Beifahrergurtschnalle verklemmt sich zw. Tür und Karosserie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, bin neu hier. Mein Name ist Thomas und wir haben uns einen gebrauchten Smart bei Mercedes gekauft. 453, 90PS Prime mit Brabus Style. Wir hatten uns einige im Münchner Smart Center angeschaut und mussten feststellen das diese Dellen bei einigen waren. Einer hatte sogar 6 Stück. Habt ihr mit euren Autos auch dieses Problem, dass sich die Gurtschnalle verklemmt und dann Dellen verursacht. Wenn ja, wie kann man das Problem lösen? Unseren Wagen haben wir noch nicht, er bekommt noch einen neuen Service, neuen TÜV und wird noch aufbereitet (hübsch gemacht). Will sagen, konnte mich um das Problem noch nicht kümmern. War nur erstaunt das viele Autos, auch in Mobile, diese Dellen haben.


    Einen freundlichen Gruß
    Thomas

  • Ich schau beim abschnallen immer, ob der Gurt aufrollt.
    Aber nicht, weil ich das Problem habe, sondern weil ich ihn nicht "fatzen" lasse sondern mit der Hand Richtung aufrollposition führe.


    Ich bin einer, der sein Auto pfleglich behandelt, und das Gurt nach hinten fatzen lassen gehört nicht in die Kategorie pfleglich :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ich bin auch normalerweise sehr vorsichtig im Umgang mit dem Sicherheitsgurt beim Aussteigen, aber einmal ist es mir auch passiert, dass beim Türzuwerfen die Gurtschnalle einen Abdruck im Blech/Kunststoff des Türausschnitts hinterlassen hat.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Seit ich das hier gelesen habe, achte ich drauf...


    Kann mir nicht passieren... Aufgrund der Plasteabdeckung, die ich nicht verballern will, führe ich den Gurt immer nach hinten. Händisch.


    Aber wenn ich z.B. meine Schwester anschaue: Auto ist nur da, um von A nach C zu kommen.


    3 Jahre Leasing: komplett ungewaschen bis zur Abgabe.... Nicht mal gesaugt oder Scheiben geputzt... Also so Klientel gibt es auch, daher wundert mich dann doch nichts :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Das kann doch nur passieren, wenn man erst die Tür öffnet und dann beim abschnallen schon mit dem Aussteigen anfängt,
    der Arm also den Gurt "mit hinaus" nimmt. ?(

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ich mache die Gurte alle 1/2 Jahre (ausgerollt und festgehalten) mit Kunststoffreiniger "Armor All" (nur Beispiel, aber sehr gut aus Erfahrung) sauber.
    Also mit feuchtem Tuch des Reinigers beidseitig drüberwischen und fertig. Dauert 2 Minuten.


    Dann rollen die sich wie von selbst ein und ich habe damit überhaupt keine Probleme.