DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute habe ich experimentiert und festgestellt, dass alle Änderungen, die ich mit dtt4all am Display vornehme, nicht umkehrbar sind. Zusätzlich zu dem, was mir mit dem S&E passiert ist, habe ich heute das ECOscore-Menü wieder aktiviert (vor ein paar Tagen hatte ich es deaktiviert und es war vom Bildschirm verschwunden) und es erscheint auch nicht auf dem Display. Ich muss wissen, ob das Display zurückgesetzt werden kann, da ich eine Konfiguration aufgezeichnet habe, die das Display nicht anzeigt. Wenn ich die Batterie abtrenne, wird sie zurückgesetzt?

  • Ich hab nach mehren Tagen wieder das Cool and Audio Radio wieder ins Fahrzeug zurück gebaut. Das Radio funktioniert wieder soweit, aber irgend wie ist die Bus Anbindung zum Fahrzeug gestört.

    Leider geht die Beleuchtung der Tasten nicht mehr. Auch vergisst das Radio die eingestellte Lautstärke und den eingestellten Sender bei ausschalten. Das Radio geht auch beim Verlassen des Fahrzeugs nicht mehr aus.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag ob ich mit DDT4all das Radio wieder mit dem Fahrzeug verbinden kann? Ich habe es nicht finden können.

    Der rückseitige Stecker für die Spannungsversorgung und die Lautsprecher funktioniert. Der zweite Stecker ist komplett ohne Funktion.

  • Hallo ich bin neu hier.

    Ich habe einen Elm 327 bei dem dem von MS auf HS umschalten kann, ich hatte ihn geholt für meinen Ford S MAX

    Ich weiß aber nicht ob er für den Smart geeignet ist, wie erkenne ich ob er diesen Chip hat?

    Ich kann das leider nicht testen da ich keinen Laptop mit Windows habe und der Elm ist mit USB.

    Muss ich zu DDT4all auch diese Datenbank kaufen?

    DDT2000 DATENBANK 04.2017 und 08.2017

    Smart Fortwo EQ 2020 Cool Silver mit Prime/Exclusive/Winterpaket

  • Willkommen Chuck.
    DDT4ALL ist kostenlos. Eine Datenbank dazu wird unbedingt benötigt, und sie ist auch kostenlos.

    Es gibt hier einige Spezialisten, die lassen z. B. auf Apple eine virtuelle Windows-Maschine laufen und darin dann DDT4ALL. Vielleicht ist diese Info hilfreich.

  • Ich habe nur einen Desktop PC mit Windows. Wo finde ich denn die kostenlose Datenbank?

    Kannst du mir auch was zu meinem ELM sagen?

    Smart Fortwo EQ 2020 Cool Silver mit Prime/Exclusive/Winterpaket

  • Na dann muss der Desktop PC eben mit langem Netzkabel in die Garage getragen werden :).
    Auf jeden Fall kannst du dort schon mal DDT4ALL installieren und mit der Bedienung Erfahrung sammeln. Dann zeigt sich auch gleich, ob der ELM erkannt wird. Mehr kann ich zu dem auch nicht sagen.

    Wo genau ich die kostenlose Datenbank her habe, kann ich nicht mehr exakt nachverfolgen.

    Ich glaube, auf der GitHub-Seite von DDT4ALL fand sich mal eine Installer-Komplettversion ddt4all.exe mit Datum 2019 und Dateigröße 146.837 KB. Die hat die Datenbank ecu.zip mit Datum 20.07.2019 im Bauch. Nach dem Installieren kann man die ecu.zip 102.176 KB auch separat weiter verwenden.
    Ansonsten würde ich dich bitten, die wunderbare Suchfunktion in diesem Forum ausgiebig zu nutzen. Wir können davon ausgehen, dass Fragen wie deine schon x-mal gestellt und y-mal beantwortet wurden.

    Auch die Suche im WWW nach DDT4ALL database wird Treffer ergeben. Gerne auch bei Renault reinspitzen. Vieles kommt aus Osteuropa, aber da kommt man ohne Sprachkenntnisse nicht weit.

  • Ich weiß aber nicht ob er für den Smart geeignet ist, wie erkenne ich ob er diesen Chip hat?

    wenn du vorher nachsehen möchtest…also ich würde die 1 bis 2 Schrauben rausdrehen und direkt auf die Beschriftung vom Chip schauen.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • ok, werde ich mal machen. Habe aber soeben auch bescheid bekommen das ich mir den Laptop von meinen Eltern morgen leihen kann zum ausprobieren.

    Smart Fortwo EQ 2020 Cool Silver mit Prime/Exclusive/Winterpaket