Kann der ED EQ durch Tuning modifiziert werden?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ... au weh, Austria - die sehen das eigentlich a weng lockerer. Mal schauen, ob das dann überhaupt unser TÜV hier auch so sieht.


    Kannst des net au parallel beim deutschen TÜV anfragen?

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • ... jetzt ist wohl doch noch eine Alternative zu Steinbauer auf den Markt gekommen:


    https://www.ebay.de/itm/324877…38248d:g:lmEAAOSwSO1hlU1X (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Chiptuning auf 95 PS/185Nm am vorhandenen bzw. eingeschickten Steuergerät ohne zusätzliche Box.

    Dürfte dann auch so eine "Art" Brabus-Freischaltung sein.

    Besorgniserregend für den kleinen Motor finde ich nur die 150 km/h max.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Kleine Ergänzung zum Thema Geschwindigkeitsaufhebung.


    Wenn man den Hintergrund warum beim 451 Brabus was wie gelöst wurde und das beim 453 anschaut, dann sollte man sich mal die maximale E-Maschinendrehzahl mit der nicht geänderten Übersetzung bei den Rädern ( deshalb stimmen die Drehmomentmessungen beim 451 nicht) und die fixe Getriebeübersetzung anschaut, sollte man sich gut überlegen ob die Vmax Aufhebung bzw Anhebung auf 150km/h haben will ;)

    Eigentlich sind die 130km/h mit kleinen Rädern beim 451 auch schon grenzwertig.

  • ... und was an der Vmax-Aufhebung auch etwas ärgerlich ist: Allein dafür muss dann der Schein geändert werden. Die eingetragene Dauerleistung von 41 kW bleibt durch das Tuning unverändert (nur Peakleistung steigt) und Nm stehen nicht im Schein, nur eben diese Vmax. Somit wäre es wohl auch der einzige Anlass, dass das Tuning eintragungspflichtig wird.

    Technisch und formell wäre die Beibehaltung der Begrenzung auf 130 km/h wesentlich besser.


    PS: Habe gerade gesehen, dass im Angebot steht: "Alternativ kann die entsprechende V-max. Änderung auch gerne nach Ihrer Vorgabe durchgeführt werden." Daraus schließe ich, dass die Vmax-Aufhebung auch abgewählt werden kann. Ich frach ma nach.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

    3 Mal editiert, zuletzt von Current ()

  • ja die Vmax ist je nach Fahrzeug verschieden gelöst.


    Ich war auch lange beschäftigt sie aufzuheben, da mich die Warnmeldung im Dash zur Reduktion der Geschwindigkeit bei 142km/h gestört hat.


    War ein ziemlicher Akt das weg zu bekommen.


    Was im Tacho auch quasi Analog oder auch Digital angezeigt wird hat auch nur bedingt etwas mit der Geschwindigkeit,die intern im Fahrzeug vorhanden und für Berechnungen verwendet wird und ist zu tun.


    Die Vmax ist auch nicht nur ein einfacher kodierbarer Wert, sondern muss in den Tabellen in der Softwareversion des zentralen Steuergeräts abgeändert werden oder halt alternativ bei den Nachrüstboxen sozusagen als Man in the Middle dynamisch und teilweise quasi statisch verändert werden.

    Ist somit bei beiden Lösungen nur etwas was eingestellt werden muss.


    Man merkt aber das bereits 5-10km/h wirkliche Geschwindigkeit auf der Straße und speziell Autobahn das Smart Mitschwimmgefühl massiv verändert.

    Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten. Nicht nur die mit den Bits und Bytes ;)


    Genauso wie man für reine Stadtanwendungen und Fahrspass das Drehmoment und die Agilität schön verändern kann.

  • Ich habe auch schon Antwort von Speedsystems (danke für die schnelle Reaktion an die Firma!). Die Parameter (Vmax, Reku ...) werden nach Kundenwunsch definiert und sind damit wohl frei wählbar.

    Das hört sich jetzt nicht schlecht an. Für meinen reinen Stadtflitzer brauche ich keine erhöhte Vmax, sondern eher das Drehmoment von unten raus und eine leicht gesteigerte Reku tut´s auch, damit dem kleinen Akku nicht immer volle Kanne eingeschenkt wird (und der Beifahrerin nicht gleich übel wird vom hin- und her).

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Hört sich sehr gut an und spricht dafür das sie Kundenorientiert das File in den Maps anpassen.


    Würde je nachdem ob gewünscht ein wenig Vmax anheben, aber sicher lebst du ohne.


    Dann die Kennline des Pedals und Drehmomentbegrenzung im normalen Mode etwas sportlicher und in Richtung mehr Drehmoment bis original Vmax auslegen.

    Umd dann den Vorteil des Ecomode entsprechend lassen und in eine andere Richtung anpassen. Beim 451ED hat man mit der Konfig ja Möglichkeiten 4 Sätze für die Beschleunigung und Rekuperation anzupassen. Normalerweise sind es ja 3 mit D+,D und D-.


    Beim 453 mit dem Eco nur 2.


    Aktuell scheint er es mittels Zugriff im Steuergerät on the Bench zu machen. Mittelfristig ist auch da nur noch die letzten Methoden wie bei anderen Serienfahrzeugen auszuhebeln. Dann geht es wie beim 451 auch via OBD Schnittstelle.


    Aktuell tut sich da sehr viel bei den Tuning Tools.


    Die BMS kann man auch schon als Wald und Wiesen Tuner mittels den Tools auslesen und schreiben. Auch beim 453 ist das Zähler im BMS rücksetzen nicht wirklich mehr eine Herausforderung.


    Dann bin ich mal auf deine Erfahrungsmeldung gespannt.

  • ... bisserl wird´s noch dauern ... das Gutachten für das Tuning kommt wohl erst Richtung Sommer. Und vorher möchte ich mir einen gutachtenlosen Mehraufwand beim TÜV/Versicherung lieber sparen.


    Und bei einem bin ich auch noch nicht weiter: Welche Definition wäre bei der Reku der beste Kompromiss zwischen Akkuschonung und Energiegewinnung/Bremsleistung?

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"