Ecomodus schädlich für den Motor?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Welchen Modus nutzt ihr so? 25

    1. Ecomodus (22) 88%
    2. Sportmodus (3) 12%

    Ich habe seit heute einen Drehzahlmesser aktiv. Nun ist mir aufgefallen, dass im Ecomodus die Drehzahl weit unter 2000 Touren läuft. Als 450 Fahrer habe ich gelernt, dass zu niedrige Touren dem Motor nicht gut tuen. Wie seht ihr das? Bleibt ihr im Ecomodus? Oder lieber Sportmodus? Gibt es sogar schon Erfahrungen?

  • Bei unter 1200 Umdrehungen (ich hab' einen Handschalter mit Drehzahlmesser) würde ich mir Gedanken machen und ggfs. einen Gang runterzuschalten, aber mit der Automatik ist das doch völlig egal. Denn ob sich der Motor quält, dass ist nicht nur von der Drehzahl, sondern auch vom Lastzustand abhängig und den wird die Twinamic in jedem Modus bei der Gangwahl berücksichtigen.

  • Je nach Bedarf. Beim Cruisen Eco, in der Stadt und vor Kreuzungen und Kreisverkehr S (Standard nicht Sport). Und es gibt Situationen (z. B. Autobahnbaustellen 65km/h) da fahre ich manuell um die Drehzahl über 1500U/min zu halten. Leider hat man ein Automatikauto, daß eben noch nicht alles alleine kann.

  • @Deadpool Da ich immer im Eco-Modus fahre (den Sportmodus habe ich noch nie eingeschaltet gehabt) verfolge ich die Drehzahlen ständig. Weit unter 2.000 U/min im Ecomodus kann ich nicht bestätigen. Gut, er geht schon mal etwas drunter, aber so ungern wie das der 450er tat, macht er das nicht. Der 450er fing unter 2.000 an zu brummen und schütteln, ein Zeichen dafür, daß er das gar nicht mag. Mein 450er hatte einen Turbomotor, der 453er einen 1.000 ccm Saugermotor. Dieser zieht besser von unten heraus, ohne daß man zurückschalten muß. Und nein, die niedrigen Drehzahlen schaden dem Motor nicht. Alle modernen Motoren sind darauf hin ausgelegt, soll ja auch sptitsparend sein.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Also bis zum anderen Auspuff bin ich 22000km zu 99% im ECO gefahren.


    Ich denke, ein handschalter fährt deutlich niedriger als die Twinamic. Der schaltet recht fix runter.


    Wie @hej_kompisar schreibt, fährt der niemals so niedrig, dass man merkt, dass er es nicht mag...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake