Auswahl des Sportendschalldämpfers

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Tobi,


    habe bei die AGA von CS bei meinem Brabus 42 - ıst deutlich sonorer als die Originale AĞAR von Brabus. Kannst du live in Sindelfingen hören... melde dich einfach...
    Gruß Ca

  • Die originale hat den Begriff Abgasanlage nicht verdient. Das ist ein Auspuff.
    Dazu noch ein Blender :)



    Ich als Designer / Entwickler hätte mich geschämt, einen Auspuff an einen Brabus zu designen, der nach unten bläst...


    Das nennt man Berufsehre...


    Und ja ich weiß, dass es bei der Zulassung Probleme gab und es so gelöst wurde.
    Aber dann hätte man halt einen Autodesigner heranziehen müssen, der weiß, was er tut.


    Ich hab immer s Gefühl, bei Smart darf jeder mal ran. Hauptsache keine Ahnung von Automobilbau.
    Manche Dinge machen den Eindruck, als gäbe es das Feature noch nicht auf dem Markt und man wäre Pionier...
    Regensensor, Lichtsensor, Twinamic etc.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ich hatte die CS R genau 2 Tage montiert.
    Am ersten Tag habe ich den kompletten Motorraum / Innenraum mit Alubutyl und Schaumdämmung gedämmt und trotzdem wurde am zweiten Tag die Anlage wieder demontiert. Das Teil röhrt so dermaßen laut und erträglich.. war echt nicht schön

  • Man sitzt halt direkt drauf, quasi.
    Da haben "längere" Autos natürlich Vorteile...


    Mir egal, mein Smart ist nur zum Pendeln nach Stuttgart City gedacht, langstrecke fahr ich eher selten.


    Seit dem CS-Pott schalte ich nur noch manuell :) :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Das Teil röhrt so dermaßen laut

    Genau mein Ding! :D
    Ich schrieb es schon anderswo: Warum baut man sich einem Sportpott drunter, wenn man den Sound nicht mag?
    Tausche gern die originale Flüstertüte mit Chromendstück gegen einen CS-R. :thumbsup:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich schrieb es schon anderswo: Warum baut man sich einem Sportpott drunter, wenn man den Sound nicht mag?
    Tausche gern die originale Flüstertüte mit Chromendstück gegen einen CS-R. :thumbsup:

    Da kennst du den Unterschied zwischen „Sportauspuff“ und einfach nur lautem dröhnen nicht :) Wenn du beim V8 eine Akra montierst ist das Sportauspuff, wenn du allerdings ohne Auspuff fährst kannst CS nehmen als kleines Beispiel.
    Oder du bohrst Löcher in den Originalen :thumbsup: aber Geschmäcker sind ja verschieden.. ist nur meine Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel384 ()

  • Löcher hat der normale schon drin, nämlich nach unten.


    Die CS R ist definitv angenehmer als die FOX, da größerer Topf. Fox ist halt heller vom Ton her uns auch lauter. Übrigens einer der Gründe, warum CS dieses Abgasanlage nicht mehr anbietet.


    Und der Vergleich mit einem V8 hikt ja wohl. Aber wir haben inzwischen begriffen, dass CS R nicht Dein Diung ist, brauchst Du nicht in jedem zweiten Post zu wiederholen.

  • Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist dass ein guter Endtopf Leistung generiert oder besser gesagt den Motor nicht ausbremst.
    Bei V8 habe ich entweder Flowmaster, Terminator oder wenns egal war Cherrybombs verbaut.
    Ohne Kat natürlich.
    Aus dem Nähmaschinenturbomotor eines Smart einen halbwegs gefälligen Ton zu bekommen ist eben nicht so einfach.
    Die ganze Drehzahlcharakteristik im Original spricht schon gegen einen sportlichen Sound.
    Die Einbaulage wäre Tatsache günstig für einen Akrapovic, aber die Zulassung ...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D