Kabel vom Fußraum zur Mittelkonsole legen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich bin gerade dabei eine Ambientebeleuchtung in den Fußraum von meinem ForTwo einzubauen.
    Zwar gibt es auf beiden Seiten bereits werkseitig Stecker, jedoch habe ich gelesen das man die Originale Ambientebeleuchtung nur in Kombination mit einem Drehzahlmesser und DDT4All nachrüsten kann.
    Also habe ich eine universale LED Beleuchtung gekauft und mir den Strom vom Schalter des Eco/Sport-Knopf abgezapft.
    Funktioniert soweit und tut was es soll, jedoch gilt es jetzt das Kabel zu verlegen.


    Dazu Frage bevor ich nun alles auseinander baue:


    Ist es möglich ein (dünnes) Kabel vom Fußraum in die Mittelkonsole zu verlegen? Falls ja, welche Teile müssen demontiert werden?

  • Da muss gar nichts demontiert weden. Das Kabel lässt sich zwischen Teppich und Konsole schieben. Ansonsten arbeitet man da mit einem Draht, den man von dort unter die Konsole führt, wo man mit dem Kabel hin möchte. Kabel am Draht befestigen und den Draht wieder rausziehen. Ich habe das bei noch keinem Auto anders gemacht.

  • Alternativ holst du dir das Plus Signal hinten von Zigarettenanzünder und schiebst das Kabel einfach unter die Verkleidung bis nach vorne. Dazu muss dann natürlich eine Schraube gelöst werden ;)

  • Besser als Draht, eine Kunststoffseele. Da kann man nichts beschädigen.


    Sollte auch mit Draht nichts passieren. Vorne bissi anspitzen und dann flutscht der überall durch.

  • Da muss gar nichts demontiert weden. Das Kabel lässt sich zwischen Teppich und Konsole schieben. Ansonsten arbeitet man da mit einem Draht, den man von dort unter die Konsole führt, wo man mit dem Kabel hin möchte. Kabel am Draht befestigen und den Draht wieder rausziehen. Ich habe das bei noch keinem Auto anders gemacht.

    Danke für den Tipp, habe es mithilfe von einem Draht durch den Schacht unterhalb vom Klimabedienteil gelegt bekommen :)