Wie viel "Hifi" brauche ich im Smart?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der ist leider viel zu hoch. Da muss was flaches hin . Habe schon einen gefunden :
    µ-Dimension ProX 208 Flach-Subwoofer
    Technische Daten:
    - 20 cm / 8"
    - Carbon / Hexagon Dual Layer Cone
    - inkl. Gitter
    - Diecast Korb
    - 200 RMS -300 W/Peak
    - 2 x 2 Ohm
    - Einbautiefe: 59 mm
    Gehäuse muss ich noch schauen oder selber bauen!

  • Nabend,


    ich habe mich heute mit dem Thema "Center" im Smart beschäftigt und will euch nun meine Erkenntnis mitteilen:


    Einmal der originale Einbau ohne Gitter
    DSC_1866.JPG


    Und eine gerichtete Variante
    DSC_1867.JPG


    Fazit: Jain


    Voller Vorfreude auf ein besseres Ergebnis muss ich leider ernüchternd feststellen, dass so ein Center für ein gutes 3-Wege-System keine wirkliche Bereicherung ist...in "meinem Fall" eher Verschlimmbesserung. Die Lobeshymnen aus anderen Foren kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt nur die Bühnenabbildung getestet, da die Tonalität eh von der Einstellung abhängt. Die Bühnentiefe ist schlechter geworden, dafür ist der Randbereich stabiler, sprich das Bühnenende zieht nicht in die Tür runter zum Tiefmitteltöner. Gerade der letzte Punkt ist für alle interessant, die gerne ein 3-Wege-System haben wollen, aber der OEM-Look bleiben soll oder nicht die Muse haben, irgendwas großartiges zu basteln. Also ihr 2-Wege-System nur ergänzen möchten.


    Die Sache ist leider nur vom Einbau her Plug&Play: Ihr benötigt einen weiteren Endstufen Kanal und das ganze muss auch noch von der Laufzeit und Tonalität richtig eingestellt werden (Aktiv + Prozessor + Einmessen sind somit Pflicht). Letzter Punkt mit der Tonalität ist nicht so dramatisch, weil der originale Einbauplatz recht gut ist, d.h. Anwinkeln/Ausrichten (wie auf dem zweiten Foto) braucht man nicht wirklich. Aber bei einem 2-Wege-System + Subwoofer sind es mit Center gut 6 Kanäle. Eine spezielle Centerfunktion muss es nicht sein, hier reicht ein Mono-Kanal...würde ich sogar bevorzugen.


    Falls es jemanden interessiert: Der verwendete Lautsprecher war ein Peerless PLS-P830985 (alte Bezeichnung WB 2,5 FR 04). Das ist ein sehr guter Breitbänder, der gerade mal 35€ das Stück kostet. Wer eine STP oder STEP Datei von dem Adapterring (erstes Foto) braucht, kann sich ja bei mir melden.