Die Front umbauen oder nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab die Radläufe bei MBGTC gekauft deswegen sind sie nicht mehr verfügbar :thumbsup:


    Ich weiß jetzt auch wie das Radarmodul befestigt wird. Bin aktuell am suchen nach den Teilen um paar Euros zu sparen.


    Was ich nirgends gebraucht finde ist der Halterahmen für den ACC Sensor A4535452600 :(

  • Die Blechkrallen waren doch nicht nötig. Konnte die alten die verbaut waren nutzen. Hab gestern die komplette Front wieder zusammengebaut. Das Teil sieht richtig geil aus.


    IMG_2312.jpg


    Ansonsten noch paar Teile die nötig sind u.a. auch um den Radarsensor weiter runter zu bekommen.

    IMG_2314.jpg IMG_2313.jpg


    Und zu guter letzt natürlich die schönen LED Scheinwerfer. LED Nebelscheinwerfer sind bestellt und noch im Versand.

    IMG_2319.jpg



    Ansonsten hier noch die Liste mit Teilenummern:

    A453 880 64 05 - Frontschürze ohne Ausschnitt für Nebelscheinwerfer

    A453 880 22 05 - Frontschürze mit Ausschnitt für Nebelscheinwerfer

    A453 885 85 00 CC8L - Frontschürze Schlossabdeckung (aktuell 3-4 Wochen Lieferzeit)

    A453 751 56 00 CC8L - Servicehaube in Grau Matt


    A453 620 82 01 - Querträger mit Bohrungen zur Aufnahme des Radarsensors

    A453 545 26 00 - Halter für komplette Radarsensor Baugruppe

    A453 821 13 00 - Abdeckung Radarsensor

    5Q0907461A - Halter für Radarsensor

    5G0998561 - Käfig für Radarsensor


    A453 505 14 00 - Luftführungssegment

    A453 885 54 00 - Rahmensegment

    A453 885 69 00 - Absorber (Styropor)


    4x A453 991 03 00 - Blindniet

    5x A415 990 22 01 - Sechskantschraube

    6x 054000001R - Renault Kunststoffniet


    LED Nebelscheinwerfer habe ich mir die gekauft. Haben auch schon einige hier im Forum verbaut.

    VOLL LED NEBELSCHEINWERFER CREE CHIP 12 WATT 1200 LUMEN MIT TÜV für Ford Citroen Dacia Fiat Opel Mitsubishi Nissan - Autolight24
    Mit unseren LEDs durchleuchten Sie auch dichte Nebelschwaden. Hochwertige Cree Chip LEDs sorgen für freie Sicht, Überblick und Sicherheit in ihrem Audi. Dank…
    autolight24.de


    Die Baugruppe für den Radarsensor besteht aus 3 Teilen. Im Bild sind 2 zu sehen. Mit den zwei Bohrungen kommt das ganze nochmal auf einen größeren Metallhalter drauf.

    s-l1600.jpg

    DSC04672.jpg

  • Die Front ist fertig auf Facelift umgebaut. Ging auch relativ einfach also kein allzugroßer Aufwand. Die Smart Buchstaben klebe ich demnächst an. Wollte mir erstmal angucken wie es ohne aussieht, gefällt mir nich ganz so gut da die Front etwas nackig wirkt.


    IMG_2829.jpg


    So ist der Radarsensor montiert


    IMG_2808.jpgIMG_2809.jpgIMG_2810.jpg


    Die LED Scheinwerfer sind wirklich klasse. Bin vorhin bei Dunkelheit eine Runde gefahren, kein Vergleich mit H4 LEDs. Übrigens wirf die demontierte Kühlerjalousie keinen Fehler, sodass ich mich dafür entschieden habe den Stellmotor nicht zu verbauen.


    IMG_2831.jpg


    Damit der Blinker im Scheinwerfer funktioniert, muss der Originale PIN6 ausgepinnt (1) und stattdessen die Plus Leitung vom ursprünglichen Blinklicht eingepinnt bzw. angelötet werden (2).


    IMG_2816.jpg


    Ungelöste Probleme:

    - Fernlicht und Tagfahrlicht funktionieren aktuell nicht. Ich hab leider die EMM Version 12 V1.6, daher kann ich nicht allzuviel codieren. Weiß einer ob sich das Steuergerät updaten lässt wenn ich zu Mercedes fahre? Alternativ wäre ich auch nicht abgeneigt an den Kabelbaum zu gehen. Da musste ich eh ran um das Blinklicht abzugreifen für den Scheinwerfer.


    Blinker, Abblendlicht und LED Nebelscheinwerfer funktionieren problemlos.


    IMG_2828.jpg IMG_2817.jpg


    - Nach dem Umbau funktionieren die Fensterheber nicht -> entweder zu schwache Batterie (Motor lies sich problemlos starten) oder eine kaputte Sicherung


    - Nach dem Umbau ist die Airbaglampe an. Die Leuchteinheit über dem Rückspiegel funktioniert nicht mehr. Auch die Innenraumbeleuchtung (auch im Kofferraum) hat keinen Strom -> ich vermute eine Sicherung die kaputt ist, muss ich morgen prüfen. Welche Nummer es sein könnte weiß ich leider noch nicht


    IMG_2836.jpg

  • Schicky, und hab auch mal gleich ne Frage. Soweit ich weiß hat der Turbo einen NT und HT Kreislauf.

    ersteres zwecks Turbo und Ladeluftkühlung.

    Wie verhält sich so ein Umbau hinsichtlich den Temperaturen und dem Motor. Augenscheinlich sieht es so aus, als wenn nach dem Umbau anzuströmende Fläche fehlt.

  • Die anzuströmende Fläche müsste in etwa dieselbe sein. Bei der Vor Facelift Front ist auch nur der Bereich ober- und unterhalb des Kennzeichens frei. Zusätzlich habe ich ja noch eine Kühlerjalousie die auf und zu ging.


    Da sehe ich zwecks Ladeluftkühlung überhaupt kein Problem.


    @Update

    Problem mit der Airbag Leuchte und den Fenstern konnte ich lösen. Sicherung Nr. 16 war durch, wurde ersetzt. Jetzt funktioniert wieder alles.

  • Hallomein

    vorhin nochmal eine kurze Strecke Autobahn mit 160km/h gefahren und in der Stadt. Alles unauffällig im Fahrzeug. Keine Motorkontrolleuchte und die Kühlmitteltemperatur liegt konstant bei ca. 90°C. Ich werde es aber weiter beobachten.


    Zurück zum Umbau. Das Problem mit dem Fernlicht konnte ich beheben.

    Hab dafür Plontines Thread (KLICK) nochmal durchgelesen.


    Mit meiner Steuergeräteversion kann ich

    Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF nicht auf "3" codieren, sondern nur auf "0" oder "1". Ergo habe ich weißgelbes statt gelbes Blinklicht und beim Standlicht flackert das Tagfahrlicht wie verrückt.


    Für mich ist das Thema erstmal durch. Ich werde bei Mercedes anfragen ob ich das Steuergeräte updaten lassen kann, wenn nicht dann bleibt es so wie es ist. Das Tagfahrlicht kann ich immer noch per Codierung nachträglich abschalten.