MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe die bei mir drin
    sind dank der schwarzen Blinker auch nicht zu hell


    https://www.ebay.de/itm/392915523837 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Danke, hast du dann eine der Rastnasen abgefeilt, oder wie hast du es bearbeitet?

  • Hallo, bin neu habe ich viel gelesen aber fur mich ist nicht klar ob funktioniert oder nicht .
    Ich habe die neuen LED-Vollscheinwerfer des Modells 2020 auf meinem smart fortwo 453 installiert und habe mit DDT4LL Aktiviert und codiert.
    Das einzige, was ich im Moment nicht zum Laufen bringen konnte, ist die DRL, die eingeschaltet ist, wenn das Abblend- und Fernlicht eingeschaltet ist.
    Können Sie mir sagen, was sollte ich noch machen oder acktivieren muss?
    Danke

  • Hallo,
    habe ich in internet das bei misterdotcom.
    LED Frontleuchten smart fortwo 453 FL 2020 inkl. Einbau
    Funktionsumfang TÜV-konform:
    - Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht und Standlicht
    - die Blinker laufen weiterhin über die schon vorhandenen Blinker in der Schürze
    - auf Wunsch, aber nicht mit Straßenzulassung:
    - Aktivierung der Blinker in den neuen Scheinwerfern. Dabei schaltet das Tagfahrlicht NICHT aus. Die Blinker in der Schürze arbeiten ebenfalls weiterhin.

  • Ja das sind die Funktionen die bereits jetzt erfolgreich funktionieren.


    Komisch das MisterDotCom die Blinker weiterhin über die alten Blinker laufen lassen. Sieht für mich so aus, als ob Sie das Tagfahrlicht mit Abblendlicht an lassen, was abends auf jeden Fall viel zu hell ist und somit nicht legal.


    Bei den meisten laufen die Blinker über die neuen Scheinwerfer direkt.


    Da hat man dann die Wahl ob man die unteren Blinker komplett lahm legt, oder wie mit Cohabit seinem Tip die Standlichter nach unten setzt.


    Beide Blinker an der Front dürfen nicht aktiv sein.


    Es sind ja schon zwei Spezialisten hier aus dem Forum am werkeln, was die Dimmung des Tagfahrlichts angeht.


    Ich hatte meiner Blinker mal lackiert, gibt auch viele die machen Folie in Wagenfarbe rüber.


    Zum dimmen habe ich auch schon diverse Dimm Module fürs Tagfahrlicht versucht, aber keines von Amazon und Co arbeitet mit dem Tagfahrlicht zusammen, die flackern nur kurz.


    bin aber ebenfalls immer noch am testen.

  • Ich uberlegt ob ist nicht moglich als Standlicht die DRL benuzen. Der kabel am Standlicht einfach bei scheinwerfer einstecken am DRL.
    wenn Motor startet, standlicht ist so wie so aus, dann bleib weiter DRL.( Taglicht)
    Ob das ist moglich ich weiß noch nicht. Hat nieman probiert ?

  • Klar ist das möglich, aber hier liegt ja das Problem. Wenn Du Standlicht dort anklemmst ist das Licht vor allem abends einfach zu hell und Du blendest andere Verkehrsteilnehmer.
    Wenn Du die Blinker auch noch über die Scheinwerfer anklemmst, blinkt es nur noch weiß.


    Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine verknüftige Lösung, die zuverlässig arbeitet. Siehe vorherige Threads von Cohabit.


    Mit Viel Glück wird so ein Modul bald funktionieren und man kann es eventuell kaufen, dann kann man das auch so klemmen und es ist legal.


    Aber das meiste ist hier wirklich schon geschrieben, einfach mal ein paar Seiten durchlesen ;)

  • Hi,


    nachdem ich nun auch erfolgreich auf die LED umgerüstet habe, dachte ich mir ich könnte eine kurze Zusammenfassung der verstreuten Infos aus dem Forum zusammentragen. Danke an alle, welche die Infos hier eingesteuert haben!


    Benötigte Teile:



    Nötige Arbeiten:


    • Vorarbeit: Befestigen und Abdichten der Steuergeräte am Scheinwerfer. Abdichten mittels Butylschnur wie bei Optosan's Beitrag #310 zu sehen: Klick
    • Demontage der Frontschürze nach Forums-Anleitung: Ausbau der vorderen Stoßstange
    • Ausbau der alten Scheinwerfer
    • Falls bei den neuen SW nicht bereits montiert:

      • Demontage der Leuchtweitenregulierung aus den alten Scheinwerfern
      • Vorsichtig über die Stellschraube den Zapfen ausfahren.
      • Bei mir war es dennoch nicht möglich den Zapfen in die Führung einzurasten -> mittels Draht die Führung zur Öffnung ziehen und dann vorsichtig einfädeln


      Führung-LWR.jpg



    • Adapterkabelbäume nach Kufatec-Anleitung (erhaltet ihr bei Kauf) anstecken
    • In die alten Blinker die R5W-Lampen einsetzen. Vorab eine der beiden Haltenasen abfeilen, da diese bei den Blinker-Lampen anders angeordnet sind


    • Vor Anbau der Frontschürze am besten einen Funktionstest durchführen. Die Leuchten in der Frontschürze müssen aber angesteckt sein
    • Alles wieder zusammenbauen
    • Scheinwerfer durch Werkstatt einstellen lassen


    Nötige Codierungen:


    Wer selbst codieren will, kann hier im Forum einige Infos finden: DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?


    Alternativ gibt es bei Kufatec auch einen Codier-Dongle zum Kauf.


    EMM_Lighting -> EMM_Lighting - Configuration


    • Nbx_DUAL_BULBS_CF von 0 -> 1 (Codierung damit Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig leuchten, bzw. Fernlicht überhaupt)
    • Nbx_DRL_closedto_ID_CF 0 -> 1 (Codierung zum Deaktivieren des Tagfahrlichts beim Blinken)




    • NBX Haedlamp Bi function CF 0 -> 1 (Codierung damit Lichthupe auch ohne aktives Abblendlicht funktioniert)


    Es ist keine 100% Anleitung, aber hoffe dass es dennoch hilft.
    Natürlich übernehme ich keine Haftung oder Gewähr für die Beschreibung, sie ist eine Momentaufnahme und Änderungen durch die Hersteller der Teile können sich jederzeit ergeben.