Radio nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich hab hier ein 453 Cabrio, BJ 2019, welches kein Radio hat.
    Nach kurzer Durchsicht hab ich festgestellt, dass zwar 2 Stecker (ISO vermutlich) vorhanden sind, aber sonst nix. Keine Lautsprecher (zumindest sieht man durch die Gitter in der Türverkleidung nur Plastik, kein Antennenkabel.


    Es soll einfach ein Radio rein, wegen mir ein 50€ Teil vom Mediamarkt, auch wenn auch original nett wäre. Keine besonderen Anforderungen an Soundqualität oder so.


    Ich bin grundsätzlich versiert im Schrauben, Auto-Elektrik ist auch kein Problem, mitm Multimeter kann ich umgehen. Hab den Beruf gelernt. Mit Hi-fi aber eigentlich nie großartig was zu tun gehabt.
    Was käme da auf mich zu, was brauche ich, wie groß wäre der Aufwand, welche schicken Lösungen gibt es für eine Antenne? Es soll wenn möglich nichts verbaut werden,was nicht wieder problemlos ausgebaut werden kann (also zum Beispiel keine großen Löcher in die Karosserie für ne Antenne oder so).


    Was muss demontiert werden? Türverkleidung innen oder Außen? Liegen vielleicht schon Kabel in den Türen? Das würde es leichter machen...
    Was für eine Radioblende brauche ich und woher?


    Viele Grüße und vielen Dank

  • Okay, nochmal präzise gefragt, nach dem Lesen der vorhandenen Infos...


    Liegen definitiv Kabel zu den Lautsprechern in den Türen, wenn ich die 2 ISO Stecker habe?


    Wie befestige ich die Lautsprecher in der Tür? Brauche ich da noch irgendwas von Smart? Muss ich da n Loch irgendwo aussägen? Muss dazu die Innenverkleidung runter?


    Gibt es eine optisch bessere Variante als die Scheibenantenne?

  • Vielen Dank, den 2. Thread hatte ich noch nicht gefunden. Schöne Anleitung zur Demontage, die andere nur fürs Außenpanel hatte ich schon gesehen.
    Trotzdem, vielleicht übersehe ich was oder hab einen Denkfehler.


    ISO - Stecker vorhanden = Lautsprecherkabel liegen in den Türen?
    Manche schreiben ja auch, dass sie keinerlei Kabel haben und alles selber verlegen.


    Lautsprecher: bei allen Anleitungen waren bereits Lautsprecher drin.
    Wenn ich durch die Gitter schaue, sehe ich nach ein paar cm schwarzes Plastik mit einer Teilenummer drauf und kein Loch. Daher die Frage, ob ich da was ausschneiden muss.



    Und: Antenne, welche Lösung empfiehlt sich da? Jemand schrieb, er überlegt sich, die im Schacht zu lassen? Unsichtbar ist ja schön, aber funktioniert das? Was für eine Antenne? Originale? Wieviel Aufwand ist es, ne originale zu verbauen? Vermutlich steht das in keinem Verhältnis zu einer Scheibenantenne.


    Entschuldigt, dass ich so genau frage, normal hab ich genug Zeit, sowas selber beim Zerlegen auszutüfteln, dann ergibt es sich von selbst. Hab aber nur sehr begrenzt Zeit für das Fahrzeug, also wenig Spielraum auf ungeplantes zu reagieren.



    Viele Grüße