Fahrzeug beendet Ladevorgang, wenn das Fahrzeug entriegelt wird. Normal ? Änderbar ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Du kannst auch problemlos bei eingestecktem Schlüssel bzw. eingeschalteter "Zündung" den Wagen laden,
    geht zumindest bei meinem fortwo.


    Nur um die Fahrzeug-Steckdose entriegeln zu können muss der Schlüssel abgezogen werden, funktioniert nicht bei eingestecktem Schlüssel.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • Du kannst auch problemlos bei eingestecktem Schlüssel bzw. eingeschalteter "Zündung" den Wagen laden,
    geht zumindest bei meinem fortwo.

    Probier's nochmal mit Deinem 453er aus. Eingeschaltet lädt der nicht. Das hatte nur Dein/der 451er gemacht.


    Funfact:
    Sitze gerade auf dem Beifahrersitz und lade genüsslich 22 kW.

  • Probier's nochmal mit Deinem 453er aus. Eingeschaltet lädt der nicht. Das hatte nur Dein/der 451er gemacht.


    Funfact:
    Sitze gerade auf dem Beifahrersitz und lade genüsslich 22 kW.

    Funktioniert tatsächlich.
    Ich fahre an die Ladesäule, Schalthebel auf P, die Zündung bleibt eingeschaltet.
    Wenn ich nun das Ladekabel anschließe wird problemlos die Ladung aktiviert.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber als ich den Schalthebel mal auf N stehen hatte funktionierte die Ladung nicht,
    könnte ich aber nochmal testen.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • Mal eine kleine Ergänzung meinerseits. Wird das verschlossene Fahrzeug via Schloss (unter der Plastikabdeckung an der Fahrerseite) entriegelt, bricht die Ladung nicht ab. Also einfach fix den Schlüssel benutzen, wenn man sich ins Auto setzten möchte! :)

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Funktioniert bei meinem EQ Facelift definitiv nicht.

    Ich kann zwar das Schloss entriegeln ohne das die Ladung abbricht, sobald ich die Türe öffne wird die Ladung unterbrochen.

    Die Ladung beginnt aber wieder nach kurzer Zeit von alleine.

    Die Beifahrertür bleibt durch das mechanische Öffnen übrigens verschlossen.


    Bleibt das Fahrzeug unverriegelt, kann die Tür beliebig oft geöffnet werden ohne das die Ladung unterbrochen wird.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

    Einmal editiert, zuletzt von SmartDi ()