DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat jemand schon die Halogen Frontscheinwerfer gegen die Voll LED Frontscheinwerfer im neuen EQ umgebaut und kann mir bei der Codierung helfen.

    Wohne in Sinsheim also vielleicht jemand aus Heilbronn, Heidelberg oder Mannheim etc.

    Oder mir die genauen Parameter was in DDt4all geändert werden muss angeben.

    Habe mich im Forum umgeschaut, aber alles was ich gefunden habe sind nur Änderungen für den 453 vor 2020

  • Hat jemand einen Link für einen OBD II Adapter mit passenden Chip (optimalerweise kabelgebunden)? Die Links, die ich hier im Forum finden konnte sind mehrere Jahre alt und bereits alle abgelaufen. Habe auf eBay einen „Viecar 4.0 v1.5“ Bluetooth Adapter gekauft, der jedoch absoluter Müll ist und sich nicht mit dem Computer verbindet.

  • Hat jemand schon die Halogen Frontscheinwerfer gegen die Voll LED Frontscheinwerfer im neuen EQ umgebaut und kann mir bei der Codierung helfen.

    Wohne in Sinsheim also vielleicht jemand aus Heilbronn, Heidelberg oder Mannheim etc.

    Oder mir die genauen Parameter was in DDt4all geändert werden muss angeben.

    Habe mich im Forum umgeschaut, aber alles was ich gefunden habe sind nur Änderungen für den 453 vor 2020

    Da die Umrüstung auf LED Scheinwerfer nicht gerade günstig ist, würde ich mich von den Kosten der Codierung im SC nicht abschrecken lassen.

  • Hat jemand einen Link für einen OBD II Adapter mit passenden Chip (optimalerweise kabelgebunden)? Die Links, die ich hier im Forum finden konnte sind mehrere Jahre alt und bereits alle abgelaufen. Habe auf eBay einen „Viecar 4.0 v1.5“ Bluetooth Adapter gekauft, der jedoch absoluter Müll ist und sich nicht mit dem Computer verbindet.

    Hi,

    ich hab den gekauft. Funktioniert bei mir ohne Probleme:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Ich hab nach mehren Tagen wieder das Cool and Audio Radio wieder ins Fahrzeug zurück gebaut. Das Radio funktioniert wieder soweit, aber irgend wie ist die Bus Anbindung zum Fahrzeug gestört.

    Leider geht die Beleuchtung der Tasten nicht mehr. Auch vergisst das Radio die eingestellte Lautstärke und den eingestellten Sender bei ausschalten. Das Radio geht auch beim Verlassen des Fahrzeugs nicht mehr aus.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag ob ich mit DDT4all das Radio wieder mit dem Fahrzeug verbinden kann? Ich habe es nicht finden können.

    Der rückseitige Stecker für die Spannungsversorgung und die Lautsprecher funktioniert. Der zweite Stecker ist komplett ohne Funktion.

    Nachdem ich nicht erfolgreich eine Lösung für mein oben erwähntes Problem mit DDT4all finden konnte, habe ich vermutet das meine 2018 Datenbank nicht mit meinem 2020 er EQ kompatibel ist. Die alte Software erkennt vermutlich meinen "neuen" Radio nicht??

    Daher habe ich eine neue Software mit der 2020 Datenbank installiert. Leider konnte ich mit dieser Version keine Verbindung zum Smart herstellen. Warum konnte ich nicht herausfinden. Daher habe ich dann eine Software mit einen Datenbank vom Juli 2019 installiert.

    Mit dieser war ich aber genauso erfolglos wie mit der 2018ér Version. Aber sie funktioniert ansonsten wieder einwandfrei.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der 2020 Datenbank?

  • Ich wüßte nicht, wie man das mit XENTRY kodieren soll. XENTRY macht eine Online-Kodierung nach der auf dem Server gespeicherten Datenkarte des Fahrzeugs. Wenn dort H4-Scheinwerfer hinterlegt ist, wird auch H4 kodiert. Der Serviceberater des SC müsste in der Datenkarte den Ausstattungscode für die LED-Scheinwerfer nachtragen, dann können bei einer folgenden Online-Kodierung die Scheinwerfer kodiert werden. Ob er das macht, bleibt fraglich.

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • Guten Abend, erstmal frohes Neues Jahr!

    Ich habe jetzt alle 20 Seiten von diesem Beitrag durchgelesen und mir tun sich ein paar fragen auf.


    1. Welche DDT4All Version ist denn nun die richtige? v5.5.0?

    2. Welcher Datenbankstandt ist der richtige? 09/07/2019?


    Liebe Grüße :saint: