Schwachstelle Schuko ausmerzen ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Richtig, die Wallbox wird an der 230V Dose (Wechselstrom) angeschlossen, die 400V (Drehstrom) sind nicht zwangsweise erforderlich.


    Zu dem Thema kannst Du Dich gerne mal auf meiner Webseite einlesen. Dort ist's mit Bilder:
    Gleichstrom, Wechselstrom und Drehstrom


    Kurz gesagt sind 400V die Angabe dafür, dass die Wallbox an Drehstrom angeschlossen werden muss, um 11kW laden zu können.
    Für 3,7kW reichen die 230V der Steckdose.


    Drehstrom besteht aus 3x 230V zwischen Neutralleiter und Phase. Weil die Phasen um 120° zueinander verschoben sind, liegen zwischen den Phasen 400V an.


    Die 3,7kW der Steckdose bekommst Du, indem Du eben nur 1x 230V an der Wallbox anschließt.
    -> die Wallbox ist dann 1-phasig angeschlossen



    Hoffe das ist irgendwie verständlich, gerne nochmal nachfragen, wenn's unklar ist.

  • Richtig, die Wallbox wird an der 230V Dose (Wechselstrom) angeschlossen, die 400V (Drehstrom) sind nicht zwangsweise erforderlich.
    Kurz gesagt sind 400V die Angabe dafür, dass die Wallbox an Drehstrom angeschlossen werden muss, um 11kW laden zu können.
    Für 3,7kW reichen die 230V der Steckdose ist.

    Verstehe, Danke !


    Aber :
    - dann belastet der Anschluss die Schuko doch genauso !?


    Mir ist der Vorteil der Wallbox bei 220v gegenüber dem Ziegel dann nicht klar. Beide ziehen hohen Strom über den Schuko und geben nur einphasig an den Smart.
    Sorry, vielleicht fehlt mir noch das letzte, aber wichtige Detail um den Vorteil zu erkennen.


    Edit! Okay, ich habs wohl: die Steckdose kommt raus und die Wallbox wird an die blanken Kabel angeschlossen, richtig ? Das in der Garagenwand liegende normale Kabel hält der Belastung durch die Wallbox dann normal stand .


    Die Leitung der Wallbox zur ehemaligen Schuko könnte aber schon 7m lang sein, ohne , dass sich da groß ein Risiko mit Wärme ergibt, korrekt?

    453 EQ Cabrio , Brabus Beplankung, Mopf-Rückleuchten, ST-Federn mit 18“ MAK XLR .....

    Einmal editiert, zuletzt von Mitch ()

  • Mein Elektriker hat von der Garagensteckdose einen Abzweig zur 3,7 KW Wallbox gelegt, die Box auf 13 A eingestellt und im Zählerschrank einen FI gesetzt. Somit alles bestens und in dem Fall kann man auch eine Box ohne integrierten FI nehmen . Steckdose bleibt auch erhalten

  • Edit! Okay, ich habs wohl: die Steckdose kommt raus und die Wallbox wird an die blanken Kabel angeschlossen, richtig ? Das in der Garagenwand liegende normale Kabel hält der Belastung durch die Wallbox dann normal stand .


    Die Leitung der Wallbox zur ehemaligen Schuko könnte aber schon 7m lang sein, ohne , dass sich da groß ein Risiko mit Wärme ergibt, korrekt?

    Exakt so ist es.


    Die Länge der Leitung zur ehemaligen Schuko ist nicht schlimm.

  • Wir schaffen gerade ein EQ Cabrio als Drittwagen an. Heisst: wird im Stadtverkehr für die ganzen kurzen Wege eingesetzt.Kommt also wohl meist mit 70% Restakku wieder zu Hause an. Daher brauchen wir weder Schnell-Ladungen oder ähnliches. Ich würde den Smart somit immer auf niedrigster Stufe laden.


    Zum Ladevorgang daheim wurde ja jetzt schon genügend gesagt, ich möchte Dein Augenmerk aber auch nochmal auf öffentliche Ladesäulen richten.


    Denn obwohl ich eine Wallbox mit 22kw daheim habe lade ich sehr selten zu Hause, denn es gibt bei mir in der Stadt mehrere öffentliche Ladestationen an denen ich kostenlos und - auch wichtig - nebenbei laden kann. D.h. ich gehe zu Kaufland, Aldi, Tegut, schließe mein Auto an die Ladestation an und gehe in Ruhe einkaufen, wenn ich raus komme ist das Auto so gut wie voll.


    Du könntest, wenn noch nicht getan, mal auf dem goingelectric Stromtankstellen-Verzeichnis nachschauen ob es bei Dir auch der Fall ist und Du so kostengünstiger fahren kannst. Die Wallbox daheim wird dann auch unbedeutender.


    Worauf ich auch noch hinaus wollte: Hat der EQ nur den Schnarchlader anstelle des 22kw-Laders kann man die kostenlosen Säulen nicht vernünftig nutzen, da in der Zeit des Einkaufs nur wenig Strom in den Akku fließt.
    Ich empfehle also auf jeden Fall ein Fahrzeug mit 22kw-Lader zu kaufen.