MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich zitiere aus einem anderen Thread:

    "

    Zum Einfädeln des Zapfen in die Reflektorführung ggf. einen Drahthaken oder ähnliches zu Hilfe nehmen, siehe auch Beitrag #380 von MucSmart. Hilfreich ist auch, den Scheinwerfer mit dem Frontglas nach oben und mit der Rückwand nach unten zu halten. Dann klappt der Reflektor durch Schwerkraft zurück und das Einfädeln wird erleichtert."

    Genau das war es bei mir, vielen Dank für den Tipp! Ich habe die Rastnase vorher nicht sauber eingefädelt, ist ohne einen Draht (habe einfach so einen ganz dünnen genommen mit denen immer Kabel ab Werk (z.B. an einer Mehrfachsteckdose) zusammengewickelt sind und damit die ganze Leuchteinheit vorgeholt und eingefädelt. Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt kann ich auch nachts wieder ohne Fernlicht fahren :)

  • Zuerst ein Dank an alle die die notwendigen Informationen in diesem Thread zusammengetragen haben 1


    Die Umrüstung auf die MOPF LED Scheinwerfer war daher kein Problem. Wenn ich an der Front rumfummel, löse ich die nie ganz sondern nur in den Kotflügeln und oben. Dann kann man sie locker vorklappen, kommt an alles gut ran und man mininiert das Risiko etwas zur zerkratzen als wenn man sie alleine ganz abnimmt.

    Ich habe es mir einfach gemacht - zumal das ganze auch Rückbausicher sein sollte - und Kufatec Adapter verwendet. Im großen und ganzen ist der Umbau bis auf das Codieren und den Einbau eines

    geeigneten Leuchtmittels in die Blinker schon P&P. Das die Funktionen nicht ganz "original" sind, finde ich nicht schlimm, im Gegenteil: das der Blinker nun Standlicht spielt finde ich sogar besser als wenn das TFL da gedimmt leuchtet ( aber jeder so wie er mag )


    Dank der Infos hier aus dem Forum, war der Umbau auf voll LED ( vorn Hauptscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Seitenblinker, Standlicht und Rückleuchten ) überhaupt kein Problem !

    Es gibt weder Fehlermeldungen noch eine falsche Blinkfrequenz :)


    IMG_20210920_130837.jpg

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von DerOlly ()

  • Ich wollte Euch meine Lösung für die ( beim Kufatec Kabelbaum ) zum Standlicht umfunktionierten Blinker zeigen.


    Einen BA15S zu T10 Sockeladapter ( eine der Sicherungsnasen leicht abschleifen ) - dann hat man die große Auswahl an T10 LEDs zur Verfügung und braucht keine 24V LED

    IMG_20210922_153837.jpgIMG_20210922_153842.jpg


    Mit einer Hella T10 LED sieht das dann so aus:


    IMG_20210922_153637.jpgIMG_20210922_153704.jpg


    Schönes weißes Licht mit der richtigen Helligkeit für das "Standlicht" - es könnte noch einen Ticken weißer sein, dann würde es 100% zu den LED Hauptscheinwerfern passen.

    Da es T10 LED in allen nur möglichen Ausführungen gibt, kann man da ein bissel rumtesten ohne gleich ein Vermögen in LEDs zu investieren.

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von DerOlly ()

  • Nein. Der Umbau ging absolut problemlos. Der Zwerg ist ja von 8/15 und hat einen recht allten Versionsstand in seinen Steuergeräten. Die Rückleuchten ( mit Widerstand ) hatte ich zuerst verbaut, dann die Seitenblinker (Dynamisch ) bei denen ohne Widerstand die Blinkfrequenz nicht mehr passte. Das habe ich aber mit diesen 5W Lastwiderstände (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)n an den Seitenblinkern behoben.

    Der Einbau der LED Hauptscheinwerfer mittel Kufatec Kabelsatz war schon fast P&P.

    Nur diese Codierungen wurden gemacht :

    • Nbx_DUAL_BULBS_CF von 0 -> 1
    • Nbx_DRL_closedto_ID_CF 0 -> 1
    • NBX Haedlamp Bi function CF 0 -> 1

    Alles läuft wie es in dieser Konfiguration möglich ist, fehlerfrei - ich persönlich würde jetzt sagen, der ganze Umbau war easy :)


    Achso, Basis für den Umbau war das "LED und Sensor Paket"

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von DerOlly ()

  • Seit 5 Tagen nutze ich den Smart für meinen täglichen Weg zur Arbeit und ich muss sagen, die LED Hauptscheinwerfer sind schon eine "Offenbarung" :) Die kommen einem selbst die H4 vor wie Öllampen.

    Den Umbau kann man nur empfehlen. Für mich hat sich die Investition schon jetzt gelohnt - viel bessere Sicht und besser gesehen werden. Die LED Nebelscheinwerfer sind auch richtig gut ( bei mir stehen sie noch viel zu tief ein )

    Für mich ein Grund zu überlegen das Abbiegelicht zu aktivieren. Die LED Nebler strahlen so breit, dass sich schön das Kurveninnere viel besser aussleuchten.

  • Hi Leute,


    ich habe auch gestern die LED SW eingebaut, sehen im eingebauten Zustand Hammer aus :love:


    Schürze ist noch nicht dran weils schon dunkel wurde.


    Was ich aber feststellen mußte , ich habe auf oder im Kunststoffglas direkt im Bereich der Mitte irgendwie kleinste Wasserflecke , sieht ehrlich gesagt bescheiden aus.


    Bei Tageslicht wenn man draufschaut sieht man gar nichts , schon komisch, man sieht es nur im dunklen mit Abblendlicht ?


    Wenn das von innen am Glas klebt, bekommt man den SW irgendwie geöffnet ?


    Hat sowas schon einer auch an seinem SW feststellen müssen.


    Ach ja, habe sie privat aber neu gekauft, konnte man sehen , keinerlei Einbauspuren.

  • Wenn das von innen am Glas klebt, bekommt man den SW irgendwie geöffnet ?

    Die Scheinwerferstreuscheiben sind mit sog. Permaseal ans Gehäuse geklebt. Um diese davon zu lösen benötigt es eine Heißluftpistole, Hebelwerkzeug und viel Geduld. Neben dem enormen Zeitaufwand besteht auch eine hohe Gefahr, Gehäuse oder Streuscheiben dabei zu beschädigen und man muss am Ende wieder alles (wasser)dicht bekommen. Habe das ganze an den normalen LED Paket Scheinwerfern hinter mir und würde es nicht nochmal machen.

  • Danke dir für deine schnelle Antwort,

    diese kleinen Flecken sind ja nur von kosmetischer Natur, kann und werde ich mit Leben .


    Heute alles mit der Schürze verbunden und angeschlossen und " Es werde Licht "


    Blinker blinkt auch schön orange im SW und alles ganz im gechillten Modus von der Frequenz, ich bin Happy :love:


    Brabusspoliernase / Seitenteile ( wo die Klebestreifen nicht so richtig halten wollten ) X( / und Heckteil sind nun auch verbaut :saint:


    Montag kommt das GW Fahrwerk von LOWTEC 8o