Kosten Schloss Wartungsklappe nachrüsten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mit der Fahrgestellnummer ist nur reine Faulheit der Mitarbeiter. Die würden jedes Teil auch ohne finden, dauert wohl nur etwas länger.


    Natürlich werde ich morgen hin und nachfragen.


    Sicherlich würde ich das auch selbst eingebaut bekommen. Leider fehlt mir derzeit die Zeit.

  • Sodele, ich war heute beim Smart-Händler meines Vertrauens und wollte die Abschließung für die Serviceklappe bestellen.
    Ich versteh ompre und andere nicht, dass die solche Schwierigkeiten damit haben. Mein Serviceleiter hat die Teile ohne Murren rausgesucht. Bestellen konnte er allerdings nicht, da es ein diebstahlrelevantes Teil ist. Das kann nur der Teilemeister unter Vorlage von Personalausweis und Fahrzeugschein. Ich also hin zu ihm. Auch er hat in seinem PC das Schloss und die Addeckkappe sofort rausgesucht und das Sicherheitsformular ausgefüllt. Dann fing er an zu grübeln und meinte, er hätte das Schloss Anfang letzten Jahres bei seinem 453 extra bestellen können. Meiner Meinung nach gibt es das nur in Verbindung mit der Diebstahlwarnanlage. Nun fing er an zu recherchieren. Laut Ausstattungsdetails ist das Schloss bei passion, prime und proxy serienmäßig drin. Laut Konfigurator gibt es das in Verbindung mit der Diebstahlwarnanlage. Daraufhin ging er zu den Ausstellungssmarts und sämtliche hatten den Schlitz neben dem Hebel. Bei den Smarts auf dem Hof war es das Gleiche, obwohl alle eigentlich ohne Alarmanlage sind. Bei einem hat er dann mal die Kappe entfernt und es war tatsächlich ein Schloss dahinter. Dann hat er das Datenblatt von meinem Smart aufgerufen und unter Code V32 ist tatsächlich die abschließbare Diebstahlsicherung aufgeführt. Wenn mein Smart morgen von der TÜV-Eintragung zurück ist, wird natürlich erstmal nachgesehen, ob das Schloss vorhanden ist. Wenn nicht, bekomme ich es auf Garantie eingebaut.


    Wer das Schloss nicht hat und bestellen möchte:
    Schließzylinder für Wartungsklappe Teile-Nr. A 453 760 77 00 32,24 €
    Kappe für Schließzylinder schwarz Teile-Nr. A 453 885 16 00 7,14 €
    Ich denke, dass die Preise netto sind.

  • Ja, kann man so sehen. Passion, Prime und Proxy eben.

    Einmal editiert, zuletzt von dko ()

  • Bei meinem ist es jetzt geklärt: Es ist ein Schloss vorhanden.


    Nein, nicht alle haben das Schloss. Nur die Ausstattungslinien passion, prime und proxy haben es. Die Grundausstattung hat es nicht. Insofern ist die Erläuterung im Konfigurator zur Diebstahlwarnanlage sehr irreführend.


    Die Kappe mit dem Schlüssel zu entfernen ist tatsächlich sehr schwierig und es besteht die Gefahr, den Lack zu zerkratzen. Ich werde mir einen Haken bauen, mit dem es dann einfacher und sicherer funktioniert.

  • Bei meinem ist es jetzt geklärt: Es ist ein Schloss vorhanden.


    Nein, nicht alle haben das Schloss. Nur die Ausstattungslinien passion, prime und proxy haben es. Die Grundausstattung hat es nicht. Insofern ist die Erläuterung im Konfigurator zur Diebstahlwarnanlage sehr irreführend.


    Die Kappe mit dem Schlüssel zu entfernen ist tatsächlich sehr schwierig und es besteht die Gefahr, den Lack zu zerkratzen. Ich werde mir einen Haken bauen, mit dem es dann einfacher und sicherer funktioniert.

    Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, daß die Kappe schwierig zu entfernen ist (mit dem Schlüssel vllt. ja). Von der rechten Seite der Abdeckkappe aushebeln (dünnes Werkzeug benutzen) und schon flutscht sie bei meinem heraus. Zerkratzen tut auch nichts, obwohl ich das schon einige Male gemacht habe.


    P.S. mach doch mal ein Bild des Hakens. Die Idee hatte ich auch schon, komme aber mit einem Haken nicht hinter die Kappe, weil die direkt am Grill anliegt. Müsste dann ein sehr dünner Haken sein (Stabilität?).

    3 Mal editiert, zuletzt von dko ()

  • Ich habe mir dann auch mal ein "Hebelwerkzeug" gebaut:


    Hebel Schloss 1.jpgHebel Schloss 3.jpg


    Letztendlich habe ich mich aber auch für die Magnetlösung entschieden, da die Kappe dann ganz ohne Schlüssel oder Werkzeug entfernt werden kann. Die beiden Einrasthaken hab ich natürlich abgekniffen.
    Zunächst ohne "Fangband":


    20161103_165451.jpg


    Dann aber doch mit:


    20161104_164421.jpg