlegen etwas Alubutyl zu kleben, wenn man schonmal dabei ist. Ist aber kein muss. Also, wenn du Lust hast kannst du dich gerne melden.

    Gruß
    Henning

  • Moin Henning & all,


    kurzes Update: der Wagen, ein 453 Cabrio, ist jetzt gekauft.
    Es sind definitiv keinerlei Radiovorberietungen (keine Kabel, etc) vorhanden.
    Wichtiges Rahmendatum: DIe Fahrerin ist eine 76jährige mit Hörgerät. Es wird also weder ein Supersound, noch ein absolutes high-Tech Radio benötigt - ein Navi wäre jedoch schon ganz nett.


    Weitere sehr wichtige Rahmeninformation; der Nachbar ist Mercedes-Kfz-Meister.


    Meine Überlegung ist jetzt:
    1. Was kann ein sinnvolles Radio und Lautsprecherausstattung sein, und wo bekomme ich die her?
    2. Dann der Einbau, wobei das zu 50% mit oben genannter info hoffentlich/wahrscheinlich gelöst ist.


    Fangen wir bei Frage 1 an: Ich brauche ein vernünftiges, nicht zu teures Radio mit Navi und passable Lautsprecher.
    Persönlich find ich das Cool & Media eigentlich garnicht so schlecht, es ist zumindest übersichtlich. Überlegung wäre, ob man so eins nicht von einem Schrotthänlder bekommen könnte
    Was meint Ihr dazu? Taugt das Cool & Media und wenn ja, kennt ihr eine günstige Bezugsmöglichkeit für gebrauchte Geräte?
    Oder sollte ich leiber ein anderes gerät nehmen? Und wenn ja, welche Lautsprecher dazu, wenn es "economy" sein soll?


    Zu 2:
    @Henning: erstmal super Dankf ür Dein Angebot! Aber ich habe, offen gesagt, da ich mich garnicht richtig revanchieren könnte echt ein schlechtes Gewissen, Dein Angebot anzunehmen.
    Ich würde zumndest erstmal versuchen wollen, für den Einbau der lautsprecher eventuell unseren Nachbarn zu gewinnen.
    Was sind noch "kniffelige" Arbeiten, die ich lieber einem Profi überlassen sollte - und vor allem, wo bekomme ich die Bauteile herr, wenn es keine original Neuware sein muss? Ist der GPS-Einbau schwierig? Antenne? Wie komliziert ist es, das Amaturenbrett umzubauen? Oder welche anderen Tücken sind zu beahcten?

  • Hi,
    da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Also wenn du meine Hilfe brauchst, sag bescheid.
    Gruß
    Henning

  • Moin,
    ich habe auch solch ein Cabrio. Die wurden wohl massenhaft abverkauft.
    Audio-mäßig ist ein Schacht für ein ISO-Radio vorhanden. Es gibt die beiden Stecker für ein ISO-Radio, der eine für Strom, der zweite für Lautsprecher.
    Das Problem ist die Konsole. Es steckt ein Ablagefach drauf mit dem man nichts anfangen kann. Lautsprecherkabel sind bis in die Türen verlegt, die Lautsprecher hat man weggelassen.


    Radio_1.jpg


    Radio_4.jpg


    Ich habe ein Original-Radio gekauft und werde es da einbauen. Ich konnte nirgendwo Konsolen oder Adapter finden, jetzt bastel ich selber.
    Ich werde dazu mehr reinstellen wenn das Projekt fortgeschritten ist.


    Ein normales Radio zu installieren sollte, bis auf die Lautsprecher, nicht schwierig sein.


    Gruß
    Deali

  • Ach, ich vergaß, eine Antenne ist nicht vorhanden. Mir ist auch nicht klar wo die installiert sein soll.
    Ich habe jetzt eine Fensterantenne mit Verstärker bestellt, will die aber nicht am Fenster ankleben.
    Das müsste ja eigentlich vorne unter dem Plastik vom Service-Panel möglich sein.
    Wer weiß mehr?