[Anleitung] OEM LED Kennzeichenbeleuchtung verbauen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da ich viele Fragen bezüglich meiner verbauten Kennzeichenbeleuchtung bekommen habe möchte ich euch im folgenden meine Methode vorstellen.


    Vorwort

    Schon seit dem ersten Tag mit meinem Smart hatte mich die Originale Kennzeichenbeleuchtung gestört. Trotz LED Paket ab Werk waren normale W5W Glühlampen über den Kennzeichen verbaut, welche ein gelbliches Licht abstrahlen. Diese wollte ich durch ein reinweißes Licht ersetzen also habe ich mich umgesehen welche Optionen zur Auswahl stehen:


    1. Die Glühbirnen gegen T10 LEDs tauschen. Dadurch erlischt leider die Betriebserlaubnis und es entsteht eine punktuelle Ausleuchtung.
    2. Die weit verbreiteten no-Name LED Kompletteinheiten kaufen. Erhältlich in Smart Zubehör Shops und auf eBay. Diese wurden schon von vielen Forenmitgliedern verbaut und haben ein E-Prüfzeichen. Leider sind sie übersäht mit viel zu vielen SMD Dioden (oft 16-24 auf einer Platine) wodurch die LEDs nach und nach den Hitzetod sterben. Das macht sich dann durch das flackern bemerkbar, was man immer mal wieder bei „getunten" Fahrzeugen auf der Straße sehen kann. Außerdem verwandelt man sein Heck in ein grelles Flutlicht, was mich dem Ziel einer homogenen Beleuchtung nicht näher bringen würde.
    3. Originale LED Kompletteinheiten von einem Fahrzeug verwenden, welches mit diesen ab Werk kommt. Solche Kompletteinheiten haben 2-3 Dioden pro Seite und davor eine Streulinse, welche das Licht gleichmäßig auf dem Kennzeichen verteilt. Außerdem haben sie ein E-Prüfzeichen und sollten somit meines Wissens nach eintragungsfrei sein.


    Die dritte und letzte Option hatte leider bisher noch niemand genutzt und somit gab es hierzu keinerlei Erfahrungswerte. Da durch Zufall auf eBay gerade neue Audi LED Kennzeichenleuchten im Angebot waren schlug ich zu und zwei Tage später kamen sie per Post an. Ich hatte gehofft das sie ähnliche Außenmaße wie die Kennzeichenleuchten vom Smart haben und tatsächlich waren sie in der Größe fast gleich. Es mussten nur minimale Änderungen vorgenommen werden, damit man sie im Smart verbauen kann:


    1. Die Stege an den Seiten, die beiden Kreise und die Steckerumantelung müssen entfernt werden. Hierzu am besten eine kleine Säge, Multitool oder Dremel verwenden.
    2. Nun muss am weiblichen Stecker die Hälfte der Ummantelung entfernt werden, damit sich die Pins berühren können. Licht anschalten und Funktionstest durchführen. Anschließend mit guten 2 Komponenten Kleber verkleben. Alternativ kann man auch den kompletten Stecker entfernen und die Kabel direkt mit den Pins verlöten.
    3. Den Teil vom Gehäuse der den Heckklappenrahmen später berührt mit 2-Komponenten Kleber bestreichen.
    4. Kennzeichenleuchten mit Klemmzwingen am Heckdeckel fixieren.
    5. In die kleinen Lücken links und rechts der Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls Kleber füllen (Bereich unterhalb mit Zeitung auslegen das kein Kleber auf den Lack tropfen kann)
    6. Nachdem der Kleber vollständig ausgehärtet ist (Herstellerangaben beachten!) können die Klemmzwingen entfernt werden.
    7. Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert wie gewohnt, keine Meldungen im Fehlerspeicher oder Bordcomputer. Habe meine jetzt seit fast 2 Jahren verbaut und sie halten allen Temperaturen und selbst der Hochdrucklanze der SB-Wäsche stand.


    Benötigtes Werkzeug

    • Dremel/Säge/Multitool
    • Klemm- oder Schraubzwingen


    Teileliste

    • Audi LED Kennzeichenbeleuchtung 10-15€
      Teilenummer
      4G0943021
    • 2-Komponentenkleber ca. 10€
      z.B JB Weld Epoxidkleber


    Falls euch die Anleitung geholfen hat würde ich mich über ein Bild vom Ergebnis freuen. :)

  • Gut gemacht. Als Ergänzung:

    Die passenden Stecker Gehäuse und Kontaktpins für die 4G0-Leuchten sollte es beim Audi-Partner geben. Mit entsprechenden (Schmelzklebe-) Quetschverbindern kann der Kabelstrang vom smart umkonfektioniert werden. :saint:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Super Sache. Danke fürs teilen. Wenn ich das aber richtig sehe, wird’s mit einem späteren Austausch eher schwierig, oder?

    Richtig, jedoch sollten die Kennzeichenleuchten im Normalfall länger halten als ein Autoleben (daher habe ich keine Rückrüstung bei mir eingeplant).


    Evtl. gibt es Kennzeichenleuchten anderer Hersteller die Plug'n'Play an das Smartkabel passen, ohne das der Stecker bearbeitet werden muss. Meine Erfahrungen beschränken sich leider nur auf die Beleuchtungseinheiten von Audi.

  • Vostec : Sehr schöne Idee mit den Audi-Kennzeichenleuchten! :thumbup:


    Mit folgenden Steckern z.B. kann man die Leuchten direkt verkabeln ohne zu dremeln:


    Adapter Kabel fuer Audi Stecker 893971632 original LED Innenleuchte Logo Light (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Jetzt muss nur noch was gefunden werden, dass das auf der anderen Kabelseite passende Gegenstück für den Original Smart Stecker bildet, um den Adapter komplett zu machen. Eventuell kann man hierfür den zweiten Stecker des Kabels anpassen oder jeweils eine Buchse aus den Gehäusen von "abgerauchtem" China-LED-Ersatz verwenden.

    Wenn sich nun noch eine wieder rückstandsfrei lösbare Verbindung der Leuchten zum Heckdeckel findet, wäre die Lösung ideal. Mir sind rückbaubare Lösungen für einen solchen Umbau wenn möglich immer lieber als "vollendete Tatsachen" wie Einkleben bzw. Schnibbeleien am Originalkabelbaum.

    Mal schauen, was noch für Ideen kommen! :thumbsup:

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

    6 Mal editiert, zuletzt von 42Alex ()

  • Ohne die Arbeit und den Aufwand schmälern zu wollen.

    Ihr wisst aber schon das es im Aftermarket (eBay, Amazon und den bekannten Teile-Shops) passende Kennzeichenleuchten mit E-Zeichen und passenden Steckern gibt?? Zum Austausch braucht man nur einen Kunststoffhebel um die Leuchten auszuhebeln und die sind in 10 Minuten getauscht, mit passenden Steckern, ohne das was geändert werde müsste.

  • Ohne die Arbeit und den Aufwand schmälern zu wollen.

    Ihr wisst aber schon das es im Aftermarket (eBay, Amazon und den bekannten Teile-Shops) passende Kennzeichenleuchten mit E-Zeichen und passenden Steckern gibt?? Zum Austausch braucht man nur einen Kunststoffhebel um die Leuchten auszuhebeln und die sind in 10 Minuten getauscht, mit passenden Steckern, ohne das was geändert werde müsste.

    Mir geht es hauptsächlich um die Leuchtkraft der Aftermarket Teile. Weil das punktuelle Licht der LEDs ohne Streulinse nicht gelenkt werden kann versuchen die Anbieter das mit mehr LEDs zu kompensieren. Jedem das seine aber ich möchte keine Suchstrahler als Kennzeichenbeleuchtung wie im Anhang :)