Kühlergrill ausbauen, aber wie?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe hier keine Anleitung gefunden. Irgendwo hier im Forum was gelesen von wegen rausdrücken.


    Ich habe die Serviceklappe abgenommen und schon mal festgestellt, dass ich von oben nicht hinter den Grill greifen kann, um ihn dann aus den Halterungen zu drücken.


    Wie denn nun? Hat jemand Das schon gemacht?

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Liebe Forum-Teilnehmer,


    bin neu hier, nachdem ich bereits viel als Gast gelesen habe. Erfreue mich am Fortwo 453 FL EQ (neu seit 2 Monaten) und genieße jeden km in dem kleinen Stadtauto.

    Habe gestern den Frontgrill getauscht und dazu teilweise die Anleitung (für den 453) nutzen können. Danke für die Tips soweit.


    Da ich nicht mehr Infos zum Thema "Demontage Front-Stoßstange" und "Wechsel Frontgrill" gefunden habe, anbei meine Erfahrungen gestern.

    BTW: Man muß die Front-Stoßstange abnehmen !


    Demontage Front-Stoßstange (453 FL):

    Die Anleitung hier unter "Anleitungen" deckt fast alles ab. Zusätzliche Schritte wie folgt:


    1. Vor Demontage muss noch die Antenne vorne rechts (GPS?) entfernt und das Kabel dazu abgeclipst werden. Wenn man die 2 Schrauben an der Antenne entfernt, muß man den Stecker nicht abstecken.


    2. Des weiteren befindet sich vorne rechts noch eine Art Sensor (Stößel), dessen Kabel man auch abziehen muss. Dazu am besten das Steckergehäuse öffnen, dann kann man die Stecker-Verriegelung betätigen und den Stecker vom Sensor entfernen.


    3. In beiden Radkästen muß die Front-Stoßstande von der Radhausverkleidung gelöst werden. Dazu befinden sich in den Radhäusern je 3 runde, schwarze Kunststoffhalteclips. Mit 2 breiten Schraubenzieher bekommt man die gut heraus.


    4. Wenn man die Stoßstange leicht abgehoben hat, unbedingt links vorne den Stecker für das Lichtkabel abziehen!


    Damit kann die Front-Stoßstange wie beschrieben demontiert werden. Zu zweit ist es einfacher.


    Wechsel Frontgrill 453FL (Spoiler: bei mir dauerte es sehr lange und war ein ziemliches Gefrickel)


    Als Vorbereitung unbedingt alles waschen, solange es noch dran ist. Damit vermeidet man später Kratzer beim Arbeiten. Die Front-Stoßstange liegt auf dem Boden. Zusätzlich kann man noch eine Decke unterlegen.


    1. Vor der Demontage der Front-Stoßstange am Besten die beiden Hebel der Fronthauben-Hebel abschrauben (Torx). Des weiteren auch gleich das Nummernschild abschrauben. Es ist einfacher, solange die Stoßstange noch dran ist.


    2. Die demontierte Front-Stoßstange enthält zwei weitere Teile, die man relativ einfach nacheinander ausclipsen kann. Jedoch müssen vorher 2 Nieten (je eine links und rechts, sieht man von vorne) ausgebohrt werden. Das ging jedoch relativ einfach von vorne mit einem 4.5mm Bohrer. Zur späteren Befestigung gehen flache Schrauben mit selbstsichernden Muttern oder selbstsichernden Hutmuttern. Zwischen Schraube und Bauteil kann man die ausgebohrte Niete (=Unterlagscheibe) nutzen, vor die Mutter/Hutmutter eine weitere Unterlagscheibe einbringen. Die Schraube sollte jedoch möglichst flach sein (wegen Schließens der Fronthaube).


    3. Nun können die 2 Schrauben (Torx), die den Grill sichern, entfern werden.


    4. Nun müssen 10 Metall-Halte-Clips rund um den Grill entfernt werden. Da diese Clips Widerhaken haben, ist das ein Gefrickel. Zange und kleiner Schraubenzieher zum "Wegbiegen" helfen dabei. Wenn alle Clips entfernt sind, die Clips wieder in den Urzustand biegen (die Widerhaken sollten später wieder greifen). Vielleicht gibt es ein Spezialwerkzeug - ich hatte keines.


    5. Das Ausclipsen der Kunststoffclips erwies sich als sehr schwierig. Ohne flache Schraubenzieher konnte ich die nicht lösen. Wenn man die Nase des Clips unter die Raste drückt und gleichzeitig den Gegenhalt dahinter etwas versuchte zu entlasten, hat es geholfen. Bei diesem Schritt aufpassen, dass man den Grill oder die Front oder die Kunststoffclips nicht beschädigt. Bei mir ist nichts kaputt gegangen, aber wie gesagt: ein mords Gefrickel.


    6. Zum Schluss können noch das Einlegeteil und das EQ-Label einfach ausgeclipst werden.


    Obwohl der Ausbau des Frontgrills keine schöne Arbeit war, so freue ich mich umso mehr über den neuen Grill in schicker Kontrastfarbe.


    Das Einsetzen des neuen Grills und Zusammenbau der Front-Stoßstange ging dagegen schnell und einfach.

    - ACHTUNG: Beim Einsetzen des Grills darauf achten, dass alle "Nasen" in die vorgesehenen Aussparungen rutschen und nicht umgebogen werden.

    - ACHTUNG: alle Kunststoffclips müssen sauber einrasten (wichtig wegen der 2 Folgeteile) und die Metall-Clips richtig (ordentlich) eindrücken (geht gut mit einer Kombizange). Es hilft wenn man von unten mit der anderen Hand gegendrückt.


    Hoffe, der Bericht hilft. Wenn es dazu schon eine "Anleitung" gab, dann ist es eine weitere Sicht darauf - ich habe trotz langem Suchen weder im Forum noch auf Youtube etwas für den 453FL gefunden. Ich wünsche allen viel Spass mit einem neuen Grill in Wunschfarbe - "Safe & Happy driving"