Beiträge von Vostec

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo an alle,


    unser Smart ForTwo Cabrio (1.0l, Twinamic DKG) mit knapp 115.000km Laufleistung hat vor wenigen Tagen beim Start eine Fehlermeldung im Kombiinstrument angezeigt. Dort stand etwas so ähnliches wie „Getriebestörung, Werkstatt aufsuchen“. Daraufhin ließ sich das Getriebe nicht mehr in den D Gang wechseln. Nach mehrmaligen einlegen vom Rückwärtsgang ging es dann wieder vorwärts und wir sind zu einer lokalen Smart Werkstatt gefahren.

    Dort wurde ein Getriebeschaden diagnostiziert, sprich das gesamte DKG muss getauscht werden. Uns wurde ein Kostenvoranschlag von 2.500-3.000€ genannt (Teile + Arbeitsstunden). :S

    Ist dieser Preis üblich oder gebe es im Raum Frankfurt am Main eine Anlaufstelle, um das Problem günstiger zu beheben?

    Kannst du das bitte verlinken?

    Ich bin mit dem von Autolight24 nicht so ganz zufrieden….danke!

    Darf ich fragen aus welchem Grund du eine Kennzeichenbeleuchtung in 4000k suchst?


    Falls dir die Kirmesbeleuchtung von LED Kennzeichenleuchten-Drittanbietern einfach nur zu hell ist, könnte ich dir meine Anleitung zum Umbau auf OEM Audi LED Kennzeichenleuchten empfehlen. Sind dezent, haben ein E-Prüfzeichen und sehen nicht verbastelt aus. Lichtfarbe liegt jedoch bei ca. 6000k.

    Mein Smart 453 Cabrio wurde mit 1000km von uns gekauft und hat inzwischen 107.000km runter, überwiegend Stadtverkehr.


    Modell: Smart ForTwo Cabrio

    1.0l 71PS

    Twinamic Getriebe

    Baujahr 2016


    Folgendes wurde seit dem Kauf ersetzt:

    • Bremsscheiben
    • Bremsbeläge
    • Lambdasonde
    • Sonnenspiegel Beifahrerseite
    • Windschutzscheibe
    • TomTom SD-Karte


    Aktuell sind noch folgende Mängel vorhanden:

    • Cabriodach macht ab 120km/h Windgeräusche
    • Türdichtung ist unten auf Fahrerseite gerissen
    • Airbagleuchte ist an


    Die Airbagleuchte ist aufgrund des Seitenairbags im Fahrersitz aktiv. Unter dem Fahrersitz befindet sich ein Stecker mit einem Wackelkontakt, der mit Kontaktspray in der Werkstatt behandelt wurde. Seit zwei Wochen ist die Airbagleuchte wieder an. Der nächste Schritt wird wohl das verlöten der Kontakte sein, dann herrscht hoffentlich Ruhe.

    Hat jemand einen Link für einen OBD II Adapter mit passenden Chip (optimalerweise kabelgebunden)? Die Links, die ich hier im Forum finden konnte sind mehrere Jahre alt und bereits alle abgelaufen. Habe auf eBay einen „Viecar 4.0 v1.5“ Bluetooth Adapter gekauft, der jedoch absoluter Müll ist und sich nicht mit dem Computer verbindet.

    Habe nun seit 2 Jahren Bosch AeroTwin am Smart und bin rundum zufrieden.
    Einziges Manko: Verwendet man auf der Windschutzscheibe eine Glasversiegelung, rubbeln/rattern die Scheibenwischer bei Betätigung.

    Wenn das von innen am Glas klebt, bekommt man den SW irgendwie geöffnet ?

    Die Scheinwerferstreuscheiben sind mit sog. Permaseal ans Gehäuse geklebt. Um diese davon zu lösen benötigt es eine Heißluftpistole, Hebelwerkzeug und viel Geduld. Neben dem enormen Zeitaufwand besteht auch eine hohe Gefahr, Gehäuse oder Streuscheiben dabei zu beschädigen und man muss am Ende wieder alles (wasser)dicht bekommen. Habe das ganze an den normalen LED Paket Scheinwerfern hinter mir und würde es nicht nochmal machen.

    Seit zwei Wochen zeigt unser Smart (1.0 71PS 97500km) die Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument. Da die MB Niederlassung 90€ für das Auslesen des Fehlerspeichers verlangt bin ich kurzerhand zu A.T.U. und habe dort den Fehlerspeicher auslösen und löschen lassen. Mir wurde in der Werkstatt gesagt die Fehlermeldung kommt von der Lambdasonde, der genaue Fehlercode wurde mir leider nicht mitgeteilt. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers verschwand die MKL und war auch den restlichen Tag aus. Seitdem erscheint sie täglich um am nächsten Tag wieder zu verschwinden. Weder am Start-, noch am Fahrverhalten hat sich etwas zu vorher verändert.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob es wirklich die Lambdasonde ist und falls ja, ob diese getauscht werden sollte obwohl die MKL immer wieder verschwindet, oder das Problem vielleicht doch eine andere Ursache hat? :/

    Bei mir sind es ATE Scheiben in Kombination mit ATE Ceramic Bremsbelägen geworden. Da ich den kleinen Motor habe waren keine belüfteten Bremsscheiben nötig und so beliefen sich die Gesamtkosten auf lediglich 66,79€ (Einbau habe ich selbst vorgenommen). :thumbsup:


    Kann die Beläge nur empfehlen, habe sichtbar weniger Bremsstaub und wenn welcher vorhanden ist, lässt er sich ohne Felgenreiniger mit einfachen Autoshampoo entfernen.

    Kein Quitschen oder Rubbeln und gefühlt verzögern sie besser als die werkseitigen Brembos.