Wie lange „halten“ die RDKS-Sensoren? Erfahrungen erwünscht.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo! Klinke mich hier kurz ein, weil ich die selbe Frage habe, aber nicht so recht schlau aus den Antworten werde. Ich hab absolut kein Plan von Reifen, RDKS und den dazugehörigen Teilen. Verstanden habe ich bisher folgendes:


    - Ab 5 Jahren kann man über einen Wechsel nachdenken weil die Batterie ggf. schlapp machen könnte.

    - Es ist aber überhaupt nicht schlimm, wenn man die Batterie eines Sensors sterben lässt und einfach weiter fährt, vorausgesetzt man prüft regelmäßig seinen Reifendruck und gibt Luft hinzu.


    Ist das so korrekt erfasst?


    Was ist den die Folge einer leeren RDKS-Batterie? Nervt mich dann der Bordcomputer permanent? Hab ich ein Problem bei der nächsten großen Inspektion/HU?


    Ich lasse mir in ca. 2 Wochen neue Ganzjahresreifen aufziehen und habe 40.000km drauf. Baujahr 4/2015. Deshalb stehe ich vor dem gleichen Problem wie OP.


    Danke für euren Input/Feedback!

  • Danke für die schnelle Antwort! :thumbup:


    Was würdest du machen in meiner Situation (neue Ganzjahresreifen aufziehen, 40.000km drauf, Baujahr 4/2015)? Die alten Sensoren umbauen lassen oder neue kaufen?

  • Also meine Reifen / Felgen waren auch 5 Jahre alt und mussten gewechselt werden. Ich hab die RDKS Sensoren direkt mitgewechselt. Ich weiß nicht wie lange die neuen Reifen halten werden aber ich denke alle 5 / 6 Jahre ist ein guter Schnitt. Die RDKS Sensoren kosten bei eBay rund 40-50 €, wenn du sie jetzt nicht wechselst, die in einem Jahr aber abkratzen, ist vermutlich allein die neue Montage (Reifen muss neu auf die Felge gezogen werden) teurer, als wenn du jetzt die 40-50 € investierst.


    Edit: Also 40-50 € pro SATZ (4 Stück)

  • Ja in die Richtung ging auch meine Überlegung. Danke für die Klarstellung. Allerdings ist 40-50€ pro Satz schon echt günstig. Ich finde die Teile für durchschnittlich 30€ pro Stück. Das günstigste Set habe ich hier gefunden: Reifendruckkontrollsensoren smart fortwo 451 / 453 / Twingo | MisterDotCom

    Muss man da auf was bestimmtes achten? Kann ich das selbst kaufen und einfach bei der Werkstatt abgeben für die Montage oder bekommen die dann nervöse Zuckungen, weil ich nicht (für 50€ pro Teil) dort erworben habe?


    Edit: Z.b. lese ich auf ebay sowas "Einbau auf die Verbaubarkeit mit der Felge zu prüfen! Ansonsten erfolgt keine Rücknahme"! z.B. hier 4 HUF RDKS RDE026 Sensoren RDE026V21 Reifendrucksensor Smart Fortwo 40700 9322R (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ...das schreckt mich als Noob ziemlich ab ;) Andererseits will ich mir die 200€ für die Originalen echt gerne sparen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smartass ()

  • Ich würde erneuern und die Werkstatt wird wenig begeistert sein bzw. dir auch keine Garantie geben. Heisst, wenn da was nicht funktioniert, zahlst du die zusätzlichen Montagen. Das gilt es zu bedenken.

    Check doch mal über „reifen-vor-ort.de“ die Preise

  • Ich kann nur soviel sagen:


    Ich habe mir die die RDKS Sensoren (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekauft


    In der Freien Werkstatt montieren lassen und zusätzlich:


    Distanzscheiben rauf, Reifen aufziehen + wuchten und Montage der 4 Reifen irgendwas um die 120 € bezahlt. (Und das war schon relativ viel, bei der 2. Werkstatt wo ich leider erst später angefragt hab, hätte er nur 80 € genommen)


    Ich weiß nicht bei welcher Werkstatt du warst, aber sofern es eine freie war und keine von Smart / MB, dürften die relativ wenig Probleme damit haben. Kannst ja bei den meisten schließlich auch ohne Probleme dein eigenes Öl, Zündkerzen und Co. mitbringen. Dann wird dir halt nur die Arbeitszeit etwas teurer berechnet.


    Ich wüsste nicht, dass die RDKS Sensoren vom Formfaktor her großartig varrieren.. Wenn die für Smart 453 entsprechend angeboten werden, sollten die auch passen.